Microsoft Edge nach dem starten langsam

Rudolf599

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten morgen zusammen,

ich habe folgendes Problem. Nach dem starten des PC´s ist der Microsoft Edge ziemlich langsam. Er benötigt teilweise 1 Minuten bis die Seite erscheint. Wenn ich den PC nocheinmal starte und ca 6 - 10 mal einfach nur den Edge aufgerufen habe ist allles ok. Danach läuft alles schnell und zügig.

Mein System:

WIN 10 64bit
AMD X44860K
Asrock FM 2A88X Extreme4+
16GB Cruscial DDR3 1600
AMD Radeon HD 6800
Samsung SDD 480 GB

Der PC ist ein reiner Bürorechner.

Kann mir jemand weiterhelfen ??

Viele Grüße Rudi

Was sagt der Task Manager, wenn Edge so langsam ist? U.U. auch mal mit dem Sysinternals ProcessMonitor nachsehen, der zeigt u.U. mehr an wie der Windows Taskmanager.

Von Windows-Updates (z.B. .NET Optimierung) über einen Viren-möchtegerbn-Schutz bis hin zu irgendwelchen Edge-Plugins, die erst mal stundenlang nach Daten/Updates suchen, fällt mir spontan einiges ein. Dazu dann u.U. noch die Windows User Experience, die bei mir am Laptop gerne mal zugeschlagen hat, wenn ich das WLan aktiviert habe.

Sonst bleiben natürlich noch diverse Netzwerkprobleme wie ein schlecht erreichbarer DNS-Server, nicht antwortender Router (= keine lokale IP oder kein DSN oder Gateway). Letzteres sollte aber das Netzwerk-Item von Windows anzeigen.

Was sagt denn zur gleichen Zeit der IE/Firefox/Chrome? Ist der genauso langsam?

Zurück