Microsoft überarbeitet Windows Update-Dienste

Microsoft überarbeitet Windows Update-Dienste

Ich würde mich freuen wenn man über Windows Update irgendwann einmal Updates für alle Software Angebote bekommen kann welche unter Windows laufen. Egal ob es Spiele,Treiber,Programme oder sonstige Kleinigkeiten sind.
Das würde viele PCs einfach sicherer machen da man nur 1 Programm braucht um seinen PC auf dem neusten Stand zu halten und man über das eine Programm auch gleich die Updates beziehen kann ( jetzt fangt nicht mit Updatestar an oder sonstiges ).

AW: Microsoft überarbeitet Windows Update-Dienste

Ich glaube das würde kein Server der Welt mitmachen und alleine durch den Traffic würde MS früher oder später pleite gehen :schief:

Auf dem Mac läufts doch auch ;)

Zumindest Treiberaktualisierungen sollten möglich sein.
Aber auch für andere Programme sollte es eingeführt werden.
Das Problem ist nämlich, dass sonst jedes Programm seinen eigenen updater braucht, der auch oft im Hintergrund läuft. Microsoft sollte für ihr Updateprogramm eine Schnittstelle einführen, die es Entwicklern erlaubt ihre Produkte darüber aktualisieren zu lassen.
Das muss dann zwar wahrscheinlich alles jedes mal erst wieder von Ms verifiziert werden, aber wenn es dann liefe, wärs gut.

Ich glaube das würde kein Server der Welt mitmachen und alleine durch den Traffic würde MS früher oder später pleite gehen :schief:
Man kann ja den Downloadverweis der bei Windows Update hinterlegt ist auf nen anderen Server legen sprich beim Anbieter selber auf dem Server.
Da würde MS kaum Traffic haben , nur den Traffic um die Programmversionen zu überprüfen.Sprich das Windows Update Protal wäre daher nur die Anzeige das es ein Update gibt und über die Anzeige kann man es dann direkt herunterladen nur das die Quelle halt der Server vom Anbieter ist.

Der Updatedienst sollte auch mal nicht nur über den Internet Explorer aufrufbar sein!

Man kann ja den Downloadverweis der bei Windows Update hinterlegt ist auf nen anderen Server legen sprich beim Anbieter selber auf dem Server.
Da würde MS kaum Traffic haben , nur den Traffic um die Programmversionen zu überprüfen.Sprich das Windows Update Protal wäre daher nur die Anzeige das es ein Update gibt und über die Anzeige kann man es dann direkt herunterladen nur das die Quelle halt der Server vom Anbieter ist.

Das wäre natürlich besser aber ob es in absehbarer Zeit dazu kommen wird bezweifel ich mal stark, ausser andere machen es vor und sind damit erfolgreich, dann steht MS natürlich im Zugzwang :)

Zuletzt bearbeitet:

Microsofts Online-Dienst zur Aktualisierung der Systemdateien an, wird einem im Jahr erneuert und um kleinere Updates erweitert.

Ich musste den Satz 3 mal lesen bis ich ihn verstand.

Der Updatedienst sollte auch mal nicht nur über den Internet Explorer aufrufbar sein!

Unter Windows Vista und Server 2008 brauchst du auch nur im Suchfeld im Startmenü "windows update" eintippen und enter drücken. Oder Windows-Taste drücken und eintippen, geht noch schneller.

Ich hoffe jedenfalls dass die das ganze mal sicherer machen, bzw stabiler. Bis jetzt musste ich fast jedes mal wenn ich einen Vista oder Server 2008 PC aufgesetzt und upgedated habe, irgendwelche Fehlermeldungen beseitigen...

Find ich klasse.
Mehr Informationen zu den Updates hab ich mir immer gewünscht.
Vor allem wenn die übersichtlich gestaltet werden fände ich es klasse. (nicht 6 Zeilen reinen Text, sondern Stichpunkte)

Auf dem Mac läufts doch auch ;)

Ich wage zu behaupten, dass es wesentlich mehr Programme für Windows als für Mac gibt.
Aber könntest du mal erklären, wie das beim Mac läuft?
Ich stelle mir das ziemlich problematisch vor. Wie sichern sie ab, dass nicht einer sich z.B. als Adobe ausgibt und einen Virus á la Reader-Update verteilt? Wie sieht es mit Zensur aus? Das ist bei Apple ja durchaus ein Problem.

ich finde es schön wenn man einen treiber update für die grafikkarte macht und die nach dem neustart dann nur noch auf 4-Bit farbtiefe läuft oder den computer garnicht mehr starten lässt

Unter Windows Vista und Server 2008 brauchst du auch nur im Suchfeld im Startmenü "windows update" eintippen und enter drücken. Oder Windows-Taste drücken und eintippen, geht noch schneller.

Es wird aber die gleiche Technik verwendet, nur nicht mehr das IE-Benutzerinterface geladen.

Ich würde es ja am tollsten finden, wenn mal mit wesentlich weniger Updates auskommen würde...
Das ein komplettes Betriebssystem immer noch irgend wo nen versteckten Bug hat, mag ja noch akzeptabel sein - aber das irgendwelche Tools von ein paar Megabyte nen eigenen Updatedienst brauchen, der auch noch ungefragt installiert wird, sich nicht ohne weiteres deaktivieren lässt und immer im Hintergrund mitläuft, ist imho ne Schweinerei. (wäre mal, analog zu diversen Stand-By-Statistiken, eine interessante Rechnung, wieviel Rechenaufwand und zusätzlicher Hardwarebedarf und damit Energieverbrauch weltweit durch solche Hintergrunddienste vollkommen unnötigerweise erzeugt wird)

bin ja mal gespannt wie sich das weiterentwickelt

Ich würde mich freuen wenn man über Windows Update irgendwann einmal Updates für alle Software Angebote bekommen kann welche unter Windows laufen. Egal ob es Spiele,Treiber,Programme oder sonstige Kleinigkeiten sind.
Das würde viele PCs einfach sicherer machen da man nur 1 Programm braucht um seinen PC auf dem neusten Stand zu halten und man über das eine Programm auch gleich die Updates beziehen kann ( jetzt fangt nicht mit Updatestar an oder sonstiges ).
Ist unter GNU/Linux und BSD ganz normal. Nach dem dort die (meist freie) Software ordentlich verpackt auf einem Repository liegt lässt sich das gut realisieren. Die Pakete werden dabei von Maintainern erstellt und aktualisiert. Eventuell liese sich sowas auch für Windows machen, nur müssten dann eben ganze Firmen ihre (meist mit sperrigen Lizenzen versehenen) Programme/Patches in einem Repo sammeln. Auf ein einheitliches Installer-System müsste man sich da auch noch einigen.

Wenn man unter Linux mit dem Paketmanager das System aktualisiert, dann werden alle Pakete asktualisiert, auch die Programme, sprich es wird doch nicht so viel Traffic erzeugt, wie von manchen befürchtet. Wobei man auch bedenken muss, dass die Pakete etwas anderst aktualisiert werden als unter Windows.

Zurück