• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Minecraft: Crossplay-Beta auf Windows und Android gestartet, Xbox One soll folgen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Minecraft: Crossplay-Beta auf Windows und Android gestartet, Xbox One soll folgen

Die Minecraft-Crossplay-Beta ist nun für Windows 10 und Android verfügbar. Die Beta soll in der finalen Version das plattformübergreifende Spielen zwischen vielen der gängigen Plattformen ermöglichen. Das finale Update soll irgendwann diesen Herbst erscheinen, genauere Daten wurden noch nicht verraten. PlayStation-Spieler werden von dem neuen Feature leider nicht profitieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Minecraft: Crossplay-Beta auf Windows und Android gestartet, Xbox One soll folgen
 

EmoJack

Software-Overclocker(in)
Wie lächerlich es erscheint, dass sich ein Entwickler gegen solch einen Fortschritt sperrt.

Finde ich auch. Gibt doch bestimmt ein offizielles statement von sony zu den gründen, oder? (nicht auf mc bezogen, sondern allgemein cross plattform).
Bei manchen spielen mag das ja verständlich sein, aber grundsätzlich? So ein unsinn
 

Laudian

Moderator
Teammitglied
Es gibt doch PlayStation Titel mit Crossplay, WarThunder z.B.
Es ist also nicht so, dass sie sich grundsätzlich dagegen sperren. Wohl eher, weil MC ein Microsoft Titel ist...
 

Varroa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sony sperrt sich zur Zeit nicht gegen Crossplay an sich, sondern gegen Crossplay mit anderen Konsolen. Der Grund hierfür scheint auch nicht zu sein, dass Minecraft ein Microsoft Titel ist, da es die gleiche Diskussion zur Zeit mit Rocket League gibt.
 

LittleBedosh

Freizeitschrauber(in)
Finde ich auch. Gibt doch bestimmt ein offizielles statement von sony zu den gründen, oder? (nicht auf mc bezogen, sondern allgemein cross plattform).
Bei manchen spielen mag das ja verständlich sein, aber grundsätzlich? So ein unsinn



wenn ich mich recht erinnere hatte sony die abneigung gegenüber crossplay damit begründet, das man bei crossplay / einem weiterem servernetzwerk was nicht unter ihren gittichen steht nicht die Spielequalität gewährleisten kann wofür Sony ja stehen soll... so in etwas meinten die.
 

xXCARL1992Xx

PC-Selbstbauer(in)
sie können die Sicherheit der jungen PSN Gemeinde nicht aufrecht erhalten da die anderen (Xbox Live und PC) ja nur mit Schimpfwörter um sich werfen und Sony dafür verantwortlich gemacht wird usw.

alles ausreden seiten Sony
 

EmoJack

Software-Overclocker(in)
Ok danke für die info. Klingt wirklich nach sehr mauen ausreden. Vermutlich steckt einfach dahinter, dass sony nun mal die größte konsolen community hat und aich diese "exklusiv" halten möchte. Sehr schade für alle beteiligten.
 
Oben Unten