"Windows 7 hat auf einem Tablet-PC dem Betriebssystemen iOS (Apple) und Android 3.0 (Google) wenig entgegen zu setzen"
Ich habe ein Tablet-PC mit einem richtigen Computer-Betriebsystem - ein WeTab bei dem ich das unglückselige Linux-Derivat von 4titoo runter geschmissen habe und Win7 32bit pro. installiert habe (iOS und Android sind BS für Handys).
Und es läuft gut!
Nachteile:
1. Akkulaufzeit (je nach Nutzung nur 2 bis 4 Stunden)
2. Aufwachzeit aus dem Standby (ca. 1 Minute aus dem Ruhezustand bis ins Internet)
3. Rotation (geht auch, aber lange nicht so elegant wie beim iPad)
4. Winkelabhängigkeit des Displays
zu 1.
- 2 Stunden wenn ich eine 2,5" USB-Festplatte ohne eigene Stromversorgung an einen der beiden USB-Ports anschließe um über den Mini-HDMI-Ausgang an meinem FullHD-Plasma BD-Filme (MKV-Format, 1080P, mit 24,25,48,50 oder 60 Hertz-Ausgabe) mit 7.1 Sound (AC-3 oder DTS oder auch schnödes Stereo) genießen will.
- 4 Stunden wenn ich auf dem Sofa liege und nur Surfe - wenn ich Flash-Kontent habe, dann wird es weniger.
zu 2.
- kann man leider nichts machen, wenn man Benutzerkonten hat
zu 3.
- brauch ich nicht wirklich, habe ich abgeschaltet
zu 4. ich persönlich finde es sogar besser, wenn ich irgendwo in der öffentlichkeit sitze, dass andere nicht sofort sehen können was ich auf meinem Tablett-PC mache.
Vorteile:
- Richtiges Win7-BS
- keine Einschränkungen
- voller Zugriff auf mein WHS
- 16:9 Display mit 1366x768 Pixeln (bei 16:9-Filmen und Fotos rund 1.050.000 aktive Pixel zu 590.000 aktive Pixel beim 1024x768 Display) ich Filme und Fotografiere in 16:9.
- HDMI-Ausgang für Full-HD in allen Formaten
- zwei USB-Ports
- SD-Kartenleser (da passen die Karten von meiner digitalen Fotokamera rein, mit Adapter auch die von meinem HTC-HD2) ich habe auch mehrere Class 10 SD-Karten da schlepp ich meine benötigten Daten mit herum, die ich über Synctoy mit meinem WHS abgleiche.
- Ich kann wenn ich unterwegs bin mein HTC-HD2 als WLan-Router nutzen (da habe ich sowieso Flat), könnte aber auch die SIM-Karte direkt ins Tablet stecken.
- Ich kann über Bluetooth nicht nur Tastatur oder Maus anschließen, sonder auch Musik an mein BT-Ghetto-Blaster senden
- Dank Win7 kann ich sehr viele nützliche Programme installieren, sogar CorelDraw X5 läuft! Open-Office, Firefox mit Flash, Thunderbird, Skype mit der bordeigenen Kamera, Google Earth, Adobe Digital Editions - ebend alles was unter Win7 läuft!
Edit: Win7 läßt sich gut darauf bedienen, ich liege mit Grippe im Bett und habe diesen Beitrag auf meinem Tablet-PC verfasst!