Mikrofon für Livestreams?

Pronounta

BIOS-Overclocker(in)
Mikrofon für Livestreams?

Mein Zalman ZM Mic 1 ist für Livestreams dann vielleicht doch etwas zu schlecht, deswegen suche ich etwas neues. :D

Ursprünglich wollte ich neue Kopfhörer, ich habe meine HD 330 aber wohl einfach nur unterschätzt...

Mein Budget ist ziemlich niedrig. Mehr als 50€ würde ich ungerne ausgeben wollen, wenn es aber etwas höher gehen muss, um viel bessere Quailität zu bekommen, ist auch okay.

Ganz interessant fand ich diese Idee: Superlux E205
the t.bone MicPlug USB Interface

+ Möglich günstigen Standfuß. Ich weiß aber nicht, ob es sich lohnt, ein Großmembran-Mic zu holen, vor allem, da das Set schon an meiner Schmerzgrenze liegt und man mehr als 1/3 des Gesamtpreises für einen Preamp ausgeben würde. Wobei der Superlux schon sehr gute Reviews hat.

Ziemlich wichtig wäre mir noch, dass das Mikrofon nicht zu viel aus der Umgebung aufnimmt. Das liegt ganz einfach am Spiel, welches ich streame. Es nennt sich Osu und es kommt schon mal vor, dass man regelrecht aufm die Tastatur schlägt, was bei meinen Cherry MX Browns zu ziemlich lauten Geräuschen führt. Bei meinemZalman ist das z.B. ziemlich schlimm.
Außerdem sollte das Mikrofon möglichst natürlich aufnehmen. Ich möchte keine zu stark unnatürliche Abstimmung, da für mich die Stimme immer als eine Art Identifikationsmerkmal gilt, und dieses sollte so unverfälscht wie möglich bleiben. Wahrscheinlich denke nur ich so, aber berücksichtigt das bitte. :D

AW: Mikrofon für Livestreams?

Erstmal..
USB-Mikro ist bei dem Budget schon gut.
Zweitens: ich empfehle doch etwas über die 50€ zu gehen für mehr Qualität.
Drittens: Die Nebengeräusche lassen sich vermeiden in dem das Mikro so weit weg wie möglich von denen steht und so nah wie es geht am Mund. (Lässt sich mir einer Mikrofonhalterung in der passenden Variante realisieren).

Fangen wir mal damit an:
Samson Meteor
Und da hört es fast schon auf.
Das ist ein USB-Mikrofon mit Soundkarte (da kommen deine Kopfhörer rein wenn du willst).
Standfüße druff (klappbar).
Für das Geld kriegste nix besseres. Die anderen sind alle ohne Standfüße, also muss man da mindestens 15€ in ne Halterung/Ständer pumpen.
Popfilter ist zu empfehlen (noch mal 10-15€ mind.) - aber nicht kritisch.

Alternativen:
Superlux E205U
Selber Superlux, aber USB-Interface schon drin. Warum also 2 Teile holen wenns zusammen weniger kostet?
the t.bone SC 440 USB
Mit Spinne, aber immer noch keine Halterung. Klanglich OK, aber bei der Preisklasse kann man keine 100% erwarten.
Samson C01U
Bester Klang von den allen (passt aber nicht zu jeder Stimme), kostet mehr und hat 0,nix an Zubehör.

Hol dir das Meteor, es ist das beste Kompromiss.
Anhören kannste dir das bei Youtube (vergiss nicht, durch die Kompression bei OBS/Xsplit haste etwa dasselbe wie auf Youtube, es ist nicht 1zu1 unkomprimiert machbar). Ein sehr beliebtes Mikro unter Youtubern und Streamern, z.B. Reckful und noch n paar nutzen genau dies, den Meteor.

P.S. Die Ausrichtung der Mikrofone ist wichtig. Die meisten sind als "Niere" oder "Superniere" ausgeführt, und nur diese interessieren dich. Sie nehmen Kegelförmig auf, vorne am meisten, seitlich weniger und hinten fast nichts. Deswegen ist die korrekte Position und Ausrichtung vom Mikrofon sehr wichtig, gerade wenn man eine Mecha hat. Geh sicher das die Tastatur hinter dem Mikro ist.
O-Ringe können hier auch helfen.

Cryon 1c hat in allen Punkten recht. Positionierung des Mikros ist das A und O.
Mit 50 Euro kommste nicht weit, würde aber auch zum genannten Superlux E205U raten, wo du aber noch ein Tischstativ und einen Windschutz (der auch gleichzeitig als Popkiller dient) brauchst.

Das 205U hatte ich in der Liste, aber das hat schlechtere Reviews als das 205, deswegen hab ich da irgendwelche Unterschiede erwartet (außer dem Anschluss). :ka:

Das Samson Meteor klingt schonmal gut. Stellt sich nur noch die Frage: E205U oder Samson Meteor? Sind die Klangunterschiede groß´bzw. überhaupt vorhanden?

Natürlich sind sie vorhanden, jedes Mikrofon klingt anders und passt zu ner Stimme besser oder schlechter. Bei dem Budget kannste dir aber den Luxus nicht leisten.
Nimm den Meteor, es ist besser (und deutlich beliebter).

Okay, dumme Frage, stimmt. :D

Eine Frage dann noch.

Wie unterscheiden sie sich denn klanglich? Nimmt eins wärmer oder bassbetonter oder was auch immer auf bzw. hast du dazu was im Kopf?

Bassbetont werden alle Kondensatormikrofone (und nicht nur die), wenn man aus kurzer Distanz reinspricht. So etwa 5-6cm bis "auffressen" ^^ Rapper nutzen das z.B. ganz gerne als Trick beim "singen".
Wie das ansonsten klingt, kannste dir bei Youtube anhören. Such dir Vergleichsvideos mit diesem Mikrofon und z.B. AT2020 (gab auf jeden Fall n Video).
Ich selbst bin ein Freund von analoger Technik (das hat ganz andere Vorteile, weil man einzelne Teile tauschen kann - Kabel, Mikro, Mischpult, Effektgeräte), bei den Preisen wird dir aber grün und blau, daher lassen wir das mal sein.

Was dir auf jeden Fall bewusst sein soll:
Großmembran-Kondensatormikrofone sind empfindlich (nicht fallen lassen), nehmen ALLES auf was du im Raum hören kannst (die Lautstärke ist dabei von der Ausrichtung sowie Entfernung abhängig) und sie klingen besser als alle Headset-Mikrofone bis sagen wir mal 250€+
Das Meteor ist wegen den Funktionen empfehlenswert gegenüber anderen in derselben Preisklasse.
Eine gute Soundkarte (die auch als Ausgang unter Windows funktioniert sowie direct monitoring), Standfüße, sieht geil aus, clipping LED (verändert die Farbe wenn man übersteuert, also zu laut ist) sowie mic mute switch falls man schnell das Mikro ausschalten will.
Dieselben Funktionen kriegt man am Stück in keinem anderen USB Mikro.
Und wenn man was deutlich besseres will, muss man schon in tiefere Preisbereiche eindringen, z.B. Rode Podcaster, AudioTechnica AT2020USB oder AT2035, Rode NT-1A oder die großen analogen von Samson.

Da hier anscheinend kaum Wissen über diese Mikrofone vorhanden ist (ist ja net schlimm), empfehle ich mal bissl Wiki lesen und sich allgemein mit dem Thema Voice Recording zu beschäftigen. Aber nicht zu tief, sonst kann das teuer werden, denn man will immer bessere Spielzeuge, obwohl die Zuschauer keinen Unterschied zwischen einem 50€ USB-Kondensatormikro und einem 200€ Mikro an einem 350€ Mischpult + 700€ AudioInterface hören.

Ich melde mich dann mal wieder. :D

Das Samson Meteor wird es dann wahrscheinlich. Ich habe allerdings noch vom Fame CM1 und das Fame CM2 gehört. Vor allem das CM1 hat sehr gute Bewertungen, braucht aber leider ne Phantomspeisung. Das Samson Meteor ist besser, nehme ich an?

Kennt irgendjemand Alternativen bis allerhöchstens 70€?

Mehr Alternativen bis 70 Euro nicht (jetzt mal das Samson Go Mic außen vor gelassen).
Ob du mit Phantomspeisung arbeiten willst, musst du wissen. USB Mikrofone gewinnen das ja üblicherweise aus der USB-Spannung (Umwandlung), weshalb da dann keine zusätzliche Speisung nötig ist.
Ich persönlich würde ich zum Meteor greifen.

Ich melde mich dann mal wieder. :D

Das Samson Meteor wird es dann wahrscheinlich. Ich habe allerdings noch vom Fame CM1 und das Fame CM2 gehört. Vor allem das CM1 hat sehr gute Bewertungen, braucht aber leider ne Phantomspeisung. Das Samson Meteor ist besser, nehme ich an?

Kennt irgendjemand Alternativen bis allerhöchstens 70€?

Phantomspeisung liefern entweder Mischpulte, Preamps oder ein Audio Interface. Musst auf 48V achten dafür.
Es kostet insgesamt mehr, analoges Mikro heißt: XLR Kabel kaufen (NUR XLR überträgt Phantomspeisung), Mikro selbst, das woran das angehängt wird - kostet insgesamt mehr als USB, kann aber bessere Qualität liefern. Aber net für 70€

Zurück