• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini ITX Gaming System mit Wakü

ultrachief

Komplett-PC-Käufer(in)
Mini ITX Gaming System mit Wakü

Hallo Zusammen,

ich habe folgende Komponenten, die ich verbauen möchte:

Array

Nun zu meinen Fragen:

1. Da das Gehäuse jede Menge Lüfter zu lässt, wo liegt da die Grenze beim Mainboard? Laut Specs hat es nur 2 Anschlüsse für Gehäusekühler (sind Adapter notwendig?)
2. Der Kraken wäre meine aller erste Wasserkühlung und scheint einfach montierbar zu sein. Gibts da Bedenken beim Einbau? (im Vergleich zu Lufkühlung)
3. Das Mainboard supportet offziell nur sehr wenige Speichermodule. Sollten die ohne Probleme laufen?
4. Wie schaut es mit der Luftzirkulation bzw. den Temperatureindrücken aus? (Reichen erstmal die Standardgehäuselüfter?)

Gezockt werden soll alles mit Stockwerten also kein Overclocking nötig.

Ich bedanke mich schon mal herzlicht im voraus.

PS: Ist mein erstes Mini ITX bzw. Wakü System.
 
AW: Mini ITX Gaming System mit Wakü

Hey Ultrachief,

ich nutze schon seit 6 Jahren meine Hauptrechner im ITX Format. 4 davon mit einer Antec H2O 620 Kompaktwasserkühlung, sowie du eine verbauen möchtest.
Von der Größe her könnte ich meinen aktuellen Rechner wohl fast zweimal in dein NZXT packen, aber dafür hat der auch geringfügig weniger Leistung :-)
Generell finde ich dein gewähltes Gehäuse ziemlich groß, das frisst ja sogar ATX Netzteile ;-P
Aber zu deinen Fragen:

1.

2 Gehäuselüfteranschlüsse sind schon einer mehr als bei ITX typisch. Wozu auch, da die Gehäuse zu klein für mehrere Lüfter sind. Im Zweifelsfall könntest du wohl immernoch problemlos MOLEX Adapter nutzen, ggf. mit Vorwiderstand. Aber brauchst du soviele Lüfter?

2.

Dein Kraken ist für den Prozessor weit mehr als ausreichend dimensioniert. Der Einbau ist dem größerer Towerkühlern mit eigener Rückplatte gleich und sollte fix getan sein. Schau aber vorher, wie und wo du deine Schläuche verlegen willst. Bei einer KoWaKü kannst du nicht eben fixe Winkel und passende Schlauchlängen nutzen. Du musst vorher alles so ausrichten, wie du es später verlegt haben willst. Und von den Bildern des Gehäuses, werden die Schläuche definitiv im Sichbereich liegen müssen. Knickst du die zu sehr (bspw. weil du sie durch den Kabelschacht führen willst) kann bei Betriebstemperatur gerne der Schlauch knicken und schwups, fließt kein Wasser mehr.

3.

Ah ja, dieser leidige ITX Standard mit seinen zwei RAM Slots. Keine Sorge, das läuft auch bei Vollbestückung ;-) Dein Ballistix ist ungepuffert/kein ECC, also alles bestens.

4.

Und da kommen wir zum eigentlichen Knackpunkt. Viele Lüfter bringen nicht zwangsweise viel und in kleinen Gehäusen, sind Verwirbelungen schlimmer als ein niedriger Luftdurchsatz.
Wenn ich mir dein Gehäuse so anschaue, hast du zwei Möglichkeiten deinen 280mm Radiator zu verstauen. Oben, und an der Front. Bei einem Radiator im Gehäuse willst du immer Frischluft durchziehen. Das kannst du prinzipiell zwar oben und vorne machen, aber ob die Lüfterbank noch auf den Radiator vorne passt, ist nicht voll ersichtlich.

Gehen wir mal davon aus, dass du diesen also oben verbaust. Nun kommt von oben warme Luft, die der 120er hinten direkt rausbefördern kann. Soweit, sogut. Nur ziehst du von vorne auch mit zwei 140mm Kühlern. Das heißt, 4 * 140mm reinblasend und nur 1 * 120 mm rausblasen. Dazu kommt die Grafikkarte, die auch munter Luft ins Gehäuse zieht. Das kann durchaus zu Luftstau führen. Alternativ bläst du vorne bei den 2 140ern raus. Das geht, aber die Front wird dabei schnell sehr unangehm warm und ob das auf Dauer für's Plastik gut ist, weiß man auch nicht.

Also Radiator doch in die Front und dort einziehen. Falls das passt, oben die 2 * 140er rausblasen lassen. Wird halt das Top warm, auch suboptimal, aber schon besser von der Luftverteilung. Den 120er hinten kannst du dann direkt weglassen. Rein zieht der nur die warme Luft von Grafikkarte und dem oberen Auslass und raus balkt der sich mit dem nahegelegenen, oberen 140er um die Luft.
Der zweite Punkt, warum du nicht umherkommen wirst die vorderen 2 140er Plätze für den Radiator zu nehmen: die Kabellänge deiner KoWaKü. Das sind nämlich 40cm. Und die Schläuche sind dick, eben um knickbedingtem Exitus entgegenzuwirken. Wenn du oben den Radiator nehmen würdest, müsstest du die "aufrollen" und hättest eine super Quelle für Verwirbelung und Luftsperre im Gehäuse. Also nach vorne, dass die Schläuche liegen können und nicht aufgerollt werden müssen.


Insgesamt muss ich sagen, dass mir das Gehäuse nicht wirklich optimal erscheint. Auf den ersten Blick hat es zwar viel Platz und Lüfterschächte, auf den zweiten bringen die mir aber nur wenig, wenn ich mit dem Luftstrom nichts vernünftiges auf die Reihe bekomme. Denn selbst wenn du oben die Luft rausblasen und vorne anziehen lässt, würde mir die viel zu Warme Oberseite dann leicht unwohl sein. Aber das muss man ausprobieren und für sich selbst herausfinden.
Und die dicken, schwarzen Schläuche die ganze Zeit im Bild zu haben, wenn ich durch's Fenster gucke, wäre mir auch nichts.

Mein Tipp wäre: Such dir ein Gehäuse ohne Fenster. Nimm für den Prozessor eine kleinere KoWaKü mit 120er Lüfter (die bringt immer noch mehr als große Luftkühlungen) und kürzeren Schläuchen. Den auch wie hier in die Front. Dann, je nach Gehäuse einen rausblasenden 120er oder 140er hinten oder über dem Mainboard. Die Rückseite der Grafikkarte liegt dann gut im Luftstrom, die Festplatten auch. Mehr brauchst du nicht.

Vielleicht habe ich dir ja einen Denkanstoß geben können. Falls du Fragen hast, frag einfach.


Viele Grüße
IcheBins
 
AW: Mini ITX Gaming System mit Wakü

6700k ist nicht notwendig, nimm lieber 6600k und dafür eine nette m.2 ssd ins Paket.

erspart dir Kabel im Gehäuse.

Wen sie eine ssd im klassischen Stille haben möchten dann empfehle ich die sandiskPlus, da kann man noch mal Par euronen sparen, und sie ist super zuverlässig.

Das was man spart kann man anderweitig nutzen.
 
AW: Mini ITX Gaming System mit Wakü

Erstmal vielen vielen Dank für die ganzen Antworten. Besonders an IcheBins.
Ich bin eigentlich auch der BeQuier User aber da es ein weißes Netzteil sein sollte bleibt die Auswahl doch recht beschränkt.
Den 6700K hab ich mir ausgesucht weil ich jetzt erstmal nach dem "Gönn Dir" Prinzip kaufe.
Welches weiße Gehäuse käme alternativ noch in Frage wo der Kraken x61 rein passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück