Microstutter - Netzteil zu schwach?

ikomiko

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich habe seit langem Microstutter, ein Grafikkarten wechseln von einer 5870 zu einer 7950er hat keine Abhilfe geschaft. Jegliche softwareseitigen Versuche (BIOS Settings von A-Z, HPET Switches, ATI ULPS/Powerplay ausgeschaltet, 60 FPS Caps usw.), aber auch Hardwareseitigen (CPU auf Standartakt/ Graka Runtergetaktet usw.), haben nichts gebracht. Unteranderem habe ich oftmals zum Testen nur den Mainboard- und Grafikkartentreiber installiert, alle anderen Komponenten wurden nicht installiert um evtl. Fehlerquellen auszuschliessen.

Meine System sieht folgendermassen aus:

• Cougar S550 Watt <-- Übeltäter?
  • i5 760 @ 4 ghz 1,3 Vcore (Wakkü)
  • Ati 7950 Gigabyte windforce x3 (Standartakt)
  • Asus Xonar dx2
  • Aquastream XT Pumpe
  • 4x 120mm Lüfter
  • 7x 80er Lüfter
  • 1x Sata Festplatte
  • 1x Luftsteuerung
Ich habe alle meine Komponenten aufgeführt, weil ich erfahren möchte, ob mein Netzteil für solch eine Konfiguration aussreicht.

Gruss

Vorrausgesetzt es ist nicht kaputt, sollte das Netzteil das locker packen. Ich könnte mir noch den RAM als Übeltäter vorstellen ... Wie siehts aus, wenn die CPU @stock läuft?

Ich hoffe es packt es locker.
Die CPU hab ich Stock gelassen, bzw. extrem runtergetaktet (3ghz). Hat nichts gebracht.
MMh, der Ram, wusste doch das ich etwas in der Liste vergessen habe. Habe kingston khx1600c9d3/4gx - 16 gb (4x4) 9-9-9-27 @ 1,65 Volt verbaut.
Werde gleich mal 2 Riegel entfernen. Hoffe das es der Arbeitsspeicher ist.

War die Soka auch verbaut als die HD5870 noch angesteckt war und hast sie auch mal probehalber ausgebaut und den Treiber deinstalliert?
Ich tippe eher auf die Soundkarte.
Von einem Netzteil kommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein Grafikstottern, wobei ich mich frage was denn genau dein stottern ist, vielleicht ist es auch einfach Vsync oder ganz Simpel der Bildschirm, jeder versteht da ja was anderes darunter.

Mh... ich hatte das aber mal mit einer Sound Blaster Live! Player, na gut das ist zugegeben etwas her und auch kaum zu vergleichen.

Mal davon ab wie sieht denn die Verkabelung aus?

Zurück