• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Microsoft Flight Simulator - Frage Thread

SveD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich habe aber bisher das Spiel nicht nochmal neu installiert, wenn es bei dir wirklich danach klappen sollte, mache ich es auch mal.
Übrigens das Problem mit dem nicht starten habe ich auch erst seit Brachland 1.0
 
TE
DeFi

DeFi

PC-Selbstbauer(in)
Ich kann´s auch nicht verstehen. Wenn sich mehr Leute melden würden könnte man es vielleicht eingrenzen. Irgendwas wird da geladen, weil er irgendwas nicht laden kann. Einzige Gemeinsamkeit sind die RTX Karten, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt
 

Gohrbi

BIOS-Overclocker(in)
:lol:.................... :devil:............................:hail:................... siehe Bild:D .... oh weg .... muss ich nochmal hin und knipsen .... es ist alles da ....:cool:

@SveD ... warte ein paar Tage mit dem Laden ... mal sehen, wie es sich bei mir entwickelt.

@RNG_AGESA .... vom Klick auf dem Desktopsymbol bis zum Hauptmenue genau 2 min. Nach 1 min war ich beim Bild, wo man zum Klick aufgefordert wird.

.... wenn ihr das Bild vergrößert könnt ihr links oben sehen wie der Ram und die ALD gefüllt sind.

... ich bin testen ... EDDF
 

Anhänge

  • Microsoft Flight Simulator - 1.7.12.0 31.08.2020 14_08_33.jpg
    Microsoft Flight Simulator - 1.7.12.0 31.08.2020 14_08_33.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 67
  • Microsoft Flight Simulator - 1.7.12.0 31.08.2020 14_07_59.jpg
    Microsoft Flight Simulator - 1.7.12.0 31.08.2020 14_07_59.jpg
    2 MB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:

Gohrbi

BIOS-Overclocker(in)
Warum ist da Schnee? Hab ich nicht :huh:

... ich habe das Realbild :lol:10°C da kann es passieren hier :D Hauptsache die Bäume sind wieder da.

bin in EDDF gerade durch eine 747 gestartet:ugly: die stand plötzlich vor mir:schief:


... für EDDF läd er da. 13GB mehr in Ram und ALD
Ram:25890 ALD:38600. Zum Vergleich EDSA Ram:20906 ALD:30200. Daraus resultieren dann auch die unterschiedlichen Ladezeiten.
 

Anhänge

  • FlightSimulator_2020_08_31_14_47_02_506.jpg
    FlightSimulator_2020_08_31_14_47_02_506.jpg
    2 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:

SveD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich habe jetzt kurz nochmal geschaut also an dem Flughafen EDSA weiterhin Brachland, habe dann getestet Friedrichshafen am Bodensee, auch Brachland, obwohl in der Stadt sogar einzelne Bäume da waren... aber auch schlecht.


Und gerade nochmal Skandinavien getestet wo es viele Wälder gibt, da ist alles OK
Hoch.jpg




Mal ein Vergleich über FFM

Low
low.jpg

Medium
mittel.jpg

Hoch
hoch.jpg

Ultra
ultra.jpg

Ultra + 150 Super Sampling
ultra +150.jpg

Ultra + 200 Super Sampling
ultra +200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Gohrbi

BIOS-Overclocker(in)
... kann ich dir zustimmen. Das Brachland umfaßt das südliche BW.

Ich habe jetzt EDDF getestet. bei 3400er Auflösung geht es auf 15 FPS zurück.
Bei 1920er hält es sich bei min 30FPS. Da ist auch viel zu bearbeiten.

Um EDSA bei 3400er sind es um die 30FPS und 1920 sieht besser aus mir min 50 FPS.
Das muss dann wohl jeder selbst entscheiden. Mit meinen müden Augen reichen1920x1080.
 

SveD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
FPS kann ich auch drücken :D sie Post über dir den ich editiert habe mit den Grafikeinstellungen und da sieht man auch die FPS runter gehen bzw. den Ram nach oben, obwohl ich denke ab Ultra ist der Grafikspeicher einfach zu wenig/voll
 

Gohrbi

BIOS-Overclocker(in)
hier noch kurz was zum lesen, links oben bei 1920 und 3400 der MEM der Karte
 

Anhänge

  • FlightSimulator_2020_08_31_17_30_56_481.jpg
    FlightSimulator_2020_08_31_17_30_56_481.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 78
  • FlightSimulator_2020_08_31_17_30_23_051.jpg
    FlightSimulator_2020_08_31_17_30_23_051.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 78

Tim1974

Volt-Modder(in)
Hallo,

ich hoffe es ist ok, wenn ich mich hier mal mit ein paar Fragen zum neuen FS einklinke, das Topic ist ja weitgehend offen gehalten, darum werden meine Fragen hoffentlich hier rein passen:

1. Wenn Ihr den neuen FS mit X-Plane 11 vergleicht, ist der FS dann von der Grafik her deutlich besser und sind vorallem auch per default schon bekannte Sehenswürdigkeiten, Wolkenkratzer, Türme als 3D-Objekte in hervorragender Qualität mit dabei?

2. Wenn man das Flugmodell vom neuen FS mit X-Plane 10 und 11 vergleicht, ist der neue FS dann ebenso realistisch, vorallem auch was das Flugmodell von Drehflüglern angeht?

3. Welche Hardware braucht man idealerweise für den neuen FS, wenn man an Grafik aller herauskitzeln will, was sichtbar merklich was bringt?
Würde mein Ryzen5-2600@Stock, 16 GB DDR-2666, Geforce GTX 1060 6 GB, 1 TB SSD hierfür ausreichen?

Gruß
Tim
 

Gohrbi

BIOS-Overclocker(in)
Zu 1 und 2 kann ich nichts sagen. Zu 3, na ja, mein Ram ist mit gut 20 -25 GB gefüllt:ugly:
Meine GPU füllt sich in Richtung 10GB. Und das bei 30FPS.

Es wurde mal geschrieben, was die Hardware haben soll.
Da liegt deine HW etwas über "minmal" wenn ich sehe was mein Sys bringt da habe ich meine Zweifel an der Spielfreude.
Ein wenig bin ich enttäuscht von den VFR Flügen über Gegenden die ich kenne.
Weil einige markante Sehenswürdigkeiten fehlen. Aber bei der Größe wohl unvermeidbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
DeFi

DeFi

PC-Selbstbauer(in)
Also ich hab WQHD mit Ultra Details. Denke, dass du mit normalem HD schon mit hohen Details spielen kannst. Zu XP11 ist es schon en Unterschied. Allein weil alles an den Stellen ist wo es hin gehört ;)
 

Xeon5860

Kabelverknoter(in)
Hat hier irgendjemand Tipps zur Verbesserung der Performance? Bei mir (3700x, 2070) limitiert bei den Airlinern andauernd die CPU, während die GPU auf 70 % schläft.
Die CPU-Ausnutzung ist eine Katastrophe: Keine Mehrkernauslastung, merkwürdiges von anderen Spielen abweichendes Boostverhalten.
 

Gohrbi

BIOS-Overclocker(in)
Wie sind deine Einstellungen/Setup?
Ich bin bei 3840x2160 und "ultra"
Meine GPU macht Volldampf und bei der CPU ist alles verteilt.

Bei 1920x1080 langweilen sich beide ....
 

Anhänge

  • FlightSimulator_2020_09_03_17_14_02_545.jpg
    FlightSimulator_2020_09_03_17_14_02_545.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 69
  • FlightSimulator_2020_09_03_17_12_41_830.jpg
    FlightSimulator_2020_09_03_17_12_41_830.jpg
    1 MB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:

luki2396

Schraubenverwechsler(in)
Gibt es jetzt eigentlich echten Live-Traffic im Spiel? Also, wenn jetzt in der Realität ein A380 in Frankfurt startet, passiert das auch im Spiel zeitgleich? Danach sieht es nämlich in den youtube-Videos irgendwie bisher nicht aus.
 
TE
DeFi

DeFi

PC-Selbstbauer(in)
A380 ist glaub nicht im Spiel. Aber die Flugzeuge sind Live. Corinna macht den Verkehr eher mau. Stand eben in Köln auf dem Runway und hab getrödelt, als man mir sagte, dass eine Ryanair Maschine im Landeanflug auf die Runway ist. Da hab ich mich mal aus dem Staub gemacht :D

In 34000ft Höhe sieht Frankreich aus wie ein Tarnnetz und hat ein riesen großes pinkes Viereck kurz vor der Küste Richtung Spanien. Kann das jemand nachvollziehen? Oder liegts daran, dass ich immer mal ne Std. Pause mach und dann weiter spiele?
 

luki2396

Schraubenverwechsler(in)
Haben die Live Flugzeuge dann auch die echte Livery (Textur, Bemalung) wie die Originalmaschinen? Und kannst du mit deinem System wirklich gut auf ultra in WQHD ohne Ruckler spielen?
 
TE
DeFi

DeFi

PC-Selbstbauer(in)
Haben die Live Flugzeuge dann auch die echte Livery (Textur, Bemalung) wie die Originalmaschinen? Und kannst du mit deinem System wirklich gut auf ultra in WQHD ohne Ruckler spielen?

So nah war ich nie dran. Die Liveries sind wahrscheinlich nicht drin.

Im Moment habe ich das Problem, dass der Boden aussieht wie ein Tarnnetz und in Frankreich hatte ich ein großes Viereck was pink war. Entweder war der Grakaspeicher voll oder es ist seit dem Patch schlechter. Der Flug lief halt jetzt 4Std. immer mit Pause dazwischen. Das Game hängt seit heute Mittag im Hauptmenü. Sollte ich den Rechner neu starten und neu starten?

Was versteht man unter ruckeln? Ich komm eig. aus der RennSim Scene und brauche mindesten 60fps. Hier komme ich mit 30 auch gut klar. Ja vor dem heutigen Tag hatte ich mit 30fps, WQHD und Ultra keine Probleme (Soll aber auch stark von der Region abhängig sein). Probiers moin nochmal nach Neustart.
 

SveD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Heute hatte ich wieder etwas komisches, bin in Las Vegas gestartet vorhin als dort noch Dunkel war.
Und von oben sah es ok aus wie die Beleuchtung war. bin ich runter geflogen dann sah man kleine Leuchtpunkte in der Luft überall... Das sah dann wieder ******* aus, hatte das schon mal jemand ?

Und ich war dann nochmal eben in NRW am fliegen mit Live Wetter und es war klarer Himmel, als ob Live Wetter nicht klappt ?
 
TE
DeFi

DeFi

PC-Selbstbauer(in)
Heute hatte ich wieder etwas komisches, bin in Las Vegas gestartet vorhin als dort noch Dunkel war.
Und von oben sah es ok aus wie die Beleuchtung war. bin ich runter geflogen dann sah man kleine Leuchtpunkte in der Luft überall... Das sah dann wieder ******* aus, hatte das schon mal jemand ?

Und ich war dann nochmal eben in NRW am fliegen mit Live Wetter und es war klarer Himmel, als ob Live Wetter nicht klappt ?

Das mit den Punkten hatte ich nach der Runway auf Madeira und dann wieder beim Landen auf Teneriffa
 

Tim1974

Volt-Modder(in)
Ist denn von euch noch niemand Drehflügler geflogen oder gibt es die nicht im neuen FS?
Damit könnte man nämlich super im Tiefflug die Städte erkunden und die Grafikqualität beurteilen.
 

SveD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Also bisher finde ich die Grafik teilweise richtig schlecht was den Boden angeht, natürlich wird es auch manche Gebäude / Orte geben, die gut sind, aber die normale Landschaft sieht sehr schlecht aus vor allem mit den ganzen Problemen bei einigen, denn Brachland wo nicht mal Bäume dargestellt werden, oder auf einmal im dunkeln die Lichter der Gebäude und Straßen bei genauerer Betrachtung von unten in der Luft schwebenden Lichtpunkte sind, das brauch ich zur zeit dann noch nicht vor allem wenn es dann in hoch so dermaßen schlecht läuft.

Was gut aussieht sind die Flugzeugmodelle.
 

Gohrbi

BIOS-Overclocker(in)
Heute hatte ich wieder etwas komisches, bin in Las Vegas gestartet vorhin als dort noch Dunkel war.
Und von oben sah es ok aus wie die Beleuchtung war. bin ich runter geflogen dann sah man kleine Leuchtpunkte in der Luft überall... Das sah dann wieder ******* aus, hatte das schon mal jemand ?

Und ich war dann nochmal eben in NRW am fliegen mit Live Wetter und es war klarer Himmel, als ob Live Wetter nicht klappt ?

.... jaaa, bei mir waren die Lichter auch alle in der Luft ..... ich habe noch nichts gefunden, wo es anders war. Also "normal"
 

Anhänge

  • FlightSimulator_2020_09_05_13_25_56_414.jpg
    FlightSimulator_2020_09_05_13_25_56_414.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 75
  • FlightSimulator_2020_09_05_13_25_59_614.jpg
    FlightSimulator_2020_09_05_13_25_59_614.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:

SveD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ja genau so hatte ich es auch.

Live Wetter hat heute funktioniert nach einigen Sekunden Wartezeit zumindest.
Was mir dazu aufgefallen ist, bin los geflogen und ca 30km weiter eine Stadt war zuerst komplett platt 2D und dann habe ich einfach mal Pause gedrückt und es baute sich so langsam 3D auf. achja und das mit einer stabilen 80 Mbit Leitung der Telekom (80Down/20Up, liegt auch so an bzw. lag so an in dem Moment der Aufnahme)
Hier mal die Fotos dazu. Wobei ich zuerst beim kompletten Brachland 2D kein Foto gemacht habe.
FlightSimulator_2020_09_05_18_53_29_819.jpgFlightSimulator_2020_09_05_18_53_42_846.jpg

Aber die Bäume waren von Anfang an da!
 
TE
DeFi

DeFi

PC-Selbstbauer(in)
Das hatte ich auch öfters, dass Bäume da sind aber der Rest teilweise matschig. 50Mbits Leitung. Der Live Flugverkehr scheint aber ohne Verzögerung zu funktionieren. Habe ich eben mit dem Flightradar24 abgeglichen.
 

Gohrbi

BIOS-Overclocker(in)
Das muss ich dann auch mal testen. Ich habe es öfter, dass in Orten die Häuser 3D sind aber rundrum die Gärten wie auf einem schlechten Fote matschig unscharf und 2D.
 
TE
DeFi

DeFi

PC-Selbstbauer(in)
Das muss ich dann auch mal testen. Ich habe es öfter, dass in Orten die Häuser 3D sind aber rundrum die Gärten wie auf einem schlechten Fote matschig unscharf und 2D.

Same here :( Denke aber, dass es von der Region abhängt. Fliege ich ne halbe Std. um den Düsseldorfer Airport hab ich keine Probleme.
 

Gohrbi

BIOS-Overclocker(in)
Ich muss meine Ansprüche senken. ....... Bäume, wo sonst keine stehen ...... Häuser, die so nicht sind und drum herum Flachland als verwaschenes Bild. Ich denke nur IFR läßt die Welt realistisch aussehen.
 

Anhänge

  • FlightSimulator_2020_09_08_13_57_54_062.jpg
    FlightSimulator_2020_09_08_13_57_54_062.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 72
  • FlightSimulator_2020_09_08_13_48_23_148.jpg
    FlightSimulator_2020_09_08_13_48_23_148.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 73
  • FlightSimulator_2020_09_08_13_48_01_914.jpg
    FlightSimulator_2020_09_08_13_48_01_914.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 72
  • FlightSimulator_2020_09_08_13_47_32_496.jpg
    FlightSimulator_2020_09_08_13_47_32_496.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 66
  • FlightSimulator_2020_09_08_14_09_33_359.jpg
    FlightSimulator_2020_09_08_14_09_33_359.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 67

huenni87

Software-Overclocker(in)
A380 ist glaub nicht im Spiel. Aber die Flugzeuge sind Live. Corinna macht den Verkehr eher mau. Stand eben in Köln auf dem Runway und hab getrödelt, als man mir sagte, dass eine Ryanair Maschine im Landeanflug auf die Runway ist. Da hab ich mich mal aus dem Staub gemacht :D

In 34000ft Höhe sieht Frankreich aus wie ein Tarnnetz und hat ein riesen großes pinkes Viereck kurz vor der Küste Richtung Spanien. Kann das jemand nachvollziehen? Oder liegts daran, dass ich immer mal ne Std. Pause mach und dann weiter spiele?

Gestern EDDL nach Heathrow geflogen in Heathrow mit 12fps gelandet. :heul: Auf alle Fälle stand da ein sehr simples Modell eines A380 mit furchtbarer Lackierung aber es war einer. :D

Ich muss meine Ansprüche senken. ....... Bäume, wo sonst keine stehen ...... Häuser, die so nicht sind und drum herum Flachland als verwaschenes Bild. Ich denke nur IFR läßt die Welt realistisch aussehen.

Es gibt viele Punkte die ich mir mittlerweile angesehen habe wo der FS2020 ordentlich Federn lassen muss. Malediven bspw. sah im Standard FSX besser aus und das war dort nicht sehr schön. Es fehlen auch wirklich sehr sehr viele Sehenswürdigkeiten. Eigentlich sind nur die da, die dank Fotogrammetrie hochgerechnet werden konnten.
 

SkyDefend

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grad ist das Update rausgekommen, was vor knapp 2 Wochen angekündigt wurde.
Im Microsoft Store sind es knapp 700mb und ingame lädt er schleichend langsam nochmal 11,4gb runter.
Bin mal gespannt ob man davon was merkt bezüglich Optimierungen der Performance und der restlichen Dinge.
 

Gohrbi

BIOS-Overclocker(in)
Grad ist das Update rausgekommen, was vor knapp 2 Wochen angekündigt wurde.
Im Microsoft Store sind es knapp 700mb und ingame lädt er schleichend langsam nochmal 11,4gb runter.
Bin mal gespannt ob man davon was merkt bezüglich Optimierungen der Performance und der restlichen Dinge.
Performance ist "erstklassig". Ich muss ständig den Motor abbremsen. Stelle ich meine Reisegeschwingigkeit auf "mittlere"
dauert es nicht lange und ich fliege ohne mein Zutun Vollgas. Die Maschine beschleunigt ständig.
 

Tim1974

Volt-Modder(in)
Klingt für mich ja alles nicht so prickelnd und die Fotos sehen für mich auch nicht wirklich schön aus.
Da kann ich mir das Geld für den FS wohl gut sparen und noch mehr das für eventuell neue Hardware extra dafür. :fresse:

Wie schnell sollte die Internetleitung denn für den neuen FS im Optimalfall sein?
 

-Shorty-

Volt-Modder(in)
Klingt für mich ja alles nicht so prickelnd und die Fotos sehen für mich auch nicht wirklich schön aus.
Da kann ich mir das Geld für den FS wohl gut sparen und noch mehr das für eventuell neue Hardware extra dafür. :fresse:

Wie schnell sollte die Internetleitung denn für den neuen FS im Optimalfall sein?
Wie schnell eine Internetleitung im Optimalfall sein sollte? Gibts da Limits?
Die Systemvorraussetzungen sprechen von mindestens 5Mbps.
 

Gohrbi

BIOS-Overclocker(in)
Klingt für mich ja alles nicht so prickelnd und die Fotos sehen für mich auch nicht wirklich schön aus.
Da kann ich mir das Geld für den FS wohl gut sparen und noch mehr das für eventuell neue Hardware extra dafür. :fresse:
Es ist eine riesige Welt, schön und gut aber für VFR nicht geeignet. Man braucht immer eine Karte nebenbei, damit man weiß wo man ist.
Und wenn ich über Orte fliege, die ich kenne, ist es manchmal grauenhaft, was aus den Gebäuden gemacht wurde.
Aber, man muss es ja nicht spielen. Zum Glück nur die billigste Variante gekauft.
 

Tim1974

Volt-Modder(in)
Na ist denn gegenüber dem FSX eine Verbesserung im VFR zu bemerken von der Grafik un den Bodendetails her?
Wenn nein, dann kann ich mir auch X-Plane 11 kaufen oder auf 12 warten.
 

Gohrbi

BIOS-Overclocker(in)
Bodendetails sind sehr unterschiedlich. Wenn man über bestimmte Sachen hinwegsieht. Häuser stehen auf verwaschenen Untergrund. Haus 3D und rundum schlechtes Bild. Hochhäuser, wo sonst nur ein Schleppdach steht. In Dubai die Palminseln, tolle Bootsanleger mit Booten rundum alles flach. Häuser nur wischiwaschi .
 
TE
DeFi

DeFi

PC-Selbstbauer(in)
Azure kann von oben halt nicht sehen was es genau ist. Hab ich bei mir in der Region auch. Sogar mein Winkelbau ist ein stink normales Satteldachhaus. Was aber die ganze Welt angeht ist das trotz allem sehr zukunftsorientiert. Mir kommt es aber so vor als wären die Ecken die in Earth View in 3D erscheinen in der Sim deutlich besser sind. Aber gut, wie schon in anderen Threads erwähnt - Wenn man solche Bilder postet muss man auch mit der Kritik von den Dörfern leben ;)
 

Gohrbi

BIOS-Overclocker(in)
.... nicht nur Dörfer, auch z.B. Berlin oder Stuttgart sehen grausam aus.
Da ich mich zu sehr aufrege über die vermatschte Landschaft und ich nicht in 30.000 Fuss fliegen möchte, kommt der FS in die Ecke.
 
Oben Unten