• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mindfactory so günstig? Habt ihr Erfahrungen mit Mindfactory?

AW: Mindfactory so günstig? Habt ihr Erfahrungen mit Mindfactory?

Bei Mindfactory muss man ja auch bei Widerruf die Rücksendekosten zahlen, da sparen sie ja auch nochmal einiges. Viele Kunden werden vielleicht dann auch gar nicht zurücksenden.

... was rechtlich gesehen sehr zweifelhaft ist.
Der Käufer muss die Rücksendekosten bei einem Widerruf nur dann tragen, wenn die Ware weniger als 40 Euro wert ist.

Ich kann nur mutmaßen:
Sofern das bei mf so dauerhaft praktiziert wird, wird sich die Masse wohl nicht beschweren.
Und damit lohnt es sich unterm Strich, so nach dem Motto: Wo kein Kläger, da kein Richter...
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Mindfactory so günstig? Habt ihr Erfahrungen mit Mindfactory?

Ich musste noch nie etwas bei Reklamation zahlen.
 
AW: Mindfactory so günstig? Habt ihr Erfahrungen mit Mindfactory?

nachdem die mir mal 10€ Wertverlust bei der Rücksendung eines 100€ artikels, wegen des aufgeschnittenen Siegels auf der Verpackung, abgezogen haben kann mich der laden mal kreuzweise :D
 
AW: Mindfactory so günstig? Habt ihr Erfahrungen mit Mindfactory?

Sieh es positiv, mf schreddert nicht die ganzen Artikel wie Amazon.
 
AW: Mindfactory so günstig? Habt ihr Erfahrungen mit Mindfactory?

nachdem die mir mal 10€ Wertverlust bei der Rücksendung eines 100€ artikels, wegen des aufgeschnittenen Siegels auf der Verpackung, abgezogen haben kann mich der laden mal kreuzweise :D

Naja ich kann es schon verstehen. Wenn das Siegel zu ist kann man von ausgehen, dass alles in Ordnung ist und es wieder verkaufen. Wenn es offen ist, ist es keine Neuware mehr.
Würde ich nicht anders machen

Ich glaube bei Reklamation (Produkt defekt) zahlt man die 5 Euro nicht. Nur wenn man Wiederruft in der 14 Tage Frist. Dass das Grauzone ist hatte ich mir auch gedacht, aber da die Preise recht günstig sind kann ich damit leben.
 
AW: Mindfactory so günstig? Habt ihr Erfahrungen mit Mindfactory?

Ich habe auch schon was bei Mindfactory zurückgeschickt, ging ohne Problem und ohne berechneten Wertverlust, da die Ware einwandfrei war (aber ausprobiert), das mit dem Siegel kaufe ich dir ganz ehrlich nicht ab.
 
AW: Mindfactory so günstig? Habt ihr Erfahrungen mit Mindfactory?

Ich bestelle seit dem es Hardwareversand / Atelco nicht mehr in der Form gibt alles bei Mindfactory,
super Kundenservice - einmal Lieferprobleme mit nem Netzteil gehabt und ansonsten halt Stress mit Hermes,
bei 200+ Bestellungen aber noch nie Offene / Gebrauchte Ware erhalten obwohl das ja öfter mal der Fall sein soll laut dem Forum hier.

Gruß
 
AW: Mindfactory so günstig? Habt ihr Erfahrungen mit Mindfactory?

Und noch etwas regt mich gerade bei mindfactory massiv auf. Es läuft gerade eine Bestellung über viel Kleinkram, knapp zwanzig Positionen. Alles war Lagernd oder verfügbar, also im Außenlager. Nach zwei Tagen hatten alle Produkte bis auf eines den Status "1 Artikel lagernd", klar, das waren meine bestellten Bauteile aus dem Hauptlager. Nur Lüfter fehlten mit drei Tagen Beschaffungszeit. Und jetzt sind die Lüfter da, aber zwei andere Artikel sind ausverkauft mit Lieferzeit unbestimmt. Das ist Nepp, das ist blöd, das brauche ich nicht. Da hat sich Mindfactory gerade selber ins Knie geschossen, denn ich bin nachtragend. Das war es dann mit Empfehlungen oder Bestellungen.
 
AW: Mindfactory so günstig? Habt ihr Erfahrungen mit Mindfactory?

Naja ich kann es schon verstehen. Wenn das Siegel zu ist kann man von ausgehen, dass alles in Ordnung ist und es wieder verkaufen. Wenn es offen ist, ist es keine Neuware mehr.
Würde ich nicht anders machen

Ich glaube bei Reklamation (Produkt defekt) zahlt man die 5 Euro nicht. Nur wenn man Wiederruft in der 14 Tage Frist. Dass das Grauzone ist hatte ich mir auch gedacht, aber da die Preise recht günstig sind kann ich damit leben.

man hat das recht zu testen, wie bitte wen das in einer versiegelten verpackung ist, die hätten da nach der damaligen lage nichteinmal rücksende kosten auflegen dürfen, aber mit nem azubi kann man den shice ja machen, der kann sich schon keinen anwalt leisten. das ich mittlerweile die it Bestellungen für ~100 leute mache hätten die sich wohl damals nicht denken können. ich fordere regelmäßig Angebote bei denen an um dann danken abzulehnen, bald steht wieder nen Server an, budget 30k €, ich freu mich schon da wieder jemanden zu hetzen :ugly:

Ich habe auch schon was bei Mindfactory zurückgeschickt, ging ohne Problem und ohne berechneten Wertverlust, da die Ware einwandfrei war (aber ausprobiert), das mit dem Siegel kaufe ich dir ganz ehrlich nicht ab.

zwingt dich ja auch niemand, ändert aber nichts an der Sache.

genau sowenig glaub ich dir das deine Rücksendung anstandslos verlief aufgrund eigener Erfahrung mit denen :P (naja, nicht wirklich hatte bis zu dem vorfall mehrere generationan an hardware, Monitore und ka was alles gekauft und bis zu dem Theater wegen nem 100DM dlink dsl modem keine Probleme)

edit:
grad gesehen oben hatte ich € angegeben .... das waren aber noch DM damals :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mindfactory so günstig? Habt ihr Erfahrungen mit Mindfactory?

Guten Tag,
So was hab ich noch nie erlebt, ganz schön lächerlich. Ich reklamiere/widerrufe ein defektes Msi Mainboard, darauf hin wird mein Benutzerkonto gesperrt. Es war meine allererste Bestellung bei MF
 
AW: Mindfactory so günstig? Habt ihr Erfahrungen mit Mindfactory?

... was rechtlich gesehen sehr zweifelhaft ist.
Der Käufer muss die Rücksendekosten bei einem Widerruf nur dann tragen, wenn die Ware weniger als 40 Euro wert ist.


Ich kann nur mutmaßen:
Sofern das bei mf so dauerhaft praktiziert wird, wird sich die Masse wohl nicht beschweren.
Und damit lohnt es sich unterm Strich, so nach dem Motto: Wo kein Kläger, da kein Richter...
Das wurde doch schon vor Jahren geändert. Jetzt ist der Händler garnichtmehr verpflichtet Rücksendekosten bei einem Widerruf zu übernehemen.
 
AW: Mindfactory so günstig? Habt ihr Erfahrungen mit Mindfactory?

Ich bestelle viel bei Mindfactory (nur Mitternachtsshopping). Probleme gab es bisher nur bei Gewährleistungsfällen, als versucht wurde bei einem Defekt nach 1,5 Jahren nur den Zeitwert zu erstatten. Ist zwei mal passiert, jeweils bei Grafikkarten. Aber nach ein paar mehrwöchigen E-Mail-Wechseln gab es dann doch jeweils den gesamten Kaufpreis zurück.
 
AW: Mindfactory so günstig? Habt ihr Erfahrungen mit Mindfactory?

Mein Senf:
Bestelle regelmäßig und nahezu ausschließlich PC-Komponenten über MF.
Austauch auch von nur falsch bestellten (RAM-Riegel in der Anfangszeit von Ryzen 1) aber nicht defekten Teilen war stets kein Thema, evtl. weil ich immer dann gleichzeitig den dann richtigen Artikel zur Verrechnung gebracht habe.
Defekte Ware, bisher 2x GPU und 1x ein Netzteil war ebenso problemlos. Dauert aber, ca. 2-3 Wochen.
Gewährleistungsfall noch nicht aufgetreten.
Fertigmontage habe ich über Bekannte mitbekommen, nun ja, lieblos aber funktionierend wären wohl der richtige Begriffe.
Die Fertig-PCs von Alternate sehen deutlich besser verkabelt aus, dafür sind die bei den Komponenten gefühlt gute 10% teurer.
 
AW: Mindfactory so günstig? Habt ihr Erfahrungen mit Mindfactory?

Der bios Update Service war super. Board wurde danach sogar wieder Original Verpackt. Hat man gar nicht gemerkt, dass das schon mal benutzt worden ist. Komponenten waren alle funktionsfähig und bis auf ein paar Dellen in den Kartons bin ich zufrieden.
 
AW: Mindfactory so günstig? Habt ihr Erfahrungen mit Mindfactory?

Ich habe einmal einen PC dort bestellt. Die Anleitung vom Mainboard war zerknittert und Reste von Wärmeleitpaste waren um den CPU Sockel -> B-Ware, die nicht als solche angegeben war.

Bei Rücksendungen muss man 5 Euro zahlen -> rechtlich i.O., aber auch nicht schön für die Kunden.

Was ich bei anderen Leuten im Falle von Gewährleistung gelesen hab, mit Zeitwert usw lässt mir die Haare zu Berge stehen.

Ich persönlich gebe da lieber bei einem ganzen PC nen 100er mehr aus und kaufe bei Amazon. Spätestens wenn man eine Graka mal nach über 2 Jahren umtauschen muss (oder auch früher) und alles wird problemlos übernommen, hab ich das wieder rein. Und sowas passiert mir öfter als mir lieb ist.

Die extrem günstigen Preise haben eben an anderer Stelle ihren Preis. Muss jeder für sich überlegen, was er will.
 
AW: Mindfactory so günstig? Habt ihr Erfahrungen mit Mindfactory?

Mindfactory leistet nur geringfügig im Gewährleistungsfall

Mindfactory hatte einen Reparaturauftrag, für einen defekten Arbeitsspeicher. Dieser konnte nicht mehr repariert werden und wurde ohne mein Einverständnis entsorgt. Vom Kaufpreis werden dann bis zu fast 100% sog. Wertersatz abgezogen je nach Nutzungsdauer die er noch innerhalb von zwei Jahren funktionierte, und man hat danach angeblich kein Recht mehr, da einem eine Gutschrift aufgezwungen wird. Dieses Verhalten ist vermutlich kriminell und eine Klage steht vermutlich noch aus.
 
AW: Mindfactory so günstig? Habt ihr Erfahrungen mit Mindfactory?

Ich habe einmal einen PC dort bestellt. Die Anleitung vom Mainboard war zerknittert und Reste von Wärmeleitpaste waren um den CPU Sockel -> B-Ware, die nicht als solche angegeben war.

Bei Rücksendungen muss man 5 Euro zahlen -> rechtlich i.O., aber auch nicht schön für die Kunden.
Das ist rechtlich überhaupt nicht in Ordnung. Wenn du ohne Angaben von Gründen vom Kauf zurücktreten willst, zb. weil dir der Artikel einfach nicht gefällt, dann ja. Aber wenn ein Artikel mangelhaft ist, er nicht über die vor dem Kauf zugesicherten Eigenschaften verfügt (zb. als neu gekauft, aber gebraucht bekommen), dann willst du den Artikel ja aufgrund eines Mangels zurückgeben - und dann musst du dafür auch keinen Versand bezahlen (warum auch, du hast den Mangel ja gar nicht verursacht).

Außer du hast den PC fertig montiert gekauft, und es handelt sich um Spuren eines "normalen" Zusammenbaus. Aber so wie ich deinen Beitrag verstehe, war es ein PC in noch original verpackten Einzelteilen.

Wie dem auch sei, wenn eine Rücksendung aufgrund eines Mangels erfolgt, muß der Käufer dafür nichts bezahlen. Bzw. hat der Verkäufer ja erstmal das Recht auf Nachbesserung. Wenn er dies kann und möchte, und der Käufer trotzdem auf einer Rücksendung beharrt, ist es natürlich etwas anderes.
 
AW: Mindfactory so günstig? Habt ihr Erfahrungen mit Mindfactory?

Benützt ihr auch den Rücksendeassistenten dazu? Denn früher habe ich für Rücksendungen über ein Warenwert von 40 Euro nichts bezahlt. Über den Assistenten habe ich das Rücksendebegleitschein bekommen und auch das Etikett für das Paket. Ist auf Alternate und Caseking nicht anderes. Habe aber auf MF die letzten Jahre nichts mehr bestellt, da ich nur noch über Alternate, Caseking und Amazon bestelle.
 
Zurück