Mindeste Radigröße für i7 4790k

AW: Mindeste Radigröße für i7 4790k

Also ich habe 2 Custom Loops verbaut.

Der eine für die GPU´s wird jetzt komplett umgebaut weil ich seither nur 1 GTX 780 Ti drin hatte (SLI bekommt jetzt einen MoRa spendiert um noch bessere Werte zu haben). Das wurde seither über einen 360mm EK XT Radiator bewerkstelligt und hat mit e-Loop B12-4 Lüftern sehr gut funktioniert. Bei ca 23° Grad Celsius Raumtemperatur hatte ich unter Last in Spielen wie WatchDogs oder Arma maximal 38-40° Grad Celsius, was somit einem Temp. Delta von 15-17° Grad entspricht (max. sollte das Delta der doppelte Wert der Umgebungstemp. sein).

Der zweite Loop für CPU wird über einen EK XTX 240mmx80mm Radiator gekühlt und hat mit einem i7 4770K @ 4,6GHz und 1.3V null Probleme.

Also ein 240mm + 360mm Loop für ne nVidia GPU samt Intel CPU reicht vollkommen in Verbindung mit der richtigen Pumpe, Res Größe, etc.

Nun sobald Multi GPU ins Spiel kommen sieht die Sache ganz anders aus und man braucht viel mehr Radiatorfläche. Denn das Delta Temp. ist eine Sache aber man möchte (auch wenn man kein Silentfreak ist) doch ne bessere Geräuschkulisse als mit AirCooling.
 
AW: Mindeste Radigröße für i7 4790k

Bei ca 23° Grad Celsius Raumtemperatur hatte ich unter Last in Spielen wie WatchDogs oder Arma maximal 38-40° Grad Celsius, was somit einem Temp. Delta von 15-17° Grad entspricht (max. sollte das Delta der doppelte Wert der Umgebungstemp. sein).

Das ist schon eine relativ hohe Wassertemperatur für manche Pumpen. Wenns dann mal Sommer ist und 30°C hat, dann geht das Wasser ja hoch auf 45-47° C. Aquacomputer empfiehlt für Ihre Pumpen, dass die Wassertemperatur 30° C nicht überschreiten soll, da dies auf die Lebensdauer der Pumpe Einfluss hat. Sie geben daher auch keine Garantie auf die Pumpe, wenn das System mit so einer hohen Wassertemp betrieben wurde...

Just my 2 cents...
 
AW: Mindeste Radigröße für i7 4790k

Das ist schon eine relativ hohe Wassertemperatur für manche Pumpen. Wenns dann mal Sommer ist und 30°C hat, dann geht das Wasser ja hoch auf 45-47° C. Aquacomputer empfiehlt für Ihre Pumpen, dass die Wassertemperatur 30° C nicht überschreiten soll, da dies auf die Lebensdauer der Pumpe Einfluss hat. Sie geben daher auch keine Garantie auf die Pumpe, wenn das System mit so einer hohen Wassertemp betrieben wurde...

Just my 2 cents...

Die 23° sind Hochsommer Temperaturen ;). Ich habe hier ne zentrale Klimaanlage/Heizung in meiner Wohnung (USA halt hehe :) ). Und ich würde mir keine Sorgen machen, die meisten Pumpen namhafter Hersteller haben heut zu Tage alle Keramiklager, und die Schraubenverdichter sind eh alle Kunststoff. Ist ne reine Vorsichtsmaßnahme der vertreibenden Sites, ist hier gängige Praxis in den USA mit so ziemlich Allem.
Ich kenne einige Leute mit WaKü und keiner hatte je mit einer kaputten Pumpe wegen Überhitzung zu tun. Klar kanns immer mal Ausnahmen geben, aber das sind eher Materialfehler mMn.

Klar gebe ich dir recht in dem Fall, sollte deine Umgebungstemp. deine Wassertemp. schon auf 45°+ bringen dann wirds schwierig oder halt lauter weil du die Lüfter volles Rohr laufen lassen musst. Deshalb ist eine richtige Dimensionierung wichtig. Aber deswegen skippe ich ja jetzt z.B. vom internen Radiator zum MoRa mit meinem SLI.
 
Zurück