[Mini-How to] Heck Lüfterkabel verlegen

ATi-Maniac93

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
[Mini-How to] Heck Lüfterkabel verlegen

Hallo liebe Pcgh-Extreme Mitglieder,

Beim ganzen Bilderthread gucken fällt mir oft auf,dass das Kabel vom 120mm Hecklüfter unsauber im Gehäuse umherfliegt:schief:
Ist nur eine Kleinigkeit , aber ich habe zurzeit sowieso nichts besseres zu tun.

Hier mal Beispiele,wie es oft verlegt ist:
attachment.php

Das Lüfterkabel baumelt durch die Gegend, aber wie kann man dieses Kabel bändigen?
Ganz einfach, man legt es durch Mainboard und Grafikkarte hindurch!
attachment.php

Jede Pci-E Karte hat diese Ausparung, und sie bietet locker genug platz um Kabel hindurch zuführen.
Wenn euer Hecklüfter über einen 3 Pin Anschlüss verfügt könnt ihr das Kabel einfach durchstecken ohne die Grafikkarte auszubauen.
Habt ihr allerdings ein Molex Lüfter müsst ihr die Karte ausbauen, das Kabel zurechtlegen und die Karte einbauen.

Ich habe das auch mit meinem Kabel gemach,in diesem Fall ist es aber mein PowerSwitch Kabel:daumen:
Bitte ignoriert das restliche Kabelmanagement meines PCs, das wird auch noch besser

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Mini-How to] Heck Lüfterkabel verlegen

hm, gerade wenn das kabel so schön auffällig wie bei dir gesleevt ist würde ich das so auf gar keinen fall machen.

mein tip dazu ist, den lüfter einfach so drehen, dass die ecke mit dem kabel oben rechts ist und dann das kabel hinter dem mobo verlegen und wenn dort platz ist ihn am lüfter-anschluss für ram-kühler oder so anschließen. sollte das nich gehen einfach nen lüfter-adapter nutzen.

Gruß Majestico

:lol::hail: geil, ich hab den gleichen CPU-Kühler und viele meiner kumpels auch, aber so gemoddet hab ich den noch nie gesehen xD :lol:

*edit* ich denk mal beim pc oben ist das lieblos verlegte Lüfterkabel das kleinste Problem

Hm, ich werde einen Teufel tun und mein Lüfterkabel verstecken. Habe es jetzt am Mainboard angeschloßen und finde es sieht g... aus.

attachment.php

Ich würde eher sagen, das die Lüfterkabel den drang haben hervorzustechen, positiv wie negativ, die farbigen sleeves sollen sich auch nicht verstecken :daumen:.

Wenn man ein wenig mit dem Lötkolben umgehen kann kann man auch schnell das Lüfterkabel etwas verlängern, sodass man es in jedem Fall hinter dem Mainboard her ziehen kann. Dann sieht man nur die 2-3 cm von Lüfter bis zum Mainboard, und die 2-3 cm von Mainboard bis zum Lüfterstecker.

Geht aber teils auch ohne Löten, kommt halt immer drauf an... ;)

Hallo Community,

bin neu hier und hätte gleich mal noch eine Frage zu dem Thema hier. Habe mir am Sonntag meinen neuen PC zusammengebaut.

Habe das Kabel von meinem Hecklüfter auch über die Grafikkarte (Sapphire Radeon HD 5770 Vapor X-OC 1024 MB GDDR5) gelegt (die Rückseite der Grafikkarte, also nicht da wo der GPU-Lüfter ist), so ähnlich wie im ersten Bild von ATi-Maniac93. Desweiteren hat noch das Kabel für den 8-pin-CPU-Power Connector (Netzteil: be quiet! Straight Power E7 PCGH-Edition 600 W) Kontakt zur Grafikkarte (auch Rückseite) und ganz leichten Kontakt an die Lamellen des CPU-Kühlers (Scythe Katana 3). Ging leider nicht anders, weil das Netzteil unten eingebaut ist wegen der Kabellänge. Würde gern mal wissen ob die Kabel da Schaden (Verschmoren oder brennen) nehmen können wenn die Grafikkarte und die CPU sich mal richtig aufheizen oder ob das keine Probleme gibt. Weil an sich bin ich mit der Kabelverlegung in meinem Gehäuse zufrieden (Aerocool Vx-R).

Habe meine beiden Gehäuselüfter auch direkt an das Netzteil angeschlossen, da ja entsprechende Anschlüsse am Netzteil vorhanden sind. Habe die Lüfter an die 3-Pin-Anschlüsse des Netzteils angeschlossen. Das Netzteil übernimmt auch die Lüftersteuerung. Oder wäre es besser wenn ich die Lüfter an die Molex-Stecker anschliesse, die ja beim selben Kabel vom Netzteil ebenfalls vorhanden sind.

Meine Lüfter sind folgende:

vorn unten, Revoltec Dark Blue 120mm
hinten oben, Aerocool 120 mm, war schon im Gehäuse eingebaut.

Vielen Dank für eure Hilfe!

P.S. Gehäusetemperatur liegt so bei 39° bis 40° im Idle. Kam noch nicht dazu es unter Last zu testen. Sollte eig. Ok sein denke ich mal!

Zurück