Mikrofon für Ts/Gaming

Joonnaaasss

Freizeitschrauber(in)
Mikrofon für Ts/Gaming

Hey,
Suche nen Mikrofon, welches ich für ts/ zum spielen verwenden kann, zocke hauptsächlich CS.
Preisrahmen liegt so bei 200€, nutze momentan ein Samson Go Mic, das macht sllerdings ingame probleme und ist zu basslastig.
Meine Sk steht in der Signi, danke für eure Hilfe
Mfg :)

AW: Mikrofon für Ts/Gaming

Zu basslastig? Das glaub ich eher weniger bei nem Studio mikrofon, selbst wenns eins der billigsten ist ^^
Vll bist du nur bass-lose mikros von gaming headsets gewohnt, während das gomic endlich mal die unteren frequenzen auch aufnimmt?

Nichts desto trotz... Samson Meteor mal ansehen, soll qualitativ nochmals ne ecke besser sein.
Oder das Tbone SC 440 USB.

Mehr lohnt absolut nicht "nur" für ts.
Aber der Vollständigkeitshalber: Blue Snowball, Blue Yeti, Rode NT USB. Weiter hinaus würde ich echt nicht gehen, das ist totaler overkill. Als würdest du nen Ferrari kaufen nur um jeden tag in der 30er Zone 400 meter zu fahren.

Danke dir für deine Hilfe, man kann mich ingame leider wegen dem bass nicht verstehen und im ts gibt es das gleiche problem, allerdings nicht so stark ausgeprägt, wüsste auch nicht wo ich das unstellen könnte.
das Rhode nt usb sieht top aus, was wäre den der unterschied zum rhode nta1? Ist das besser?, braucht glaube ein mischpult oder?
danke für die hilfe
mfg

Das liegt aber nicht an deinem Mikrofon, sondern an den Leuten und WOMIT sie dir zuhören.
Ihre Headsets und Lautsprecher sind zu basslastig, deswegen verstehen sie dich schlecht.
Was bei Dubstep "geil" klingt, ist bei einer männlichen, recht tiefen Stimme einfach nur Soundbrei.
Ich hab gerade so ein Headset hier fürn review. Das Teil hat Bass für 3 Kopfhörer :D

Für deinen Fall ist ein Mikrofon mit LowCut (tiefe frequenzen abschneiden) oder HighPass (hohe durchlassen) angebracht, das säbelt noch einiges an Bass weg beim aufnehmen.

USB-Mikrofone mit dieser Funktion gibt es, musst bei Thomann nachsehen. Rode, AudioTechnica, Blue (Yeti Mikrofone, nicht die kleinen) und noch n paar in der Preisklasse, auch die großen Samson sind gut.
Hier spielt nicht die Firma, hier spielt der Preis eine größere Rolle.

Danke für die Beratung, allerdings habe ich keine besonders Tiefe stimme und das Problem tritt bei allen Leuten auf die mich höheren, im ts wirkt es so als würde ich das Go Mic unmittelbar vorm mund haben und darein schreien, obwohl es ca 1,2m weit weg steht, früher funktionierte es einwandfrei.
Wie ist denn das Nta1 von Rode, empfehlenswert? Bin einfach auf gute Qualität bedacht, wo mir auch die Möglichkeit offengehalten wird mit dem Mic später aufzunehmen.
Danke euch für die Hilfe :)
Mfg

Das Rode NT-1A gibt es schon seit 1995 und ist sehr Rauscharm (5 dBA Eigenrauschen).
Über die USB Version kann ich leider nix sagen, außer das ich eher eine XLR + Audio Interface Lösung bevorzugen würde z.B. das Focusrite Scarlet 2i2 oderFocusrite Saffire.
Letzteres hat den Vorteil, daß Du nicht auf ein Mikrofon beschränkt bist.

Zuletzt bearbeitet:

Quark! Das braucht du nicht! So'n Mikro für Teamspeak ist völlig überzogen!
Abgesehen davon, nimmst du damit alles auf. Deine Stimme, die Tastatur, die Maus, die schleuderne Waschmaschine, einen Stock tiefer, den bellenden Nachbarshund...
Selbst wenn du später mal irgendwas aufnehmen willst - das Rode (und allen anderen Großmembran-Kondensatormikros) ist nicht ganz so leicht zu handhaben, was Akustik angeht.
Bleib für den Anfang beim Meteor oder ähnlichem. Bringt dir auch nichts, wenn du das kaufst und es nicht nutzen kannst, weil du es für deine Zwecke nicht eingestellt kriegst.

Wenn du Probleme mit dem Sound hast, kann ja auch ein einfacher EQ helfen. Der bringt dir im Zweifel mehr als ein teures Mikro.

Man nimmt nur dann alles auf, wenn das Mikro Kugelförmig aufnimmt. Was auch einige Headset/ansteck/tischmikros tun.

Jedes halbwegs vernünftige studio mic hat ne Nieren-einstellung, teilweise mit dämpfung. Das nimmt dann NUR von vorne auf.
Selbst das 32€~ billige Samson Go Mic hat das.

Healrox. Klar ist ein Kondensatormikro nicht einfach zu handhaben, das sind aber die besten Mikrofone die man sich leisten kann, wenn man eine ruhige Umgebung hat. Wer in einer lauten Umgebung ist, MUSS sowieso zu einem dynamischen Mikrofon greifen, am besten Superniere - da wird nix aufgenommen was nicht direkt vor dem Mikro ist.
Hier ist nix Quark, diese Mikrofone nutzen sehr viele Leute und haben keine Probleme damit.

Man nimmt nur dann alles auf, wenn das Mikro Kugelförmig aufnimmt. Was auch einige Headset/ansteck/tischmikros tun.

Jedes halbwegs vernünftige studio mic hat ne Nieren-einstellung, teilweise mit dämpfung. Das nimmt dann NUR von vorne auf.
Selbst das 32€~ billige Samson Go Mic hat das.

Hast natürlich recht, leider ist das nicht so einfach. Ich habe mich lange gewundert warum bei meinen Aufnahmen (Ich hab ja das NT1-A) manchmal ein höheres Grundrauschen habe und manchmal fast gar nichts, bis ich drauf gekommen bin, das es kein Rauschen im eigentlichen Sinne war, sondern der Brenner unserer Heizung 2 Räume weiter, der halt ab und zu anspringt.
Irgendwas liegt immer in der Niere, wenn du so ein Mikro nicht da benutzt, wo es gut aufgehoben ist: in einem vernünftigen Aufnahmeraum.

Healrox. Klar ist ein Kondensatormikro nicht einfach zu handhaben, das sind aber die besten Mikrofone die man sich leisten kann, wenn man eine ruhige Umgebung hat. Wer in einer lauten Umgebung ist, MUSS sowieso zu einem dynamischen Mikrofon greifen, am besten Superniere - da wird nix aufgenommen was nicht direkt vor dem Mikro ist.
Hier ist nix Quark, diese Mikrofone nutzen sehr viele Leute und haben keine Probleme damit.

Jo. Seh ich genau so. Vor allem, was dynamische Mikros angeht. Auch der letzte Teil vom letzten Satz :)
Trotzdem lehne ich mich sicherlich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, das die Anschaffung eines Großmembran-Kondensatormikros Quark ist, wenn man das für TS benutzen möchte.
Let's Plays? Vielleicht.
Zum Kommentieren von was auch immer? Sicherlich!
Zum Aufnehmen von Gesang oder akustischen Instrumenten? Auf jeden Fall!!
Teamspeak, Skype usw? Meh...

Aber - hey! Eine Meinung! Wenn Joonnaaassss die Kohle hat und sie dafür ausgeben möchte, dann darf er das ja gerne tun. Nix dagegen. Nicht mein Geld :schief:

Aber um noch einen Tip zu geben, weil dynamische Mikros aufgekommen sind: warum nicht das Shure Beta 58 a? Kostet knapp das gleiche, braucht keine Phantomspeisung, ist lang nicht so zickig wie ein GroMe-KondMik und wer den Unterschied zwischen dem und dem NT1-A über Teamspeak hört... bekommt von mir so viele Waschmaschinen, wie er tragen kann :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück