Mikrofonrauschen durch OnBoard-Sound? SoKa = Lösung?

goomStar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mikrofonrauschen durch OnBoard-Sound? SoKa = Lösung?

Moin.

Heute Mittag erreichte mich mein neuer Kopfschmuck, das HyperX Cloud, welches man tatsächlich von üblichen Nebenwirkungen der "Gaming-Headset-Klasse" freisprechen und guten Gewissens eher als "echte Kopfhörer mit Mikrofon" bezeichnen darf. Ausgepackt, aufgesetzt, kurz dem "Wasserfall-aus-Regenbogen-Einhörnern"-Tragegefühls hingegeben und irgendwann mal das Mikro per Audacity-Aufnahme getestet.
*ZACK*, stand ich vor meinem Problem, bei dem ich nun die Beratung der PCGH-Foristi benötige:
ES RAUSCHT!

Zu den Hintergrundinfos:
Sound macht aktuell der ALC 1150 auf dem Gigabyte Z97 UD3H Board, 600 Ohm fähig, getrennte Kanäle auf dem PCB und noch einige mehr dieser neumodischen Marketingspäße...
Für Skype und Teamspeak (deutlich professionellere Ansprüche hab ich eigtl nicht) habe ich bisher ne olle Logitech C210 Webcam (4 Jahre alt) verwendet.
Was dann eben auffiel: Audacity-Aufnahmen der Webcam rauschen nicht, vom Cloud-Headset aber schon. Ist auch weniger ein grobes Rauschen, sondern eher leises, feines, höherfrequentes Fiep-Rauschen.
Erster Gedanke / erste Frage: Webcam läuft über USB, Headset über Klinke. Letzteres ist vermutlich einfach interferenzanfälliger, richtig?
Macht auch keinen Unterschied, ob ich das Mikro am Back- oder Frontpanel anschließe (ist ein Define R4 Gehäuse). Das Hintergrundrauschen bleibt das gleiche... einziger Effekt ist, dass über den rückwärtigen Anschluss sogar nur ne Monospur registriert wird... seltsam genug.

Egal, meine Frage: Löse ich mein Problem, wenn ich die günstige Audioallzweckwaffe für Beginner, also ne Xonar DGX einpflanze? Kann ich davon ausgehen, dass mein Cloud-Mikro dadurch ähnlich störungsfrei wird, wie es jede billige USB-Cam ohnehin schon ist?

Gibt es andere Dinge, die ich testen sollte?
Habt Ihr weitere Hinweise / Ratschläge? Ich lerne gern dazu.

Beste Grüße

AW: Mikrofonrauschen durch OnBoard-Sound? SoKa = Lösung?

Ich hatte das Problem auch bei meinem Headset. (Hatte vorher ebenfalls USB). Der Audiochip auf meinem Z77 MPower ist sogar noch schlechter als der 1150. Nachdem ich dann die besagte Asus Xonar gekauft hatte, war alles viel besser. Der Sound war zwar nahezu identisch, aber das Mikrofon war erstens lauter und vor allem auch rauschfrei. Eine einfache Soundkarte sollte dein Problem also lösen. Falls nicht, stimmt wohl beim Headset etwas nicht.

Jop. Mit dem Ausgang kann ich wirklich super leben, aber die Micro-Fiep-Maus muss nicht sein.
Es spricht vermutlich nichts gegen das recht günstige DGX-Experiment, oder? Ich nehme an, meine Frontpanel-AudioJacks kann ich dann intern mit der SoKa statt mit dem Board verbinden?

Jop. Mit dem Ausgang kann ich wirklich super leben, aber die Micro-Fiep-Maus muss nicht sein.
Es spricht vermutlich nichts gegen das recht günstige DGX-Experiment, oder? Ich nehme an, meine Frontpanel-AudioJacks kann ich dann intern mit der SoKa statt mit dem Board verbinden?

Fast ein sehr hoher Anteil der Asuskarten ist vom Mikrobug betroffen das äußert sich durch Brummen, Rauschen also würdest du Fiepen gegen Brummen tauschen.
Asus scheint leider selbst bei den High End karten keinen großen Wert auf den Mikroeingang zu legen.

Fast ein sehr hoher Anteil der Asuskarten ist vom Mikrobug betroffen das äußert sich durch Brummen, Rauschen also würdest du Fiepen gegen Brummen tauschen.
Asus scheint leider selbst bei den High End karten keinen großen Wert auf den Mikroeingang zu legen.

Hä? Ist doch Gigabyte.

Jepp, das Frontpanel solltest du einfach umstecken können.

Hab auch ein Rauschen wenn ich ein Mikro an den Onboard Eingang anschließ. Ich hab mehrere (Headset) Mics probiert, bei jedem dasselbe Problem.

Letztendlich hab ich mir ein Samson C03U USB Micro geholt und das Problem war gelöst. Das Mikro hat wirklich sehr gute Qualität. Ich nutz es auch bei Aufnahmen mit einer Akustikgitarre

Hä? Ist doch Gigabyte.
Er bezieht sich auf die zusätzliche Soundkarte (Asus Xonar DGX Spaß) denk ich. Danke für den Hinweis.

Werd mir das wohl durch den Kopf gehen lassen, wenn alle Mic-Anschlüsse, sogar von Soundkarten, so schlecht sein sollen. Womit nimmt dann eigentlich der semi-professionelle Podcaster auf? Ist da die Entscheidung fürs USB-Mic quasi schon verpflichtend?

USB-(Kondensator)Mikros sind noch ein vernünftiger Kompromiss, was Preis/Leistung angeht.
Der nächste Schritt sind dann reguläre Mikros, die über extere Audiointerfaces oder Kleinmischer mit USB Anschluss angeschlossen werden. Da sind wir dann aber schon im niedrigen bis mittleren dreistelligen Bereich.

Merci. So ein Minipult wär schon sexy, aber da brauch ich meine schon über ne Dekade alte Tchibo Anlage nicht anschließen xD
Ich bin nur verwundert, dass mit dem ALC 1150 ein angeblich solider Chip verkauft wird (und was Richtung Ausgang geht, kann ich bisher nicht kritisieren), aber dann so ein grausamer Eingang bereitgestellt wird. Wer weiß, vielleicht ist auch der Chip okay, aber Gigabyte hat schlicht die Peripherie dahin verkackt.
Muss nochmal genau hinschauen, wo der Chip sitzt und wie die Entfernungen zum Frontpanelstecker bzw. Backpanel sind und woran die so vorbeiführen.

Fänds halt schade, wenn ne DGX mir Ausgangsmäßig keine Vorteile verschafft und ich die NUR fürs Mikro anschaffe.

Merci. So ein Minipult wär schon sexy, aber da brauch ich meine schon über ne Dekade alte Tchibo Anlage nicht anschließen xD

Ach klar! Am Main Out meines "Billigmischers" (Behringer ;) ) hängt meine 20 Jahre alte Technicsanlage.
Man darf sich nicht der Illusion hingeben, das ein günstigerer Kleinmischer schlechter ist als ein gleichteures Interface von Steinberg oder so. Technisch bestimmt, aber grad bei Vocals ist es nicht verkehrt, wenn du gleich ein Kompressor, ggf Komp/Limiter, sowie ein Zwei- besser Dreiband EQ mit an Board hat.
Aber das ist ein anderes Thema.

Hör auf, sonst fang ich tatsächlich noch an zu podcasten oder live World of Tonks rumzunooben.... Was'n Glück ist mein Upload zu schlecht dafür xD

Btw, wäre das etwas für mich?
Asus Xonar U7 Echelon USB 2.0 - Hardware, Notebooks & Software

Mir kommen grad leichte Zweifel, ob das Rauschen eventuell generell vom Mikro kommt und nicht vom Board... kann ich das irgendwie rausfinden? Euch Testsamples hochladen? Nicht dass ich ne interne oder externe (tendiere zu extern, da USB) Karte besorge und das Mikro klingt genauso xD

Also wenn du kein Über-FPS-Zockergott bist, solltest du eher ein Blick auf die normale U7 werfen. Ob man diesen Ortungsschnickschnack braucht, ist die Frage. 40 - 50 Euro aufpreis ist schon happig.

Zuletzt bearbeitet:

Ach sorry, die war kurzzeitig für 69€ und 84€ als mindstar gelistet. Nee, 117 ist mir (vor allem NUR fürs Mikro) echt nen Tick zu viel.

Wenn wenigstens bescheidener Sound aus dem ALC1150 ins HyperX-Cloud geliefert würde... dann hätte ich immerhin nen Grund... aber die Performance ist einfach vollkommen in Ordnung. Verdammt, was mach ich nur XD

Wenn es nur um das Mikrofon geht, könntest du auch einfach eine sehr billige USB-Soundkarte mit Mikrofoneingang nehmen, z.B. diese hier: CSL - USB 7.1 Soundkarte extern | Dynamic 3D Surround: Amazon.de: Elektronik

Diese habe ich letztes Jahr einem Kumpel geschenkt, der mit seinem 08/15 Headset an seinem uralten PC gerauscht hat ohne Ende in Skype und Teamspeak. Jetzt hört er sich absolut klar an (zu klar, wenn er etwas mampft :D)

Zurück