midi gehäuse Cooler Master N500

PCSpieler500

Komplett-PC-Aufrüster(in)
midi gehäuse Cooler Master N500

Hallo Community,

ich habe mich nun doch zu einem neuen Gehäuse durchgerungen. Es soll ohne Versand definitiv nicht mehr als 60 Euro kosten und wg. Transport zu Lan-Parties etc. auch nicht so wahnsinnig schwer und sperrig sein. Jetzt bin ich auf das Cooler Master N500 (Google-Ergebnis für http://static.caseking.de/shop/catalog/images/product_images/info_images/23657_4__geco_253_5g.jpg) gestoßen. Dazu nun folgende Fragen:

1) Reichen die Maße 200 x 465 x 481 mm (B x H x T), insb. die Breite von 20 cm, auch für alle leistungsfähigen Grafikkarten aus. Die MSI GeForce GTX 770 Lightning ist bspw. fast 14 cm breit und die Asus Radeon R9 290X DirectCU II OC sogar 14,7 cm. (Letzere ist mir viel zu teuer. Ich will es nur grundsätzlich wissen, für später Aufrüstungen, für die ich nicht gleich wieder ein neues Case kaufen will.)

2) Es scheinen zwei Lüfter je einer vorne und einer hinten vorinstalliert zu sein. Soll ich weitere einbauen, wenn ja wo? (Ich werde mir einen i7 4770 (ohne k) und eine von Werk her übertaktete GTX 770 Gainward Phantom oder eine Sapphire R9 280X Toxic zulegen). Soll ich die schon eingebauten Lüfter überhaupt behalten? (Sie müssen für mich nicht super leise sein, jedoch in jedem Fall das Gehäuse gut durchlüften.)

3) Was haltet Ihr persönlich vom Cooler Master N500?
 
AW: midi gehäuse Cooler Master N500

1) Bei Grafikkarten und Gehäusen ist nicht die Breite wichtig sondern die Länge. Grafikkarten erreichen heute gerne mal Längen von über 30cm aber da bist du beim Gehäuse auf der sicheren Seite, bis zu 40,5cm lange Grakas können eingebaut werden.

2) Du könntest in den Gehäusedeckel noch zwei Lüfter einbauen, aber notwendig ist das auf Anhieb erstmal nicht.

3) Gehäuse sind meiner Meinung nach Geschmackssache. Mit gefällt es ganz gut.

Du solltest dir übrigens noch Gedanken über einen passenden CPU-Kühler machen, manche CPU-Kühler sind mittlerweile so hoch das einige Gehäuse von der Breite nicht mehr ausreichen und man entsprechend die Seitenklappe nicht mehr zu bekommt ;)
 
AW: midi gehäuse Cooler Master N500

@ chiller: Danke erstmal für die schnelle Antwort. Bei meinem alten Gehäuse, das nur 18,5 cm breit ist, war habe ich in der Tat die Seitenklappe nicht mehr zu bekommen. Und was hälst du von den eingebauten Standardlüftern?

Bzgl. eines CPU-Kühlers bin ich für Vorschläge natürlich offen. (sofern wichtig: i7 4770 und MSI B85-G43 sollen rein). Was haltet ihr z.B. vom Alpenföhn Sella (http://www.caseking.de/shop/catalog...penfoehn-Sella-CPU-Kuehler-92mm::15815.html)? (Bitte bedenkt, ich übertakte nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: midi gehäuse Cooler Master N500

Der Sella sieht ganz gut aus.
Wenn du aber eh nicht übertaktest, kannst du auch einen Xeon 1230v3 nehmen.


LG sori
 
AW: midi gehäuse Cooler Master N500

Das Gehäuse verträgt CPU-Kühler bis 162mm Höhe, also kannst du auch einen CPU-Kühler mit einem 120mm-Lüfter nehmen, der ist dann etwas leiser da er nicht so schnell drehen muss ;) Eventuell passen auch einige CPU-Kühler mit 140mm-Lüfter, aber da wirds dann schon eng.

Zu den Gehäuselüftern: Wenn ich wüsste wie schnell die drehen, könnte ich dir sagen ob die was taugen oder eher kleine Krachmacher sind ^^

Der CPU-Wahl meines Vorposters würde ich mich anschließen, dann bleibt auch mehr Geld für ein "vernünftiges" Gehäuse.
 
AW: midi gehäuse Cooler Master N500

@chilli: Kannst du mir konkret einen guten CPU-Kühler mit Lüfter in 120x120 vorschlagen? (Preis: max. 30 EUR).
 
AW: midi gehäuse Cooler Master N500

Okay, ich habe mich für das Raijintek entschieden. Jetzt bräuchte ich nur noch Eure Meinung zu dem von mir ursprünglicg favorisierten Mainboard für meinen i7 4770 (ohne k): MSI B85-G43. 1) Reicht die Ausstattung und Qualität für einen normalen Gaming PC? 2) Ist das Mainboard mit dem Raijintek Themis-CPU-Kühler und meinem Cougar PowerX 550W kompatibel?
 
AW: midi gehäuse Cooler Master N500

Das Gigabyte-Board ist ja schon etwas teurer. Inwiefern ist es denn genau besser als das MSI (bessere Ausstattung? Qualität?)? Kennst Du oder jemand anders vllt. sogar einen Testbericht dazu?
 
AW: midi gehäuse Cooler Master N500

Naja der H87 Chipsatz bietet ein paar mehr sata3-Steckplätze, ein paar mehr USB3.0 Chipsätze und RAID-Funktionen, ansonsten unterscheiden sich beide meines Wissens nach nicht. Insgesamt bietet das Gigabyte-Board etwas mehr Anschlüsse, wenn du die nicht brauchst, kannst du auch zum MSI greifen, nen vernünstiges Boardlayout bietet auch das ;)
 
AW: midi gehäuse Cooler Master N500

Alles klar. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte in näherer Zukunft anzuschließen ist eine SSD-Festplatte. Könnte es da irgendwelche Komplikationen geben? Und v.a.: Könnte es beim Anschluss der Gehäuselüfter Probleme geben? Beim Gehäuse sind CM Sickle Flow-Lüfter (vermutlich diese nur ohne LEDs: SickleFlow 120 Green LED - Cooler Master) dabei. Diese brauchen 3pin Anschlüsse, das MSI hat aber wie auch das Gigabyte nur 4pin-Anschlüsse für die Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: midi gehäuse Cooler Master N500

Die Lüfteranschlüsse sind abwärtskompatibel, du kannst auch 3Pin-Lüfter an einen 4Pin-Anschluss anschließen ;)
 
Zurück