Microsoft Kinect: 3D-Kamerasteuerung für Xbox 360 im Hands-On-Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft Kinect: 3D-Kamerasteuerung für Xbox 360 im Hands-On-Test

Jetzt ist Ihre Meinung zu Microsoft Kinect: 3D-Kamerasteuerung für Xbox 360 im Hands-On-Test gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Microsoft Kinect: 3D-Kamerasteuerung für Xbox 360 im Hands-On-Test
 
Microsoft Kinect: 3D-Kamerasteuerung für Xbox 360 im Hands-On-Test

mich wunderts das es hier noch keinen bericht über den datenschutzskandal in verbindung mit kinect gibt?

"erwarten sie keinen besonderen Datenschutz"...ms guckt&hört einem beim "vor der box sitzen" zu...

Kinect: "Erwarten Sie keinen besonderen Datenschutz" - Update: Stellungnahme von Microsoft - Cynamite.de - Games. Fun. Entertainment.

für mich is kinect damit- erst recht- gestorben.wenn ich hampeln und fuchteln will kauf ich mir ne wii.
richtige coregames wirds dafür warscheinlich eh nie geben,nur dutzende bzw hunderte schon als wii spiel erhältliche casual games...
 
AW: Microsoft Kinect: 3D-Kamerasteuerung für Xbox 360 im Hands-On-Test

Wird das das nächste PCGH Uncut Video? :D

mich wunderts das es hier noch keinen bericht über den datenschutzskandal in verbindung mit kinect gibt?

"erwarten sie keinen besonderen Datenschutz"...ms guckt&hört einem beim "vor der box sitzen" zu...

Am krassesten ist aber die Reaktion von Boris Schneider, em Xbox Produkt-Manager. Kann ja verstehen dass er die Kritik für überzogen hält, aber sich so überheblich zu geben ist unter aller Sau. Schaut Euch mal seinen Twitter Account an, alles im Artikel verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft Kinect: 3D-Kamerasteuerung für Xbox 360 im Hands-On-Test

klingt nach mächtig casual-quatsch, da will ms wohl nen grosses stück vom nintendo-kuchen erobern.
 
AW: Microsoft Kinect: 3D-Kamerasteuerung für Xbox 360 im Hands-On-Test

jaja die Bewegungssteuerung (im übrigen auch alle Touchdisplays) kranken an der Verzögerung...

eine Abtastrate von 500 Hz sucht man vergebens, von 1000Hz wollen wir gar nicht anfangen...

schon bei der Wii gins mir mächtig auf den Zeiger, das die Bewegungen nicht in Echtzeit (und vor allem nicht räumlich korrekt) abgerufen werden, bin gespannt wie es bei der PS3 ist, ob sie da wenigstens ne Kamera haben, die mal 100 Bilder pro Sekunde schafft?
 
AW: Microsoft Kinect: 3D-Kamerasteuerung für Xbox 360 im Hands-On-Test

die steuerung arbeitet nicht genau? muß sie das denn wirklich bei solch einem casual familien schrott? ich denke nicht! denn der wii wäre ja dann immer noch die alternative. ach ja, die ps3 hat solch ähnlichen quatsch ja auch rausgebracht. da sag ich nur "KOTZ". mfg
 
AW: Microsoft Kinect: 3D-Kamerasteuerung für Xbox 360 im Hands-On-Test

Ich find die Idee eigentlich geil. Fürs Heimkino: Wenn man aufsteht, wird automatisch pausiert, mit einer Handbewegung lauter/leiser stellen,... Nie wieder die Fernbedienung suchen.

Und für Games? Für Actionspiele sicher eine interessante Variante. Schwertkämpfe oder Bogenschießen sind mit einer herkömmlichen Maus nicht so spannend.

Ich hoffe, das gibt es auch bald für den PC (mit entsprechender Softwareunterstützung)
 
AW: Microsoft Kinect: 3D-Kamerasteuerung für Xbox 360 im Hands-On-Test

Und für Games? Für Actionspiele sicher eine interessante Variante. Schwertkämpfe oder Bogenschießen sind mit einer herkömmlichen Maus nicht so spannend.

klar, gerade Bogenschießen macht ordentlich fun, aber auch hier nervt die Verzögerung teilweise
 
AW: Microsoft Kinect: 3D-Kamerasteuerung für Xbox 360 im Hands-On-Test

hmm.. hört sich gar nicht gut an, was ich da gelesen habe. Der einzige Vorteil zur wii ist wohl die Grafik. In 3d mit vibrations sensoren für den Körper wäre mal cool und neu .... aber da müssen wir auf den nächsten Nintendo warten.
 
AW: Microsoft Kinect: 3D-Kamerasteuerung für Xbox 360 im Hands-On-Test

Für mich ist das ganze echter Mist. Hoffentlich kommt sowas nicht für den PC. (Ist nur meine Meinung)
 
AW: Microsoft Kinect: 3D-Kamerasteuerung für Xbox 360 im Hands-On-Test

ich weiß ja nicht, auf der gamescom war es noch großer mist.
system abgeschmiert, kalibrierren ging nicht bei allen und im spiel wurde teilw. gar nicht mehr reagiert für 5sek. das war einfach nur fail.

mich interessiert, ob sie es jetzt beseitigen konnten, oder nicht.

wohingegen ich mit Move eigentlich voll zufrieden bin.
ich habe keinen spürbaren lag. (wäre bei tischtennis auch nicht vertretbar).
 
AW: Microsoft Kinect: 3D-Kamerasteuerung für Xbox 360 im Hands-On-Test

Für mich ist das ganze echter Mist. Hoffentlich kommt sowas nicht für den PC. (Ist nur meine Meinung)

Soll mit Windows 8 nicht auch ein Login per Cam möglich sein, ich denke das muss dann schon in Richtung Kinect Cam gehen, denn ich denke bei normalen WebCams kann man auch ein Foto davor halten :lol:.

Ich denke die Idee ist genial und die Umsetzung kann ich nicht bewerten, nur jetz bereue ich es eine Wii zu besitzen, ich denke aus dem ganzen Spaß kann man einiges rausholen und ich denke auch das Microsoft das schaffen wird, vorrausgesetzt das Geräte verkauft sich gut und gibt Anreize weiter daran zu arbeiten. Das selbe ist im moment bei Wp7, wenn viele Leute es kaufen, wird mehr daran entwickelt und es mehr Apps geben(was ja viele bemängeln). Die Kunde bestimmen immer mehr als man denkt :D
 
AW: Microsoft Kinect: 3D-Kamerasteuerung für Xbox 360 im Hands-On-Test

Ich muss irgendwie den Schritt in der Evolution verpasst haben, wo wir von realistischen Rennspielen mit Lenkrad zurückgegangen sind, zu einem Herumhampeln mit imaginärem Lenkrad vor einem Fernseher ... Traurig eigentlich.

Das sind alles Minispiele, die vielleicht mal 30 Minuten lang Spaß machen. Ich hab früher Monatelang Driver gespielt, Sports Car GT, Viper Racing - und wenn ich nur gegen Sachen gefahren bin, weil ich zu klein war, um das Auto vernünftig zu steuern -, Need for Speed - Brennender Asphalt, Pro Flight (?), wo man Bodentexturen hatte, von denen 8*8 Felder ungefähr ne Karte von nem heutigen Shooter ausfüllen, das hab ich oft mit meinem Vater zusammen gespielt, das war das einzige Spiel, was ihm auch gefallen hat ... :(

Nostalgie ... Und jetzt Hampelmann- Mist, der die ganze Familie mit einbeziehen soll. Na danke, da erinner ich mich lieber an den alten Flugsim.. Stundenlang mitfiebern, wie lange der Treibstoff noch reicht und dann im letzten Moment über das Menu auftanken ... Und die ganze Zeit nur geradeaus fliegen, da du das Teil nicht mehr in die waagerechte gekriegt hast, wenn du einmal ne Kurve geflogen bist ... Boah, das macht mich grad voll traurig :ugly:
 
AW: Microsoft Kinect: 3D-Kamerasteuerung für Xbox 360 im Hands-On-Test

klar, gerade Bogenschießen macht ordentlich fun, aber auch hier nervt die Verzögerung teilweise

Ich denke es ist irgendwie mehr was für kleinere Kinder oder gerade noch für eine Party. Ich würde mir das nicht kaufen, kann aber verstehen wenn es Leuten Spaß macht...:)
 
AW: Microsoft Kinect: 3D-Kamerasteuerung für Xbox 360 im Hands-On-Test

:ugly: scheint ja ne ganz tolle Erfindung zu sein :lol:

Ich hoffe das die Lösungen von Sony und Microsoft so richtig schön flopen! Warum wollen diese beiden Hersteller mit ihren verkrüppelten altersschwachen möchtegern PC Hybriden jetzt auch noch Nintendo das Wasser bei den Kinder und Familien Spielen abgraben :what: Erst die guten Ideen klauen und dann nix auf die Reihe bekommen :D

Ich selbst spiele nicht mit nem Nintendo, aber meine Frau und ihre Freundin spielen gerne damit. Die Kinder haben alle Spaß daran.
Ich habe vor allem meine Ruhe beim UT zocken :devil:

Außerdem finde ich das Nintendo der letzte echte Konsolenhersteller ist!

Das solche Steuerungen irgendwann für den PC kommen ist doch schon beschlossene Sache, brauche aber keine Bewegungssteuerung am PC, ich wäre nach 20 Minuten UT & co wohl schweißgebadet und kurz vorm Kreislaufkollaps :D
 
AW: Microsoft Kinect: 3D-Kamerasteuerung für Xbox 360 im Hands-On-Test

Für mich ist das ganze echter Mist. Hoffentlich kommt sowas nicht für den PC. (Ist nur meine Meinung)
sign/
Schon ein Gamepad ist für mich ein Graus,daher hoffe Ich auch das dieser Quatsch nie für den PC auf den Markt geworfen wird.
 
AW: Microsoft Kinect: 3D-Kamerasteuerung für Xbox 360 im Hands-On-Test

eine effektive steuerung lässt sich einzig und allein mit maus/tastatur oder ggfs. joystick/lenkrad oder meinetwegen auch gamepad realisieren. je nach genre.

bewegungssteuerungen sind zwar ein 'netter' hype und es klingt oberflächlich betrachtet ja auch ganz toll, aber die realität sieht eben so aus, dass solch eine steuerung äußerst unpräzise, anstrengend, unbequem und schnell nervig ist. obendrein wird sie fast ausschließlich bei mini- oder sportspielen praktisch eingesetzt und man kann - wie bereits im artikel angesprochen - schummeln.
und warum schummelt man in diesem fall so gern? --> weil man auf die bewegungssteuerung und das angeblich viel bessere spielgefühl verzichten kann!

bei einem guten spiel wird die eingabemethode eh nebensache, weil man so sehr ins spiel vertieft ist.
ob ich den fußball mit einem aufwärtshaken der wii-remote oder mit einem druck auf die A-Taste meines Gamepads kicke, ist mir reichlich egal, solange das spiel das umsetzt, was ich möchte! (und das tut es eher beim Tastendruck als bei irgendwelchen Bewegungen)

für den pc kann sowas gerne kommen; man muss es ja nicht kaufen! und vllt wird der pc als spieleplattform so auch wieder etwas attraktiver (für die casual-spieler).
 
AW: Microsoft Kinect: 3D-Kamerasteuerung für Xbox 360 im Hands-On-Test

Ich glaub ja microsoft arbeitet schon länger an kinect als es die wii gibt, nämlich genau seit dem ersten "starwars kid" video

@kampfkugel: login per webcam foto gibts schon seit win xp, mit meiner livecam optima (oder wie das creative ding heißt) geht das schon seit jahren, aber wozu zu hause ein passwort aufn rechner machen? Und in der firma will ich weder per fingerabdruck, noch per foto einloggen, da is die webcam so aufgestellt dass sie ne topfpflanze filmt (videokonferenzen ausgenommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft Kinect: 3D-Kamerasteuerung für Xbox 360 im Hands-On-Test

Was stört euch daran, dass es das gibt? Ich finde jede Innovation ist gut und Bewegungssteuerung hat mMn durchaus Potential und ich bin froh, dass damit jemand angefangen hat.
Auch wenn Kinect im Moment eher Spielerei ist und keine wirkliche Langzeitmotivation bietet.
Aber in Zukunft wird es bestimmt kommen, dass man seiner Anlage nur noch zuwinken oder es ihr sagen muss, wenn man das nächste Lied möchte oder wie jemand schon meinte, ein Fernseher ohne Ferbedinung. Da wäre die Technik echt gut angewendet.

Hier ist ein recht gutes Video von engadget, welches auch die Schwächen zeigt und der Artikel dazu.
 
Zurück