Microsoft-Forscher konstruieren druckempfindlichen Bildschirm

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft-Forscher konstruieren druckempfindlichen Bildschirm

Im Rahmen eines Microsoft-Forschungsprojekts haben Wissenschaftler eine Methode entwickelt, 3D-Objekte auf einem Bildschirm mithilfe von Fingerdruck unterschiedlich stark zu verschieben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft-Forscher konstruieren druckempfindlichen Bildschirm

Coole Technik aber ohne Stift oder richtig viel Hornhaut am Finger vollkommen unbrauchbar, wenn man damit 30 min oder mehr arbeitet/spielt. Und druckempfindliche Bildschirme mit Stifteingabe gibt es schon seit Ewigkeiten.
Der Gegendruck ist aber schon klasse :daumen:

Ach die sollen endlich mal die berührungslose Steuerung weiterentwickeln, ob nun Gestensteuerung oder erstmal mit kleinen Sensoren an den Fingern. Aber diese rumgetatsche auf Anzeigeflächen finde ich total grausig und rückständig. Ja ich finde wirklich die Eingabe per Tastatur zeitgemäßer, außer für den mobilen Einsatz, da ist es natürlich Platzsparender (wenn man das in Zeiten von 5" Smartphones so nennen kann) und daher aktuell besser.

Coole Technik aber ohne Stift oder richtig viel Hornhaut am Finger vollkommen unbrauchbar, wenn man damit 30 min oder mehr arbeitet/spielt. Und druckempfindliche Bildschirme mit Stifteingabe gibt es schon seit Ewigkeiten.
Der Gegendruck ist aber schon klasse :daumen:

Vollkommen unbrauchbar würde ich nicht sagen (für den Desktopbetrieb / zum zocken sicher, ok). Golem schreibt dazu z. B.:

Wofür das haptische Display sinnvoll ist, erläutert Pahud ebenfalls: Zum Beispiel könnten so Röntgenbilder oder MRT-Aufnahmen vom Gehirn vom Arzt abgefühlt und auf Anomalien hin untersucht werden.

Insofern cooles Teil wenn es mal ausgereift ist.

Zurück