Microsoft Flight Simulator wird wohl rund 100 GByte Speicherplatz auf Xbox benötigen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft Flight Simulator wird wohl rund 100 GByte Speicherplatz auf Xbox benötigen

Der Twitter-Nutzer Idle Sloth hat herausgefunden, dass der Microsoft Flight Simulator auf der Xbox Series X/S rund 100 Gigabyte freien Speicherplatz belegt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Microsoft Flight Simulator wird wohl rund 100 GByte Speicherplatz auf Xbox benötigen
 
Wenn man es genau nimmt werden neuere Spiele sowieso bald über 200 GB haben (ich schätze in 3 Jahren wird das die Messlatte für AAA Titel sein). Und dabei machen nicht die Meshes/Code/Sounddateien den Großteil aus sondern nur die Texturen. Man könnte jetzt auch schon fotorealistische Spiele haben, aber das einzige was uns limitiert ist der mickrige Vram von teilweise nur 8-12GB und der begrenzte Festplattenspeicher bei oft älteren Systemen.

Ne 8K Textur die wirklich komplett anders aussieht als eine 2K Textur hat z.B. im Raw format bereits 20GB+, die könnte man aber wunderbar für die Grundtextur bei Landschaften nutzen, aber durch den hohen Speicheraufwand macht das niemand. Es gibt Pläne die Texturen über eine Cloud zu streamen die beim Entwickler liegt, aber das wird auch nicht in den nächsten 2 Jahren passieren, wäre aber momentan die beste Lösung für Leute mit schnellem Internet. Dabei werden die Texturen für das aktuelle Level auf ne SSD vorgeladen, und während man sich bei einem Open World titel durch die Map bewegt die alten Daten gelöscht und in Echtzeit die neuen Draufgeladen, so dass man bereits die Daten auf der Platte hat bevor man überhaupt am neuen Quadranten der Offenen Welt ankommt. Der Vram/Ram pickt sich dann das raus was er gerade von der SSD braucht. Die Cloud server wären dabei auch das kleinste Problem da sie die Daten nicht verändern müssen sondern nur für den Download zur Verfügung stellen, das klappt auch wunderbar mit reinen Datengräbern, nur Umsonst wird das niemand machen wollen, also schätze ich dass eine Gebühr für die Spieler fällig wird, z.B. 1,99€ im Monat um die tatsächlichen Megascans usw. zu nutzen.

Ist zwar schlecht für die SSD, aber damit wäre Photorealismus möglich. Wird sich aber wie gesagt nicht durchsetzen da kaum jemand 1 Gbit hat und noch weniger Leute lust haben ne SSD alle 6 Monate zu ersetzen wegen nem Spiel.

Edit : Warzone braucht ja auch schon 175 GB und die Spielerschaft ist nicht gerade klein, vielleicht gehts dann doch noch schneller auf die 200 GB zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Flight Simulator braucht im laufenden Betrieb aber dann noch mehr. Wenn man dann im Store noch ein paar Szenerien holt oder generell Addons dürften die 200GB schon erreichbar sein. Auf dem PC habe ich momentan 160GB in Nutzung. Und da sind nur drei Addon Flughäfen und die PMDG DC-6 dabei.

Ich persönlich glaube aber nicht, dass ernsthafte Simmer auf der Xbox spielen werden. Die werden doch eher am PC bleiben, alleine schon dank der Moddingszene. Das wird ja vermute ich mal auf der Xbox so nicht klappen.

Wenn ich bedenke dass meine Pepar3D Installation am Ende knapp 800GB hatte geht das aber ja noch. :)
 
Die Grundversion auf dem PC ist ja auch etwas geschrumpft. Glaub 80-90 GB hatte ich gelesen. Ich denke die Konsolenversion wird nahezu Identisch in der Größe. Technisch soll es keine großen Unterschiede geben. So werden mit Sicherheit auch 4K Texturen auf der Series vorhanden sein. Nur eine schnelle Internet Leitung sollte vorhanden sein sonst gibt es matsche brei beim Fliegen . Wünsche den Konsolen Spielern echt viel Spaß mit dem Spiel. Es ist die ersten Spielstunden echt beindruckend und mal echtes Next Gen.
 
Die Grundversion auf dem PC ist ja auch etwas geschrumpft. Glaub 80-90 GB hatte ich gelesen. Ich denke die Konsolenversion wird nahezu Identisch in der Größe. Technisch soll es keine großen Unterschiede geben. So werden mit Sicherheit auch 4K Texturen auf der Series vorhanden sein. Nur eine schnelle Internet Leitung sollte vorhanden sein sonst gibt es matsche brei beim Fliegen . Wünsche den Konsolen Spielern echt viel Spaß mit dem Spiel. Es ist die ersten Spielstunden echt beindruckend und mal echtes Next Gen.
Im Artikel ist die PC Version 170G GB groß, also gute 70 GB mehr als die Konsolenversion. Somit sind da sehr wohl Unterschiede zu erwarten. 4K Texturen bezweifle ich aber dann doch, vielleicht auf ausgewählten Gebieten oder Gebäuden aber nicht überall.
 
Im Artikel ist die PC Version 170G GB groß, also gute 70 GB mehr als die Konsolenversion. Somit sind da sehr wohl Unterschiede zu erwarten. 4K Texturen bezweifle ich aber dann doch, vielleicht auf ausgewählten Gebieten oder Gebäuden aber nicht überall.
Der Artikel ist nicht Aktuell. 83 GB sind es jetzt. Aber das ist die nackte Version. Aber immer noch deutlich kleiner wie zum Release. Dort hatte ich um die 110 GB. Meine Version hat auch 170GB. Da ist aber jeder Klatteratasch drauf.
Muss noch nachbearbeiten. Der Download wurde Verkleinert. Nach dem Entpacken sind es doch noch 150GB. Hast also doch zum größten Teil recht.
 
Na wie gut das man hier den Speicher komfortabel und vor allem jetzt schon aufrüsten kann. ;-)

MfG
 
Ist zwar schlecht für die SSD, aber damit wäre Photorealismus möglich. Wird sich aber wie gesagt nicht durchsetzen da kaum jemand 1 Gbit hat und noch weniger Leute lust haben ne SSD alle 6 Monate zu ersetzen wegen nem Spiel.

Die Idee klingt, milde gesagt, absolut bescheuert. lol
Der Artikel ist nicht Aktuell. 83 GB sind es jetzt. Aber das ist die nackte Version.

Da ging es doch nur um die Downloadgröße?
 
2 Spiele und die Konsole ist voll; für nahe Zukunft sind die neuen Konsolen nicht gerade ausgelegt. Die Erbsenzähler haben das durchgerechnet und entschieden Konsolen mit 2 TB SSDs wären für die Kunden zu teuer.

Dabei würden wahrscheinlich 30% der Konsolen-User gewiss ein etwas teueres Modell mit mehr Speicher kaufen und die Speichergeiz-Modelle nicht mal anschauen.
 
2 Spiele und die Konsole ist voll; für nahe Zukunft sind die neuen Konsolen nicht gerade ausgelegt. Die Erbsenzähler haben das durchgerechnet und entschieden Konsolen mit 2 TB SSDs wären für die Kunden zu teuer.

Dabei würden wahrscheinlich 30% der Konsolen-User gewiss ein etwas teueres Modell mit mehr Speicher kaufen und die Speichergeiz-Modelle nicht mal anschauen.
Welche 2 Spiele installierst du denn das du eine XSX voll bekommst?
Ich habe 3 CoD's installiert + alle DLCs, 2 Assassins Creed Teile und noch zahlreiche andere Spiele und habe immer noch fast 100Gb Speicherplatz frei.
Ich verstehe Menschen nicht die mit dem gegebenen Speicherplatz nicht zurechtkommen. Was macht ihr alle? Wollt ihr alle Spiele die es gibt gleichzeitig installieren? Wie viele davon spielt man denn regelmäßig?

MfG
 
Welche 2 Spiele installierst du denn das du eine XSX voll bekommst?
Ich habe 3 CoD's installiert + alle DLCs, 2 Assassins Creed Teile und noch zahlreiche andere Spiele und habe immer noch fast 100Gb Speicherplatz frei.
Ich verstehe Menschen nicht die mit dem gegebenen Speicherplatz nicht zurechtkommen. Was macht ihr alle? Wollt ihr alle Spiele die es gibt gleichzeitig installieren? Wie viele davon spielt man denn regelmäßig?

MfG
Somal man ja die XSX wenigstens erweitern kann. ;-)

MfG
 
Somal man ja die XSX wenigstens erweitern kann. ;-)

MfG
Das ebenfalls. Aber selbst ohne die Erweiterung habe ich keine Probleme. Ich sehe keinen Grund sie mir zu holen. Vom Preis her ist sie mir aktuell auch noch etwas zu Teuer.
Aber selbst auf der XSS meiner Freundin ist noch Speicher frei trotz CoD und Assassins Creed Valhalla. Komisch eigentlich :what:.

MfG
 
Zurück