• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini Gaming Rechner

TheRealStone

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

da ich vor kurzem ein neues Tagebuch eröffnet habe und dort die Kaufberatung bezüglich der Komponenten für einen neuen Rechner sehr spärlich ausfallen versuche ich mal euch hier direkt zu kontaktieren.

Es geht um folgendes:
Der Rechner soll möglichst kompakt ausfallen (27x 27x 20 cm) allerdings soll er viel Leistung haben. Näheres könnt ihr hier erfahren: http://extreme.pcgameshardware.de/t...-small-beautiful-ein-kraftzwerg-entsteht.html

Insgesamt stehen mir 900€ zur verfügung allerdings muss ich davon noch 50- 80€ Materialkosten ( Holz Plexiglas div. Kleinteile...) für das Case abziehen also bleiben noch ungefähr 830€

Diese Komponenten stehen erstmal fest:

Cpu: i5 3450

Ram: Corsair Vengeance Lp 8Gb

Netzteil: SilverStone Strider 450W SFX SST-ST45SF

Lüfter: 2mal 60mm Fractal Design FD-60

Hier bräuchte ich noch eure Hilfe:

Mainboard: Darf maximal 17x17 cm groß sein also M-ITX wenn ich mich nicht irren, und es sollte Wlan verfügbar sein ohne irgendeinen Stick anzuschließen außerdem wird kein Oc betrieben.

Grafikkarte: Grundsätzlich haben wir an eine HD 7870 Powercolor PCS+ gedacht weil sie sehr leise sein soll und kürzer als die Sapphire ist die mit ihren 26cm zu lange für unser Vorhaben ist.
Allerdings ist mir Gestern die Zotac Gtx670 TwinCooler aufgefallen und wir werden den Preis abwarten und dann bezüglich der Grafikkarte entscheiden falls ihr allerdings noch gute Alternativen zu den von uns genannten habt dann sind wir für alle Vorschläge offen!

Die wichtigste Frage ist allerdings ob man diese schnellen Grafikkarten auch mit so (PCIe PCI-E Express x16 Extender Riser Karte Flex Kabel | eBay) einem Extender betreiben kann wenn nicht muss eine andere Lösung her damit ich die Grafikkarte trotzdem so positionieren können wie wir es jetzt geplant haben.
So geschehen bei Vedder73 und seinem HTPC...

Lüfter: Ich bräuchten einen sehr großen, ideal wäre 250mm, Lüfter für den Boden der die Luft in das Case befördert gibt es da gute Modelle?

Cpu Kühler. Als Kühler setze ich auf eine KompaktWakü, auch wenn die Kühlleistung völlig übertrieben ist, aber der boxed Kühler hätte zwischen Grafikkarte und Mainboard keinen Platz und würde auch zu wenig Luft bekommen. Wir hätten da an eine Antec H2O 620 gedacht gibt es dazu noch( günstigerere ) Alternativen?

Festplatte: Ist noch eine 320Gb vorhanden die wird erstmal weiterverwendet und SSD wird später nachgerüstet...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!:daumen:

Edit: Antworten könnt ihr auch gerne im Tagebuch ist mir egal!

Gruß

TheRealStone

Danke erstmal für eure Antworten!

Also es sieh jetzt erstmal so aus:

Cpu: Vl. bekomme ich einen i5 2500K für 135€ mal schauen.

Mainboard werde ich das Asrock nehmen ist am billigsten und gefällt mir optisch auch noch gut ASRock Z77E-ITX, Z77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland gibt es etwas das gegen dieses Board spricht?

Meine größte sorge ist jetzt nur noch der PciE Extender da hab ich im Internet nix gefunden hat vl jemand Erfahrungen mit so einem plus hd7870 oder Gtx670 gemacht?

Da ich im Luftkühlungs Forum nciht ncoh einen Tread aufmachen will frag ich jetzt mal hier kennt ihr diesen Lüfter:220x220x30 Akasa AK-F2230SM-CB 600U/m 23.5dB(A) Transparent - Hardware, ist dr zu empfehlen oder gibt es da größere/ bessere?

wenn das case so klein wird sollte man darüber nachdenken ob eine grafikkarte mit dhe (direct heat exhaust) besser geeignet ist, da sie die warme luft nach draußen drückt und nicht wie die meisten kühldesigns im innenraum umherwirbelt. sowas gibt es soweit ich weiß atm nur bei machen iceq modellen wie z.b. von der 7870 und natürlich bei den referenzdesigns z.b. von gtx670 oder hd7870

An so eine Grafikkarte habe ich auch schon gedacht allerdings ist das problem bei siesen Karten die doch recht hohe Lautstärke...
Vom Preis her sind sie dann doch sehr verlockend!
Das kühlkonzept würde einen 220-250mm Lüfter im Boden vorsehen der Kalte Luft ins Case befördert und zwei 60mm Lüfter die die Luft aus dem Case drücken meint ihr das reicht?
Bezüglich der Grafikkarte bin ich noch sehr unentschlossen ich werde mal Test zu der Evga suchen wie laut die dann wirklich ist.

Edit: Grafikkarte wird nun eine Evga gtx 670 im Ref. Design!

Was ich allerdings immernoch nicht weiß ob das mit dem Pcie Extender funktioniert sonst muss ich alles nocheinmal umdenken!

Hat denn keiner Erfahrungen mit solchen Risern?
Hab jetzt noch den hier gefunden ist so einer besser oder schlechter als eine flexible Kabel Version? 1 Slot PCI Express 16x PCIE Riser links hoch Risercard | eBay

Edit2: Weiß denn niemand was zum Thema Pcie Riser??????:huh::huh::huh:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück