Mikrofon für Sprachaufnahmen bzw. Let's Plays

KingMonstaV

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mikrofon für Sprachaufnahmen bzw. Let's Plays

Hey,

Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Mikrofon für's Let's Playen. Ich habe hier vor mir das Rode NT USB stehen. Mein Problem mit diesem: Sobald mein Pc etwas lauter wird (ganz normale Konfiguration für einen 1000€PC von vor 3 Monaten, R9290, XEON etc.) z.B. beim Spielen von GtaV, hört man die Lüftergeräusche in der Aufnahme. Auch meine Razer Blackwidow Chroma hört man relativ laut. Mit dem Pegel habe ich natürlich schon rumgespielt, auch die Rauschentfernung in Audacity habe ich probiert, was sich m.M.n. nicht wirklich gut anhört. (Ohne lauten Lüftern und Tastatur übrigens ein sehr schönes, volles und weiches Mikrofon ^^)

Ich hab aufjedenfall schonmal herausgefunden, dass man alles hört, weil das Rode eben ein Großmembranmikrofon ist (jaja hätte man sich mal vorher informiert) und normalerweise in Studios benutzt wird, in denen keine Nebengeräusche vorhanden sind.

Deshalb frage ich mal hier, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen mit einem neuen Mikrofon. Das Rode NT USB werde ich dann wahrscheinlich zurückschicken, da hat man ja 2 Jahre Garantie drauf.

Preisgrenze gibt es so gesehen erst einmal nicht, allerdings bin ich ja kein professioneller, bekannter Youtuber oder so und es wäre erstmal schöner unter 250€ zu bleiben.

Danke schonmal im Vorraus an alle :)

AW: Mikrofon für Sprachaufnahmen bzw. Let's Plays

Mit was nimmst du deine Stimme auf?

Tastatur, und Maus Geräusche sind praktisch normal das man sie in Aufnahmen hört, ist praktisch bei jedem Youtuber den ich kenne so. Das Problem das neben Geräusche mit rein kommen solltest du so viel ich weiß mit so gut wie jedem "normalem" Mikrophon haben.

Habe Audacity oder eben OBS probiert. Naja aber bei Youtubern sind die Geräusche von Maus und Tastatur nicht so laut und die Lüfter vom PC hör ich auch bei keinem :/ Wie gesagt habe auch schon herausgefunden, dass ein Großmembraner, wenn man nicht à la Gronkh in 'nem dafür gemachten Raum sitzt nicht das beste für Let's Plays sind.

Liegt das Mikro denn nahe an deinem PC bzw. an deiner Tastatur? Alternativ vielleicht mit einem Stativ wie diesem hier arbeiten: Superlux MS-108E
Du musst einfach nur versuchen, das Mikro weg von deiner Tastatur un von deinem PC zu bekommen, dann sollte es gehen. Auch bei mir hört man meine Tastatur mit MX Browns sehr laut raus, obwohl ich über ein Zalman ZM Mic1 spreche, welches nur aus unmittelbarer Nähe ordentlich aufnimmt.

Das NT-USB ist ein Großmembran Kondensatormikrofon. D.h. es nimmt jedes noch so kleine Nebengeräusch auf. Gegen die Tastatur kannst nicht viel tun außer auf Modell mit leiseren Tasten (MX Reds) umsteigen. Die Lüfter müsstest du eigentlich ganz gut mit Rauschentfernung bzw. Noise Gate in den Griff kriegen können. Wenn nicht könnte man hier auch über einen Satz leiser(er) Lüfter nachdenken.

Für deinen Fall wäre ein dynamisches Großmembranmikrofon prinzipiell geeigneter (manchmal auch als Rundfunkmikrofon bezeichnet). Haupteinsatzgebiet sind dafür eigentlich Radiosender - kommt damit also ziemlich nah an die Anforderungen für Let's Plays hin. Die sind deutlich umempfindlicher gegen Störgeräusche, bieten aber trotzdem einen sehr vollen Klang (die Tastatur hört man trotzdem). Wenn du dein NT-USB noch zurückschicken kannst wäre die Option definitiv vorzuziehen. Ob du ein USB Mikrofon willst oder lieber auf XLR + Interface umsteigen willst bleibt dir überlassen. Die Kombination XLR + Interface bietet aber definitiv deutlich mehr Qualität. Einige von den Optionen hier sind (mit voller Absicht) außerhalb deines Budgets. Manchmal sind die aber gebraucht sehr günstig zu kriegen. Es kann sich also definitiv lohnen alle Mikrofone mal bei eBay und Konsorten zu suchen.

USB-Variante:
Rode Podcaster (war mal deutlich günstiger)

XLR-Mikrofone:
Rode Procaster (P/L Tipp wenn du neu kaufen willst, (fast) so gut wie die anderen aber günstiger)
Beyerdynamic M99
Heil Sound PR40
Shure SM 7B Studiomikro
http://www.thomann.de/de/ev_re320.htm
http://www.thomann.de/de/ev_re20_microphone.htm

Interfaces:
http://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm
http://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm

Das NT-USB ist ein Großmembran Kondensatormikrofon. D.h. es nimmt jedes noch so kleine Nebengeräusch auf. Gegen die Tastatur kannst nicht viel tun außer auf Modell mit leiseren Tasten (MX Reds) umsteigen. Die Lüfter müsstest du eigentlich ganz gut mit Rauschentfernung bzw. Noise Gate in den Griff kriegen können. Wenn nicht könnte man hier auch über einen Satz leiser(er) Lüfter nachdenken.

Für deinen Fall wäre ein dynamisches Großmembranmikrofon prinzipiell geeigneter (manchmal auch als Rundfunkmikrofon bezeichnet). Haupteinsatzgebiet sind dafür eigentlich Radiosender - kommt damit also ziemlich nah an die Anforderungen für Let's Plays hin. Die sind deutlich umempfindlicher gegen Störgeräusche, bieten aber trotzdem einen sehr vollen Klang (die Tastatur hört man trotzdem). Wenn du dein NT-USB noch zurückschicken kannst wäre die Option definitiv vorzuziehen. Ob du ein USB Mikrofon willst oder lieber auf XLR + Interface umsteigen willst bleibt dir überlassen. Die Kombination XLR + Interface bietet aber definitiv deutlich mehr Qualität. Einige von den Optionen hier sind (mit voller Absicht) außerhalb deines Budgets. Manchmal sind die aber gebraucht sehr günstig zu kriegen. Es kann sich also definitiv lohnen alle Mikrofone mal bei eBay und Konsorten zu suchen.

USB-Variante:
Rode Podcaster (war mal deutlich günstiger)

XLR-Mikrofone:
Rode Procaster (P/L Tipp wenn du neu kaufen willst, (fast) so gut wie die anderen aber günstiger)
Beyerdynamic M99
Heil Sound PR40
Shure SM 7B Studiomikro
http://www.thomann.de/de/ev_re320.htm
http://www.thomann.de/de/ev_re20_microphone.htm

Interfaces:
http://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm
http://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm

Genau, ich denke du hast mich verstanden! :)

Das Rode Podcaster hatte ich auch schon im Blick.(Gestern habe ich es noch für 169€ auf thomann gesehen o.O) Doch das Podcaster und auch zB das Procaster sind doch in der Kategorie der Großmembraner auf der Seite. Wo ist denn dann der unterschied, dann wird das doch auch so empfindlich sein oder nicht?

Und könntest du mir vllt noch ein Tischstativ/so einen am Tisch festzumachenden Schwenkarm und einen Popschutz empfehlen?

Danke schonmal

Das Rode Podcaster hatte ich auch schon im Blick.(Gestern habe ich es noch für 169€ auf thomann gesehen o.O) Doch das Podcaster und auch zB das Procaster sind doch in der Kategorie der Großmembraner auf der Seite. Wo ist denn dann der unterschied, dann wird das doch auch so empfindlich sein oder nicht?
Procaster und Podcaster haben die gleiche Kapsel. Der Podcaster hat einen Mikrofonverstärker eingebaut. Der Procaster braucht als XLR Mikrofon einen externen Mikrofonverstärker. Qualitativ ist der eingebaute im Podcaster nicht unbedingt sonderlich toll. D.h. zwischen Procaster und Podcaster liegen klanglich schon ganz ordentliche Unterschiede. Siehe z.B. https://www.youtube.com/watch?v=6QJf0WcQOMg

Und könntest du mir vllt noch ein Tischstativ/so einen am Tisch festzumachenden Schwenkarm und einen Popschutz empfehlen?
Danke schonmal
Die Mikrofone haben einen eingebauten Popschutz. D.h. mit der richten Technik kommst du auch ohne aus. Ansonsten kannst du natürlich auch den Rode WS2 (hab ich auf meinem M 99 drauf) benutzen. Als Mikrofonarm verwende ich selbst ein Rode PSA-1. Wenn dir der zu teuer ist kannst du dir natürlich auch ein anderes Stativ raussuchen. Der Podcaster/Procaster sind allerdings ziemlich schwere Mikrofone und die (mitgelieferte) Halterung ist ziemlich weit vom Schwerpunkt entfernt. Du solltest dir also ein ziemlich stabiles Stativ suchen. Mein kleines Tischstativ ist mit dem Procaster z.B. andauernd umgefallen.

Procaster und Podcaster haben die gleiche Kapsel. Der Podcaster hat einen Mikrofonverstärker eingebaut. Der Procaster braucht als XLR Mikrofon einen externen Mikrofonverstärker. Qualitativ ist der eingebaute im Podcaster nicht unbedingt sonderlich toll. D.h. zwischen Procaster und Podcaster liegen klanglich schon ganz ordentliche Unterschiede. Siehe z.B. https://www.youtube.com/watch?v=6QJf0WcQOMg

Ich meine garnicht die Unterschiede zwischen Podcaster und Procaster sondern eher die Unterschiede von Pod/Procaster zu meinem jetzigen NT USB. Dieses ist ja, wie du sagtest ein Großmembraner und daher sehr empfindlich. Doch das Pro/Podcaster sind beide auch Großmembraner, dann hört man da doch auch meinen Pc oder nicht?

Die Mikrofone haben einen eingebauten Popschutz. D.h. mit der richten Technik kommst du auch ohne aus. Ansonsten kannst du natürlich auch den Rode WS2 (hab ich auf meinem M 99 drauf) benutzen. Als Mikrofonarm verwende ich selbst ein Rode PSA-1. Wenn dir der zu teuer ist kannst du dir natürlich auch ein anderes Stativ raussuchen. Der Podcaster/Procaster sind allerdings ziemlich schwere Mikrofone und die (mitgelieferte) Halterung ist ziemlich weit vom Schwerpunkt entfernt. Du solltest dir also ein ziemlich stabiles Stativ suchen. Mein kleines Tischstativ ist mit dem Procaster z.B. andauernd umgefallen.

Hast du denn noch eine Empfehlung für einen guten Schwenkarm?

Wenn man durch die beiden meinen Pc nicht mehr hört, dann steh ich jetzt noch vor der Entscheidung:

Rode Podcaster 222€ + eben einen Schwenkarm ODER Rode Procaster 149€ + wahrschienlich Steinberg Ur22 115€ + eben den Schwenkarm.

Weißt du ob in dem Video irgendwelche Filter benutzt wurden? Denn das Podcaster hört sich für mich aufjedenfall ausreichend an.

EDIT: Ach und Spinne fehlt dann ja auch noch.

Weißt du ob in dem Video irgendwelche Filter benutzt wurden? Denn das Podcaster hört sich für mich aufjedenfall ausreichend an.
Für ein definitives Nein müsstest du mal nachfragen, aber es hört sich ziemlich unbearbeitet an. Die Unterschiede zwischen den beiden sind ziemlich deutlich.

EDIT: Ach und Spinne fehlt dann ja auch noch.

Die passende Spinne dazu ist die hier: Rode PSM1 Wenn dein Stativ freistehend ist (also nicht aufm Schreibtisch befestigt) geht es auch ohne.

Hier noch ein Artikel der eigentlich alles nochmal ausführlich erklärt und massig Beispiele hat:
Podcasting Microphones Mega-Review – Marco.org

Ich als Laie höre keinen sehr großen Unterschied wenn ich ehrlich bin, natürlich einen kleinen, aber mehr auch nicht. Würdest du trotzdem sagen, Podcaster ist für mich nicht zu empfehlen? In dem Artikel wird es ja schon ganz schön schlecht bewertet, aber natürlich auch im Vergleich zu sehr teuren Mikrofonen. Auf Youtube hört es sich allerdings eigentlich völlig ausreichend für mich an, aber im Artikel steht, dass es viel Hintergrundgeräusche aufnimmt... Hast du da nochmal ne Antwort zu? Also das sind doch alles Großmembraner wie mein NT USB, hört man dann nicht überall meinen PC? Und hast du vllt eine Empfehlung was ich denn nun kaufen sollte deiner Meinung nach?

Ich höre da schon größere Unterschiede.
Der Podcaster klingt um einiges blecherner als der Procaster. Ich finde es viel angenehmer, dem Procaster zuzuhören als dem Podcaster.

Ich höre da schon größere Unterschiede.
Der Podcaster klingt um einiges blecherner als der Procaster. Ich finde es viel angenehmer, dem Procaster zuzuhören als dem Podcaster.

Echt? Vielleicht liegt es ja an meinem Headset.. Aber was ich so höre vom Podcaster auch in anderen Videos würde mir eigentlich reichen, wie gesagt ich bin ja nicht irgendwie der bekannteste und professionellste Let's Player oder so, es geht mir jetzt aber vor allem um die Geräusche von meinem PC :/ Audacity mit Rauschentfernung lässt meine Stimme dann nur ganz schön "blechig" klingen, was mir nicht gefällt und scheinbar ist das Rode NT USB ja auch nicht wirklich für mein Einsatzgebiet gemacht

aber im Artikel steht, dass es viel Hintergrundgeräusche aufnimmt... Hast du da nochmal ne Antwort zu? Also das sind doch alles Großmembraner wie mein NT USB, hört man dann nicht überall meinen PC?
Alle Mikrofone auf meiner Liste sind dynamische Mikrofone. Das NT-USB ist ein Kondensatormikrofon. Damit sind alle um einiges unempfindlicher gegen Geräusche im Hintergrund. Ob du deinen PC hörst kann dir niemand wirklich genau sagen. Das hängt stark davon ab wie wie laut der PC ist, deiner Raumakustik und wie nahe dein PC am Mikrofon ist. Wenn du z.B. eine Grafikkarte mit Referenzkühler hast und dein PC nur 30-50cm daneben aufm Schreibtisch steht kannst du dir kaufen was du willst. Den PC würdest du dann definitiv hören.

Und hast du vllt eine Empfehlung was ich denn nun kaufen sollte deiner Meinung nach?
Bei den Mikrofontests ist sehr viel subjektives dabei. Dem Tester im Artikel gefallen z.B. die angehobenen Mitten vom Podcaster nicht. Wenn du selbst keine/nur sehr geringe Unterschiede hörst musst du dich deswegen nicht als Laie bezeichnen. Denn das wichtigste ist, dass dir der Klang von dem Mikrofon gefällt. Empfehlen kann Ich dir eigentlich nur die Mikrofone mal in echt auszuprobieren. D.h. z.B. zu Thomann oder Music Store in den Laden zu fahren. Bei einem Kauf im Bereich von 200-300€ ist das meiner Meinung nach durchaus gerechtfertig. Die haben da massig Mikrofone aufgebaut. Da wird sich schon eins finden, dass dir an deiner Stimme gefällt. Die Mitarbeiter dort können durchaus gute Beratung leisten.

Alle Mikrofone auf meiner Liste sind dynamische Mikrofone. Das NT-USB ist ein Kondensatormikrofon. Damit sind alle um einiges unempfindlicher gegen Geräusche im Hintergrund. Ob du deinen PC hörst kann dir niemand wirklich genau sagen. Das hängt stark davon ab wie wie laut der PC ist, deiner Raumakustik und wie nahe dein PC am Mikrofon ist. Wenn du z.B. eine Grafikkarte mit Referenzkühler hast und dein PC nur 30-50cm daneben aufm Schreibtisch steht kannst du dir kaufen was du willst. Den PC würdest du dann definitiv hören.

Bei den Mikrofontests ist sehr viel subjektives dabei. Dem Tester im Artikel gefallen z.B. die angehobenen Mitten vom Podcaster nicht. Wenn du selbst keine/nur sehr geringe Unterschiede hörst musst du dich deswegen nicht als Laie bezeichnen. Denn das wichtigste ist, dass dir der Klang von dem Mikrofon gefällt. Empfehlen kann Ich dir eigentlich nur die Mikrofone mal in echt auszuprobieren. D.h. z.B. zu Thomann oder Music Store in den Laden zu fahren. Bei einem Kauf im Bereich von 200-300€ ist das meiner Meinung nach durchaus gerechtfertig. Die haben da massig Mikrofone aufgebaut. Da wird sich schon eins finden, dass dir an deiner Stimme gefällt. Die Mitarbeiter dort können durchaus gute Beratung leisten.

Aaah okay. Das ist ja schonmal gut, wenn alle unempfindlicher sind. Ob ich eine "Grafikkarte mit Referenzkühler" hab weiß ich nicht, ich weiß garnicht was das ist. Aber unempfindlicher ist schonmal gut.

Zu MusicStore oder thomann kann ich nicht fahren, das ist leider beides viel zu weit weg. Ich denke ich werde mir erst einmal das Podcaster bestellen und ausprobieren, zurückschicken kann ich es ja immernoch.

Noch (Gegen-)Meinungen, Anmerkungen oder so dazu?

Okay das Podcaster kostet heute wieder 169€, dann werde ich das nun wohl bestellen

Oh ich hab grad ein gutes Angebot bekommen, dieses Complete Vocal NT1A Paket, also NT1A mit Spinne und Popschutz etc + Focusrite Scarlett Solo + einen Schwenkarm für 250€. Wie sieht es denn mit dem NT1A aus, ist das auch geräuschempfindlich? @intel64gamer
@

Oh ich hab grad ein gutes Angebot bekommen, dieses Complete Vocal NT1A Paket, also NT1A mit Spinne und Popschutz etc + Focusrite Scarlett Solo + einen Schwenkarm für 250€. Wie sieht es denn mit dem NT1A aus, ist das auch geräuschempfindlich? @intel64gamer

Wie sieht es denn mit dem NT1A aus, ist das auch geräuschempfindlich? @intel64gamer
Es ist ein Großmembrankondensatormikrofon. Es ist auch das mit Abstand empfindlichste Mikrofon, das ich jemals hier hatte. Müsste ziemlich vergleichbar mit dem NT-USB sein.

Das NT1-A ist für den Preis an und für sich ein tolles Mikrofon. Das Mikrofon hat aber etwas angehobene Höhen. Wenn man aber sowieso einen Badewannen-EQ drüber legt macht das nicht wirklich was aus. Für möglichst neutrale Aufnahmen ist es aber ziemlich ungeeignet. Das Ding gehört aber in ein Studio. Es ist empfindlich genug um jedes Auto, das vorbei fährt aufzunehmen.

Zurück