Mikrofon für Gitarre + Gesang

blauebanane

PC-Selbstbauer(in)
Mikrofon für Gitarre + Gesang

Hallo zusammen,
meine Schwester wünscht sich zu ihrem bald anstehenden geburstag ein Möglichkeit Gitarre + Gesang (gleichzeitig) aufzunehmen und am PC abzuspeichern.
Dies hat keinerlei höhere Ansprüche und dient nur dazu die Aufnahmen auch mal woanders mit hinnehmen zu können und da abzuspielen.
Leider habe ich keine wirklich großen Überblick was es da für Kombinationen gibt. Die einfachste wäre natürlich so etwas wie das Samson Go Mic + Software am PC, allerdings weiß ich nicht ob die Audioqualität dabei ausreicht. Ich werd mal nach Aufnahmebeispielen bei Youtube suchen.
Habt ihr noch andere Vorschläge? Etwas teurer ist auch ok

Danke schonmal :)

AW: Mikrofon für Gitarre + Gesang

Welche Gitarre nutzt sie?

Wie hoch ist denn das Budget? "etwas teurer" ist zu grob :D

Den Preis weiß sie nicht mehr, ist denke ich ordentliche Einsteigerklasse.
Naja Vorschläge Bis 100 oder so ähnlich, man muss ja nicht übertreiben.
Was haltet ihr von der Möglichkeit mit dem Samson mic?

Das samson go mic ist natürlich noch ziemlich unbrauchbar, die Idee mit einem USB mic ist aber nicht schlecht, da die ganzen teureren eine Phantomspannung benötigen und dafür braucht man dann wieder eine Spannungsquelle....

Als Software kann man, wenn es das Budget nicht anders zulässt audacity nehmen.

Für den Gesang vlt noch einen "pop" Schutz.

(Entschuldigung, falls das ganze vor Rechtschreibfehlern wimmelt, bin auf dem Handy unterwegs.)

Das samson go mic ist natürlich noch ziemlich unbrauchbar, die Idee mit einem USB mic ist aber nicht schlecht, da die ganzen teureren eine Phantomspannung benötigen und dafür braucht man dann wieder eine Spannungsquelle....

Naaaaaa, nicht gleich mit Kondensatormikros kommen. Gibt genug dynamische Mikros, die völlig ausreichend sind. Für ein USB Mic würde ich kein Geld ausgeben. Wenn du eh Geld in die Hand nehmen mußt dann kauf dir ein Mikro, was du immer und überall als Mikro nutzen kannst.
Aber 100 € sind echt knapp.
Wie soll denn die Gitarre abgenommen werden? Ist die Elektrisch? Gibt es einen Amp dazu? Hat der nen Line Out? Oder ist das ganze doch akustisch?
Sollten wir alles wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Haha. Die Beschreibung von dem Mikro ist gut "Das Mikrofon nimmt nur mono auf"

Damit kann sie aber nicht zweispurig aufnehmen. Naja, solang sich blauebanane nicht meldet, wie denn die Gitarre abgenommen werden soll, brüten wir über ungelegten Eiern.

fast ejdes mic nimmt mono auf.. wen man gleichzeitig gitarre und gesang aufnimmt kann man eh schlecht trennen.. beid er gitaree ist dann ja gesang bei und andersrum..
ich würde eher bei mindestens 200 euro ansetzen
mic: Audio Technica AT2020 Kondensatormikrofon
audiointerface: Steinberg UR22
dazu halt aber noch kabel, stativ, ploppkiller und headphones..
alternativ aber nicht sonderlich empfehlenswert geht auch ein usb mic
Audio Technica AT2020 USB+
nimm aber bloß kein t.bone mic.. die dinger klingen echt schrecklich und rauschen

nimm aber bloß kein t.bone mic.. die dinger klingen echt schrecklich und rauschen

Buh! Verallgemeinerung!
Hab das t.bone mb85 beta. Klingt besser als das sm58 und da rauscht nix.

Das kommt nur daher, weil jeder immer Kondensatormikros haben will, weil die ja so wahninnig gut sind. Das Geld dafür will man aber nicht ausgeben. Anstatt sich dann ein vernünftiges dynamisches holt, was halb so teuer ist, wie ein gutes Kondensatormic gibt man lieber nochmal die Hälfte davon aus und kauft sich für 40, 50 € irgendein USB Schrott, weil da Kondensatormikro drauf steht. Und dann wundert man sich, warum das nix kann.
Die sind dann von allen Firmen schrottig, das hat mit t.bone nix zu tun.

Rauschen lässt sich mit jedem guten Bearbeitungsprogramm entfernen. Das t.bone ist halt zweckmäßig.

So leute da bin ich wieder :) hier wird ja ganz gut diskutiert.
Es ist mir klar dass man für mehr Geld auch immer mehr geboten bekommt, allerdings muss man auch beachten was für ein Anspruch hier herrscht, und da denke ich passt meiner meinung das t.bone bundle ganz gut rein. auch wenn die meinungen über diese marke auseinandergehen. Das Mikrofon hat schließlich keinerlei professionelle Anwendung sondern soll einfach nur ein bisschen was aufnehmen.
Was mir da schon mehr Sorgen macht ist das Thema Gitarre + Gesang gleichzeitig. Bei Nierencharakteristik ist das ja äußerst ungünstig, liege ich da richtig?
Ein Audiointerface + 2 Mikrofone die pro Stück mehr kosten als das t.bone kommen allerdings preislich auf keinen Fall in Frage.

Ich werde auch diese Wochenende nochmal mit ihr reden und nochmal genauer fragen was sie vor hat.

danke schonmal für die vorschläge

edit: anscheinend ist ein usb mic doch problematisch, da sie keinen laptop besitzt und deswegen nicht überall in der lage ist das usb mic anzuschließen. gibt es eine andere möglichkeit der sache ein bisschen mehr "mobilität" zu verleihen?

Zuletzt bearbeitet:

??? Verwirrung macht sich breit ???

Ahm, ein mobiles Mic würde ich ja jetzt eher weniger empfehlen..., die sind nur für Stimmenaufnahmen geeignet...

Ahhhhh! Nu hat er wieder nicht gesagt, wie die Gitarre abgenommen wird! :wall:

Kein Laptop aber sie will mobil aufnehmen? Da fällt mir spontan nur der Zoom ein. Damit bräuchtest du auch nix anderes, aber die Aufnahme ohne extra Mikros hängt schwer von der Lage des Geräts ab. Der Gesang und die Gitarre (wenn sie akkustisch ist) sind halt zusammen auf der Spur, also ist das nachbearbeiten schwierig.
Andererseits bist du damit voll im Budget und für'n Anfang, um was aufzunehmen ist das Teil nicht übel.

Edit: hab grad gelesen, das man das Teil auch als USB Audiointerface benutzen kann, also zur not könnte man das sogar am Laptop als USB Mikro nutzen.
Na, jetzt müssen da nur noch Kondensatormikros verbaut sein, dann geht hier ja die Sonne auf :D

Edit II: da gibt es sogar ein praktisches Set mit Zubehör.
Hier gibt es ein kleines nettes Testvideo, was die einzelnen Funktionen erklärt. Von solchen Soundtests ist halt nicht viel zu halten, weil du nicht weißt, wie die AUdiospur im Video gesampled ist und je nach deinem eigenen Boxensystem kannst du nicht drauf schließen, wie das wirklich klingt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie möchte sie denn sonst aufnehmen? :what:

Auf was beziehst du dich jetzt? Wie sie aufnehmen will steht ja noch nicht fest

Ahhhhh! Nu hat er wieder nicht gesagt, wie die Gitarre abgenommen wird! :wall:

Was meinst du mit abnehmen? Ist das das gleiche wie aufnehmen? Wenn ja wie gesagt weiß ich/sie noch nicht.

Das mobile Aufnahmegerät werde ich mir mal genauer anschauen. Gäbe es soetwas ähnliches aber besseres Bis 150 Euro?

Darunter leidet leider die Aufnahme Qualität nehme ich mal an, wobei man damit wohl leben muss wenn man jederzeit aufnehmen möchte. Außer sie kauft sich noch einen Laptop.

Zurück