• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini ITX für max. 350€

AW: Mini ITX für max. 350€

Hätte hier jetzt einmal was auf Mindfactory zusammengestellt

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Was sagt ihr dazu?

Edit: Und wo sollte ich Windows 7 kaufen? Ich wusste das es auf Ebay irgendwie eine bestimmte Art zu kaufen gab, nur keine Ahnung was ich da nehmen sollte :(

Ich denke das passt so. Zu Windows: windows 7 professional 64 bit in Software und Betriebssysteme für Tablet und PC | eBay

Musst es dann auf einen bootfähigen Stick ziegen.

Wenn es "billig" sein muss:
1. Crucial BX200 240GB, SATA (CT240BX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2. SanDisk Z400s 256GB, SATA, bulk (SD8SBAT-256G-1122) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3. Intenso Top III SSD 256GB, SATA (3812440) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bauform: Solid State Drive (SSD) • Formfaktor: 2.5" • Schnittstelle: SATA 6Gb/s • lesen: 520MB/s • schreiben: 180MB/s • NAND: MLC Toggle (19nm, Toshiba) • MTBF: 1.75 Mio. Stunden • Controller: Silicon Motion SM2246XT, 4 NAND-Kanäle • Protokoll: AHCI • Leistungsaufnahme: keine Angabe (Betrieb), keine Angabe (Leerlauf) • Abmessungen: 100.5x69.85x7mm • Herstellergarantie: drei Jahre

http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-240gb-sdssdhii-240g-g25-a1154831.html?hloc=at&hloc=de

Bauform: Solid State Drive (SSD) • Formfaktor: 2.5" • Schnittstelle: SATA 6Gb/s • lesen: 550MB/sschreiben: 500MB/sIOPS 4K lesen/schreiben: 91k/83k • NAND: TLC Toggle (19nm, Toshiba) • MTBF: 1.75 Mio. Stunden • Controller: Marvell 88SS9190 • Protokoll: AHCI • Leistungsaufnahme: gemessen: 2.29W (Betrieb), gemessen: 0.075W (Leerlauf) • Abmessungen: 100.5x69.85x7mm • Besonderheiten: inkl. Klon-Software • Herstellergarantie: drei Jahre

Wenn es "billig" sein muss:
1. Crucial BX200 240GB, SATA (CT240BX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2. SanDisk Z400s 256GB, SATA, bulk (SD8SBAT-256G-1122) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3. Intenso Top III SSD 256GB, SATA (3812440) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder Samsung SSD 750 Evo 250GB, SATA (MZ-750250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bauform: Solid State Drive (SSD) • Formfaktor: 2.5" • Schnittstelle: SATA 6Gb/s • lesen: 520MB/s • schreiben: 180MB/s • NAND: MLC Toggle (19nm, Toshiba) • MTBF: 1.75 Mio. Stunden • Controller: Silicon Motion SM2246XT, 4 NAND-Kanäle • Protokoll: AHCI • Leistungsaufnahme: keine Angabe (Betrieb), keine Angabe (Leerlauf) • Abmessungen: 100.5x69.85x7mm • Herstellergarantie: drei Jahre

http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-240gb-sdssdhii-240g-g25-a1154831.html?hloc=at&hloc=de

Bauform: Solid State Drive (SSD) • Formfaktor: 2.5" • Schnittstelle: SATA 6Gb/s • lesen: 550MB/sschreiben: 500MB/sIOPS 4K lesen/schreiben: 91k/83k • NAND: TLC Toggle (19nm, Toshiba) • MTBF: 1.75 Mio. Stunden • Controller: Marvell 88SS9190 • Protokoll: AHCI • Leistungsaufnahme: gemessen: 2.29W (Betrieb), gemessen: 0.075W (Leerlauf) • Abmessungen: 100.5x69.85x7mm • Besonderheiten: inkl. Klon-Software • Herstellergarantie: drei Jahre

Inwiefern würde sich der Unterschied beim "schreiben" denn bemerkbar machen? :/

Noch dazu hat die 240er TLC. Die Schreibgeschwindkeit merkst du nur, wenn du Dateien verchiebst.

Was nichts daran ändert, das es technisch (Lese-/Schreibwerte, MTBF, IOPS, Controller...) bessere und vom Preis-/Leistungsverhältnis her gesehen bessere SSDs gibt (siehe Beispiele).
Die 120er sind weder vom Preis-/Leistungsverhältnis noch von den technischen Daten her noch zu empfehlen.

Die Samsungs haben TLC-Zellen, werden millionenfach verkauft und sind von den Leistungswerten immer im oberen Drittel anzutreffen, so what?

MTBF ist identisch.

TLC ist bei Samsung okay wegen VNAND (~40nm). TLC in 19nm oder gar 16nm geht schneller kaputt.

120er SSD ist besser als keine SSD.

Okay danke :)

Im Moment sieht die Zusammenstellung so aus: https://www.mindfactory.de/shopping...221ea48ad540664a107d718fa83df7c71c53e6ba1c30f

Wäre es möglich Geld zu sparen, indem man CPU und Mainboard gegen etwas von AMD eintauscht?

Letztlich muss nur LoL laufen und leistungsschwächer als der 2,2Ghz Dualcore Laptop mit 4GB Arbeitsspeicher den meine Freundin im Moment nutzt wird der Rechner wohl kaum :D

Und länger als 1 Jahr, soll der neue PC eh nicht genutzt werden :) Wäre cool wenn wir vielleicht sogar unter 300€ kommen.

Habe auf Ebay nun auch nach Windows 7 geguckt, sind diese E-Mail Blitzversand Käufe wie folgender sicher usw.?
http://www.ebay.de/itm/Windows-7-Pr...376017?hash=item2a6273b2d1:g:pF4AAOSwx-9W1a4-

Ja könnte man. In meiner Signatur ist eine 350€ Steambox, nimm dir von da die CPU, MB & RAM.

Alternativ könnte man vllt auch einen Celeron nehmen, aber ob das noch für LoL zu empfehlen ist kann ich dir leider nicht sagen.

Das günstigere MB hat kein WLAN und es fehlt die Funktion zum Übertakten, was bei dem NT aber eh nicht sinnvoll ist. Undervolten wäre super, aber da musst du wissen ob du dir das zutraust.

Wenn das teurere MB zu empfehlen wäre, denke ich würde ich eher bei der Intel-Variante bleiben, welche vom Prozessor ja um einiges besser sein dürfte

Vom undervolten habe ich übrigens noch nie was gehört und übertaktet habe ich auch noch nie :D Wäre wohl keine Option

Also die Grafikeinheit des Intel-Prozessor ist schlechter als die des AMD, der CPU Part natürlich besser. Aber wenn du kein WLAN brauchst kannst du ruhig das günstigere nehmen.

Undervolten heisst die Spannung des Prozessors reduzieren -> Weniger Verbrauch -> Weniger Abwärme. Würde einfach mal im BIOS gucken ob du schnell was findest um die Spannung zu reduzieren und dann einfach minimal runter stellen. Geht aber auch ohne.

Schlechtere Grafikeinheit ist zu verkraften, dann doch lieber ein PC der etwas fixer unterwegs ist :) Im Moment ist in der Intel-Konfig folgendes MB verbaut: ASRock H110M-ITX/ac Intel H110 So.1151 Dual Channel

Gibt es dort eventuell eine günstigere Alternative? Wäre glaube dann soweit optimal, sodass der Rechner die Tage bestellt werden kann :D

Edit: Wie wäre eines von diesen?
ASRock H110M-HDV Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR4

ASRock B150M Pro4S/D3 Intel B150 So.1151 Dual Channel

Edit²: Habe gesehen das die beiden MB mATX Format haben und dann wohl nicht in das bisher ausgewählte Gehäuse passen würden, daher habe ich mich da mal umgesehen und frage mich ob dieses brauchbar wäre?

LC-Power Micro ATX 2001MB Mini Tower 420 Watt schwarz

Edit³: Die Zusammenstellung mit anderem Gehäuse sowie MB würde dann so aussehen (Tastatur und W-Lan Stick sind jetzt auch dabei)
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Zuletzt bearbeitet:

Naja, der CPU Part ist eigentlich nur bei Games merklich schneller (was sich durch die iGPU aber wieder ausgleicht), in Office merkst du keinen Unterschied.

Zurück