• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini ITX für max. 350€

Rainx94

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mini ITX für max. 350€

Hallöchen, nachdem mir hier vor knapp 2 Jahren schon dabei geholfen wurde mir meinen PC zusammenzustellen, kehre ich nun mit gutem Gefühl zurück und hoffe Hilfe dabei zu bekommen einen kleinen PC für meine Freundin zusammenzustellen. :)

Es soll ein PC für ein Mini ITX Gehäuse werden, wie z.B. dieses ( Chieftec Compact IX-03B Mini-ITX ohne Netzteil schwarz dürfte gern in die Zusammenstellung :D )

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 330,00 € - 350,00 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nix

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full HD Auflösung, Bildfrequenz ist mir nicht bekannt.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gespielt werden soll eigentlich nur League of Legends mit stabilen 50-60 FPS , im Moment sind es eher stabile 10-20. Ansonsten wird Photoshop genutzt, PaintTool SAI, und sie würde wenn möglich gern Videos vom Spielen/Sowie von den Arbeiten in den Grafikprogrammen machen (Aufgenommen mit OBS)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Zum Beginn würde eine 120GB SSD reichen, eine Festplatte mit mehr Speicherplatz würde nachgekauft werden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Der PC bräuchte W-Lan wenn möglich, außerdem reicht zu Beginn die interne Grafik der CPU, Grafikkarte wird ebenfalls nachgerüstet.

Danke schon mal an jeden der dies hier liest und uns eventuell einen Vorschlag macht :)

AW: Mini ITX für max. 350€

Es wird schwierig bis unmöglich werden im gewählten Gehäuse zusätzlich eine dedizierte Grafikkarte unterzubringen. Das Maximum was ich da sehe ist eine APU, aber die sollte zwecks besserer Belüftung eigentlich in ein größeres Gehäuse.
Mein Vorschlag deshalb: entweder ein µATX-Formfaktor/größeres ITX-Gehäuse oder ihr verzichtet auf die Aufrüstoption mit einer GPU.

Mit einer APU wäre es möglich: 300€ Cube Office Preisvergleich | geizhals.eu EU und dazu ein WLAN Stick: Edimax EW-7811UAC, USB 2.0 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Geht aber nur APU, vor allem in so kleinen Cases. In das Case von dir geht nicht mal eine GraKa rein. Möglich wäre eines von Sharkoon z. B.: Sharkoon Shark Zone C10, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Sharkoon QB One, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland Dann bräuchtest du aber auch ein externes Netzteil. Das wird mit dem Budget ganz schön knapp.

Es wird schwierig bis unmöglich werden im gewählten Gehäuse zusätzlich eine dedizierte Grafikkarte unterzubringen. Das Maximum was ich da sehe ist eine APU, aber die sollte zwecks besserer Belüftung eigentlich in ein größeres Gehäuse.
Mein Vorschlag deshalb: entweder ein µATX-Formfaktor/größeres ITX-Gehäuse oder ihr verzichtet auf die Aufrüstoption mit einer GPU.

Also ein etwas größeres Gehäuse wäre kein Problem, kennst du da eventuell welche?

Also ein etwas größeres Gehäuse wäre kein Problem, kennst du da eventuell welche?

Dann mach ich mal schnell ne Konfig.

1 x SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G25)
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x ASRock H110M-ITX/ac (90-MXB1H0-A0UAYZ)
1 x Sharkoon QB One, Mini-ITX
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

So würde ich es machen, wenn du eine GraKa nachrüsten willst.

Zuletzt bearbeitet:

Danke erst mal für die schnelle Antwort, wäre es denn möglich mit der internen Grafikeinheit zu spielen? Und es fehlt noch der Arbeitsspeicher oder?

Danke erst mal für die schnelle Antwort, wäre es denn möglich mit der internen Grafikeinheit zu spielen? Und es fehlt noch der Arbeitsspeicher oder?

Oh upsi, den hab ich vergessen: Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ja, die interne GraKa ist zwar nicht der Hit, aber für LoL wird es schon reichen. Die Alternative wäre eine AMD APU, stärkere Grafikeinheit aber schwächere CPU. Da du später eine GraKa nachrüsten willst würde ich eher zum i3 greifen, hast du mehr von.

Die integrierte GPU des i3-6100 ist schon sehr schwach. Kommt natürlich ganz auf die Spiele an, die du spielen möchtest. Aber etwas modernere Titel kann man damit wohl nicht vernünftig zocken. Wenn es um die integrierte Grafik geht, würde ich lieber eine APU von AMD nehmen, die sind immerhin etwas leistungsfähiger.

Wenn du aber sowieso recht bald eine Grafikkarte dazustecken willst, wäre die Intel-CPU die bessere Wahl, weil der CPU-Teil mehr Spieleleistung für's Geld bietet als momentan bei AMD.

Ist denn abseits vom Spielen eine Grafikkarte wichtig? Weil dann könnte man eventuell auf das Nachrüsten verzichten und stattdessen eine CPU mit besserer Grafikeinheit nehmen.
Fürs spielen sind nicht mal irgendwelche hohen Einstellungen wichtig, muss nur flüssig laufen.

Die HD 530 des Core I3 reicht für LoL in FullHD mit maximalen Einstellungen mit durchschnittlich 80FPS. Falls das reicht kannst du dir eine APU sparen. Dann verbraucht das Teil auch weniger Strom und wird weniger laut.

Braucht LoL wirklich so wenig Grafikleistung? Wenn das so ist, und du wirklich nur LoL zocken willst, dann wärst du mit dem vorgeschlagenen i3 natürlich sehr gut bedient :)

Außerhalb vom zocken wird die GraKa i.d.R. nicht (stark) beansprucht. Ich würde es mal mit dem i3 testen, und wenns läuft passt alles. Wenn nicht kann man immer noch nachrüsten. Da du nicht nur zockst würde ich auch keine schwächere CPU zugunsten der GPU nehmen. Eine Überlegung wäre es natürlich, wenn du keine GraKa brauchst ein kleineres Case zu nehmen.

Außerhalb vom zocken wird die GraKa i.d.R. nicht (stark) beansprucht. Ich würde es mal mit dem i3 testen, und wenns läuft passt alles. Wenn nicht kann man immer noch nachrüsten. Da du nicht nur zockst würde ich auch keine schwächere CPU zugunsten der GPU nehmen. Eine Überlegung wäre es natürlich, wenn du keine GraKa brauchst ein kleineres Case zu nehmen.

Daran hatte ich auch gedacht, weil wenn man wieder auf ein kleineres Gehäuse wechselt wäre der Traum des "In-die-Tasche-steck-PC`s" wieder möglich xP

Und hier wären die Systemanforderungen von LoL

http://fs5.directupload.net/images/160323/2kbczpkf.png

Anhänge

• system anforderungen.png
    system anforderungen.png
    77,6 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:

Hätte hier jetzt einmal was auf Mindfactory zusammengestellt

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Was sagt ihr dazu?

Edit: Und wo sollte ich Windows 7 kaufen? Ich wusste das es auf Ebay irgendwie eine bestimmte Art zu kaufen gab, nur keine Ahnung was ich da nehmen sollte :(

Zuletzt bearbeitet:

Also die richtige Plattform wäre 1150 mit einem 5675C. Dank der igpu die derzeit das stärkste auf dem Markt darstellt die Iris Pro 6200, sehr gut zum spielen geeignet. Habs selbst getestet. Ich denke aber das wird knapp mit deinem Budget.

Zurück