• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Minecraft PC für 7-Jährigen / 400€?

Die Zusammenstellung passt auch so wie geschickt, nur sind es schlussendlich 30€ Aufpreis (10er MB + 20er GPU) für einerseits ein nicht so abgespecktes Mainboard und andererseits ne GPU die wie gesagt 10-20% Mehrleistung hat.
Egal ob jetzt benötigt oder nicht, dann macht sich die Leistung zumindest in z.B. 5 Jahren bemerkbar, oder beim Verkauf des PCs am Wert...
Da es dem TE nicht auf jeden Cent beim Budget ankommt war das mein Vorschlag, meiner Meinung nach sehr gut investierte 30€, aber natürlich macht man auch mit der anderen Konfig wenig falsch

Egal wie man es dreht und wendet 400€ ist für einen neuen "Minecraft PC" einfach zu wenig...

Für ~500€ gibt es einen soliden Office/Schule PC mit iGPU

Dedizierte GPUs für FHD Gaming gibt es ab ~150-200€ z. B. 1660 Super und dazu nimmt man dann mindestens eine 6-Kern CPU also den Ryzen 5 3600 mit 16GB RAM 3200/3600 Kit, B450/B550 Mainboard und solidem Netzteil - bei den restlichen Teilen kann man sparen

Einen 4-Kerner würde ich nur noch in einen Office PC packen

Es geht ja in erster Linie darum das der PC die Anforderungen schafft und CPU/GPU zusammenpassen...da nicht bekannt ist welche Mods gespielt werden kann man eigentlich auch keine genaue Empfehlung abgeben aber für Minecraft reicht der Office/Schule PC mit iGPU... gleiche Specs wie oben nur mit 3200G/3400G als CPU und GPU fällt dann weg

Minecraft system requirements | Can I Run Minecraft

Zuletzt bearbeitet:
Hui also gestern abend war ich mir sicher, jetzt lese ich wieder so viel.

Ich hab meinen Sohn mal gefragt welche mods er spielt, da hat er mir das Video hier weitergeleitet:
DIE 25 BESTEN Minecraft MODS!! - YouTube

Assembly Mod
Lightsaber Mod
Harry Potter Universe
Blockit Mod
Just enough items mod
Dynamic Transport mod
Better pvp mod
Jurrasic craft mod
Gravity mod
Insta House mod
Ant man mod
Gun mod
Item ohysics mod
Dj mod
Gullivers mod
Massive structures mod
Adventure baxkpack mod
Superhelden mod
Open block mod
Lucky blocks mod
Instant massive structures mod
Malisis doors mod
Morph mod
Security craft mod
Too much tnt mod

Der Ryzen 3100 reicht auch für Modpacks wie FTB gut aus (150 Mods in einem Pack), wenn mans anlegt kriegt man jeden PC mit Minecraft ans Limit, aber das muss man ja nicht
GPU Belastung ist in Minecraft generell gering, außer man nutzt Shader oder hochauflösende Texturepacks. Deshalb wird es egal sein ob er ne RX570 oder RX580 schlussendlich drin hat.
Nur würde ich für den geringen Aufpreis von 20€ trotzdem zu dem besseren Modell greifen, da es in anderen Spielen gleich mal 10-20% mehr sind, was vlt. in naher oder ferner Zukunft dann mal entscheidet zwischen reicht noch aus und neuer PC muss her.

Zurück