• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini Gehäuse mit Gaming Innenleben

Gin

Kabelverknoter(in)
Mini Gehäuse mit Gaming Innenleben

Hey, bin grad dabei mein Laptop zu verkaufen (falls jemand Interesse hat, einfach anschreiben :D) und wieder aufn Desktop PC umzusteigen. Doch diesmal soll es
etwas kleineres werden. Ich hab mich schonmal bisschen umgeschaut, was ich denn ganz gerne haben würde, nur weiß
ich nicht ob es wirklich zusammenpasst.

Also...
Gehäuse: Lian LI PC-V351B

CPU: Intel Core i5 2500 ( wobei ich nicht weiß ob ich nicht vllt dochn i7 2600k nehme, an 80€ solls jetzt nicht liegen^^)

Grafikkarte: HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo (hauptsächlich wegen flash auf 6970^^)

Festplatte: Western Digital Caviar Green WD10EARX 64MB

Ram: 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600

Mainboard: Intel Media DH67BLB3 iH67 S1155 (leider kenne ich mich bei Mainboards äußerst schlecht aus, vorallem bei dem formfaktor)

NT: 480W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80

Laufwerk: hab mir son 25€ lg gerät rausgesucht... das soll lediglich windows installen, für was anderes benutz ich das gar nicht mehr :))

Beim CPU-Kühler weiß ich leider nicht was in das Gehäuse reinpasst, bin für Vorschläge offen^^
Und falls es noch ein kleineres Gehäuse gibt, wo jene Komponenten reinpassen, könnt ihr mir ja Bescheid geben :D

Wegen dem i7 bin ich mir noch nicht sicher. Momentan mach ich nichts in Richtung Videobearbeitung... war mal ne Zeit lang so,.. hmmm

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Mini Gehäuse mit Gaming Innenleben

Wie hoch ist denn die Auflösung Deines Monitors? Möchtest Du übertakten?

Full HD und vorerst würde ich ihn nicht übertakten wollen... Denke später auch nicht :D

Habe gehört die neueren HD 6950 lassen sich nicht mehr freischalten. Habs aber nur mal gelesen wirklich beschäftigt hab ich mich damit nicht.

Mach kein Mist -.- Wenns nicht geht, sollte ich dann trotzdem bei der Grafikkarte bleiben?

Dann würde ich es so machen:

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ~150 oder CPU: Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed ~185 (mit SMT, wie der Core i7)
Board: ASUS P8H67-I Rev 3.0, H67 (B3)
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~30
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~45
optional SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~90 oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~175
NT: be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 ~80
Gehäuse: Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX ~95
Kühler: boxed oder Scythe Big Shuriken
Graka: Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5 ~210 oder ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5 ~210
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15

Wenn Du den Brenner nur für die Windows-Installation brauchst, kannst Du ihn auch gleich ganz weglassen und Windows per USB-Stick installieren.

Beim CPU muss ich noch bissel abwägen, aber der Xeon klingt schonmal nicht schlecht.
Nur bei der Grafikkarte... wäre die von HIS nicht besser, da eigenes Lüfterdesign?
Hatte nämlich paar Temps gesehen und die sind ja nun ne Ecke besser als bei den Standard Lüfter.
Zudem soll sie auch sehr Leise sein.

Die HIS IceQ finde ich auch nicht schlecht, weil ein Teil der Luft nach hinten aus dem Case befördert wird, bei den meisten Custom-Designs wird die warme Luft größtenteils ins Gehäuse geblasen.

^^ Ich glaub ich bleib erstma bei der HIS.

Noch ne Frage zum CPU Kühler. Der scheint er ja nich für 1155 zu sein, gibts bestimmt auch für 1155,
aber ich hätte ganz gern einen sehr leisen lüfter, den ich nicht erst mit Speedfan runterregeln muss^^.
Hatte damals nämlich einen der lief immer 3000rpm.... ich weiß, das is bei dem nich der Fall.

Ihr dürft aber nicht vergessen, das wenn du den Big Shuriken nimmst, er den PCI-E Steckplatz blockiert! Beim Asus Brett finde ich den ATX Power Connector ungkücklich positioniert, ist praktisch genau im Luftstrom vom 140mm Gehäuselüfter. Aber ich seh grad das beim Q08 eh die HDDs vor dem Lüfter montiert werden.

Der Big Shuriken passt schon auf den Sockel 1155, aber wenn er den PCIe Slot verdeckt wäre das... suboptimal ;)

Würde der Aplenföhn Panorama denn passen? Ansonsten halt der boxed-Kühler.

ob der Alpenföhn passt: kA ;) der Samuel17 passt aber, und in der richtigen Ausrichtung blockiert er den PCIe Slot nicht.
Größenvergleiche:
Big Shuriken (BxHxT): 125x58x135mm (Höhe inkl. Lüfter)
Alpenföhn Panorama (BxHxT): 111x51x105mm
Samuel 17 (BxHxT): 120x45x121.2mm hier ist die Auflagefläche vom 'Kühler seitlich versetzt ;)

Was wollt ihr mir denn da für Dinger andrehen? Scheinen ja nicht grad die Knaller zu sein.

Wie siehts mit diesen Wasserkühlern aus? Die haben doch ne recht kleine Fläche aufn CPU und die Box kann ich doch mit
Sicherheit irgendwo im Gehäuse unterbringen.

Top-Blow Kühler haben nie soviel Kühlleistung wie Tower-Kühler. Da du ja nicht übertakten willst, reicht im Prinzip der boxed-Kühler oder eben ein anderer Top-Blow Kühler. Eine Fertig-Flüssigkeitskühlung halte ich da für nicht notwendig.

Na ja... Boxed Kühler muss es ja nun auch nich sein. Der wird ja wohl relativ laut sein.

Und nehmen wir mal an ich nehme den i5 2500k, damit ich vllt mal in einem Jahr bisschen takten kann,
was gäbe es dann für Alternative? ;)

Wenn du eine Kompakt Wasserkühlung haben willst, würde ich die Corsair H60 nehmen. Ob oder Wie die in das Gehäuse passt kann ich dir allerdings nicht sagen, aber das kann dir bestimmt jemand anderes hier beantworten ;)
Wenn du den i5 2500k kaufst, brauchst du allerdings auch ein Board mit P67 bzw. Z68 Chip.

lg, raid

edit: softy war schneller :/

Zurück