Microsoft zeigt lauffähiges Windows (8) auf TEGRA2 (ARM)

klefreak

BIOS-Overclocker(in)
Microsoft zeigt lauffähiges Windows (8) auf TEGRA2 (ARM)

windows8.jpg

Dass Microsoft versucht, sein Betriebssystem auch auf den Mobilen Sektor mit ARM-Hardwarebasis zu bringen dürfte inzwischen hinlänglich bekannt sein, allerdings konnte man bisher noch nichts lauffähiges davon sehen.
Windows 8: Verzögerung bis 2013 durch ARM-Integration? - microsoft, windows 8
CES 2011: Windows 8 kommt auch für ARM - Video-Update - microsoft, ces, windows 8

Auf der MIX-Präsentation zeigte Microsoft eigentlich den IE9 Nachfolger IE10 in einer Early Preview Version und kommentierte die kommenden Features, dies ist eigentlich nicht ungewöhnlich, der CLOU an dieser Präsentation war allerdings, dass das Vorzeigegerät von einem NVIDIA- TEGRA 2 Chip befeuert wurde, und somit das erste öffentlich gezeigte lauffähige System zeigt, auf dem WIndows (8) auf einem ARM Prozessor läuft.

20110412-09491841--4-12-11-ie10-on-arm.jpg

UPDATE: noch weitere Bilder

win-arm-01-top.jpeg
win-arm-02-top.jpeg

Quelle:
Microsoft pushes out preview build of Internet Explorer 10 (update: Windows on ARM!) -- Engadget
Microsoft confirms ARM support is coming in Windows, will play nice with SoCs too -- Engadget

Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft zeigt lauffähiges Windows (8) auf TEGRA2 (ARM)

kluger Schachzug das ohne großen Wirbel zu machen :daumen:
sieht zwar noch stark nach Win 7 aus, aber was zählt ist ja, was unter der Haube steckt ;)

Find ich gut das Microsoft andere Prozessorachitekturen miteinbezieht vllt haben wir ja in 5 Jahren 3 "Grosse" Prozzi hersteller:D

Find ich gut das Microsoft andere Prozessorachitekturen miteinbezieht vllt haben wir ja in 5 Jahren 3 "Grosse" Prozzi hersteller:D

3? Bei der Anzahl von ARM Herstellern eher 30 ;). Außerdem gibt es ja schon 3: IBM baut zwar keine x86 Prozessoren (mehr), aber im Serverbereich und in den aktuellen Konsolen sind sie ja mehr als ausreichend platziert um zu den Ganz großen zu gehören

Werde erstmal auf Windows 7 umsteigen. :-)

Wenn eine legale Beta von dem OS im Netz ist, werde ich die mir sicher mal anschauen. Ich denke dass Microsoft mit der Entwicklung für ARM vieles richtig macht. Es muss ja nicht sein, dass ein Toshiba AC100 Netbook mit Android-OS oder Windows CE ausgeliefert wird, auf welchen dann nicht die Standardprogramme laufen. Denn das Netbook an sich ist schon sehr nett.

3? Bei der Anzahl von ARM Herstellern eher 30 ;). Außerdem gibt es ja schon 3: IBM baut zwar keine x86 Prozessoren (mehr), aber im Serverbereich und in den aktuellen Konsolen sind sie ja mehr als ausreichend platziert um zu den Ganz großen zu gehören

Nja ich hab das eigentlich mehr oder weniger auf dem Desktop Markt angelehnt gehabt...weil sever prozzis spielen für ja eigentl eine untergeordnete Rolle...bekoommen eh nur abgespeckte versionen^^

Zurück