• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Micro-ATX Gaming Tisch PC ~1500€

chaot ugly

Schraubenverwechsler(in)
Micro-ATX Gaming Tisch PC ~1500€

Guten Tag,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem mATX Pc für meine Studentenwohnung. mATX, weil ich den Knecht gerne auf meinem Schreibtisch platzieren möchte, da auf dem Boden nicht wirklich viel Platz vorhanden ist.

Am einfachsten ist es wohl, wenn ich euch die 9 goldenen Schritte zum neuen Pc beantworte :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1500€ habe ich angepeilt, darf aber auch billiger sein
2000€ ist die absolute Schmerzgrenze, da Tastatur & Monitor mit im Budget dabei sind

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ja, eine mechanische Tastatur, die schon feststeht: Corsair K70 MX-Red & ein 120/144hz Monitor in 24" Full HD, Maus ist schon vorhanden
Kein eigenes Budget, sollte in dem oben genannten Preisrahmen mit drin sein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, schon einmal ohne Probleme geschafft :lol:

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, es wird ein neuer Pc für die Wohnung, der "alte" aktuelle Rechner wird von der Familie weiter benutzt

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein, siehe Punkt 2

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
CS:GO (darum auch ein 120/144Hz Monitor), DotA2, LoL, WoW:WoD; GTA 5, AC Unity , das neu Call of Duty & DragonAge: Inquisition sind auch geplant, müssen aber nicht unbedingt auf Ultra laufen, aber je schöner desto besser :D
Dazu noch bisschen Internet surfen & arbeiten fürs Studium (Office)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich hätte gerne ein SSD only System, 512GB reichen, ein Datengrab kann ich ja notfalls später noch nachrüsten

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Prozessor wäre ein nice to have aber kein must have; Grafikkarte habe ich 0 Erfahrung, daher eher nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
muss kein absolutes Silent System sein, aber es sollen jetzt nicht die lautesten Komponenten verbaut werden :daumen:

Mein absolutes Traum Gehäuse wäre das :hail: Parvum System 2.0 :hail: (Caseking.de » Gehäuse » Parvum Systems) ist zwar richtig teuer, aber das Design, der Aufbau und alles drum und dran sagen mir einfach zu 100% zu, vielleicht ist es ja möglich diesen Traum mit dem oben genanten Budget zu vereinen :D

Ich habe mir auch selbst mal Gedanken gemacht, bin mir aber nicht sicher ob das so gut ist :)
Auf die schnelle mal ohne Links, bestellt wird eh bei 2-3 Shops, die per Geizhals gesucht werden ;)

Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 / evtl i5-4690K

Mainboard: Gigabyte GA-H97M-D3H / falls i5, dann natürlich ein Z97 Board (da sagt mir das MSI Z97M Gaming zu, da der Sound wohl nicht so schlecht ist)

RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600

Graka: (MSI) GTX 970 / evtl eine R9 2?? (x)

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W (vermutlich zu viel W, da kenne ich mich leider gar nicht aus)

SSD: Crucial MX100 SSD 512GB

Gehäuse: Parvum System 2.0 / evtl. ein anderes schönes mATX Case (Bitfenix?)

Prozessorlüfter: ? da weiß ich nun wirklich nicht weiter, kenne natürlich die großen Namen mit den großen Kühlern, die in meinem Fall aber wohl ein wenig überdimensioniert sind

Monitor: ASUS VG248QE

Tastatur: Corsair K70 MX-Red

Den Gesamtpreis hab ich gerade nicht im Kopf, war aber im Bereich zwischen 1500€ & 2000€, wo kann man da denn sparen? (vermutlich am Case :heul: )

Mit freundlichen Grüßen,
chaot ugly

AW: Micro-ATX Gaming Tisch PC ~1500€

Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 / evtl i5-4690K

:daumen: Alternativ zum I5 nen I7 4790K

Mainboard: Gigabyte GA-H97M-D3H / falls i5, dann natürlich ein Z97 Board (da sagt mir das MSI Z97M Gaming zu, da der Sound wohl nicht so schlecht ist)

Wenn Z97 µATX, dann das Asrock Z97M OC Formula. Wenns ein kleines ATX Case (W2) wird, dann ein Gigabyte Z97X Gaming 5

RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600

Beim I5 kann man auch diesen GSkill nehmen: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Graka: (MSI) GTX 970 / evtl eine R9 2?? (x)

Die MSI fiepen oft, daher würde ich dir ne Gigabyte Gaming G1 vorschalgen. Die rote Alternative wär ne Sapphire R9 290 Tri-X OC

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W (vermutlich zu viel W, da kenne ich mich leider gar nicht aus)

500 Watt reichen

SSD: Crucial MX100 SSD 512GB

:daumen:

Gehäuse: Parvum System 2.0 / evtl. ein anderes schönes mATX Case (Bitfenix?)

Das W2 wär nen Blick wert: Cooltek W2 schwarz mit Sichtfenster (JB W2 K-W/600046945) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Recht klein, dennoch passen (XL)ATX Boards und sehr lange Grafikkarten rein

Prozessorlüfter: ? da weiß ich nun wirklich nicht weiter, kenne natürlich die großen Namen mit den großen Kühlern, die in meinem Fall aber wohl ein wenig überdimensioniert sind

EKL Brocken ECO für den Xeon, für ne K-CPU z.B. nen Prolimatech Genesis mit 2 EKL Wingboost 2 140mm

Monitor: ASUS VG248QE

Kann man nehmen

Tastatur: Corsair K70 MX-Red

Zu teuer, wie ich finde. Ne Func KB-460 kann, bis auf das RGB Backlight dasselbe und kostet 100 Taler weniger

Danke pc-nutzer, das hört sich doch gut an :)

Das W2 wär nen Blick wert: Cooltek W2 schwarz mit Sichtfenster (JB W2 K-W/600046945) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Recht klein, dennoch passen (XL)ATX Boards und sehr lange Grafikkarten rein

Das Case gefällt mir auch sehr sehr gut, hab das zuvor noch nie gesehen, das schau ich mir mal genauer an :daumen:

Ne Func KB-460 kann, bis auf das RGB Backlight dasselbe und kostet 100 Taler weniger
Die Func ist ja Top, kannte ich auch noch nicht und ist ja fast identisch zu der K70 Tastatur, optimal, vielen dank :)

warum kein miITX?
Zu ITX hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, ist aber eine Überlegung wert.
Hab letztens eben das Parvum Systems Case gesehen und bin darum auf mATX hängen geblieben.

Hättest du eine Konfiguration für ITX parat? Ändert sich ja eigentlich dann nur das Gehäuse und das Mainboard :)

Edit: Thema Monitor: Es muss nicht der Asus sein, bei Monitor kenne ich mich am wenigsten aus. Hab einfach mal nach einem 144Hz Monitor gesucht und der Asus hatte sehr gute Bewertungen und schneidet auch recht gut bei Tests ab.
Gibt es da denn einen anderen top Monitor?

Zuletzt bearbeitet:

Hättest du eine Konfiguration für ITX parat? Ändert sich ja eigentlich dann nur das Gehäuse und das Mainboard

Schön wärs, Je nach Gehäuse auch Grafikkarte, CPU-Kühler, Netzteil, Festplatten, Laufwerk, oder RAM.

Wie wäre es mit einem Cooltek U2, Silvestone Sugo 08 LITE, Fractal Design Node 304, Cooltermaste rElite 130, Lian Li PC-Q33, nur um mal ein paar zu nennen. Ich selber habe das Cooltek U2 und bin sowohl damit, als auch mit den Lian Li-Gehäusen die ich bisher hatte sehr zufrieden.

Wenn Platz am Tisch ist und man nen i7 4790k will sollte man ruhig ein etwas größeres Case nehmen nicht das man sich später ärgert nur ITX zu haben ist zusätzlich ja auch billiger

Schön wärs, Je nach Gehäuse auch Grafikkarte, CPU-Kühler, Netzteil, Festplatten, Laufwerk, oder RAM.

Wie wäre es mit einem Cooltek U2, Silvestone Sugo 08 LITE, Fractal Design Node 304, Cooltermaste rElite 130, Lian Li PC-Q33, nur um mal ein paar zu nennen. Ich selber habe das Cooltek U2 und bin sowohl damit, als auch mit den Lian Li-Gehäusen die ich bisher hatte sehr zufrieden.
Hab mir gerade mal die Gehäuse angeschaut, da sagt mir nur das Cooltek U2 zu, aber da bin ich auch nicht wirklich überzeugt.

Wenn Platz am Tisch ist und man nen i7 4790k will sollte man ruhig ein etwas größeres Case nehmen nicht das man sich später ärgert nur ITX zu haben ist zusätzlich ja auch billiger
Ich habe auf alle Fälle Platz für ein kompaktes ATX Gehäuse á Cooltek W2, das sagt mir um einiges mehr zu als die ITX Gehäuse

Na dann viel Spass mit dem W2. Das ist sicherlich ein gutes GEhäuse, mir wäre es aber bei weitem zu groß. Das ist immerhin drei mal so groß wie mein U2 :)

Jo das kannst nehmen, ich würde die einfach mal testen - Lautstärke empfindet jeder anders die kannst ja später einfach ersetzen falls zu laut

So fixed https://www.mindfactory.de/shopping...220edfa22940cb1c35af1cd76125cd3fc4ce747996612

Der Kühler ist ne Besonderheit und du kannst eben selbst bestimmen welche Lüfter drauf sollen.

Danke, dann wird es wohl genau die Zusammenstellung, da freu ich mich schon drauf :)

Ja den Kühler kenn ich, den hab ich schon lange im Blick und bin schon gespannt wie das Gesamtpaket mit den beiden EKL Lüftern ist

Na dann viel Spass mit dem W2. Das ist sicherlich ein gutes GEhäuse, mir wäre es aber bei weitem zu groß. Das ist immerhin drei mal so groß wie mein U2 :)
Der Platz ist ja vorhanden und ich habe ja ursprünglich mit dem Parvum Systems 2.0 geliebäugelt, der Größenunterschied von Parvum zu W2 ist nicht viel, von daher ist mir das ganz recht ;)
Aber ITX hat schon auch was, da geb ich dir recht :)

Edit: Jetzt bleibt noch die Frage zum Monitor. Ist der http://geizhals.de/asus-vg248qe-90lmgg001q022b1c-a891345.html empfehlenswert, oder gibt's da einen besseren mit 144Hz?
Ist es sinnvoller wenn ich da einfach mal im Monitor Unterforum nachfrage? :D

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer was besseres, die Frage ist nur ob du mehrere hundert Euro in einen Monitor stecken willst;). Den Asus kannst du nehmen, der ist ein gescheites Teil. Wenn du noch Vergleichsreferenzen suchst, kannst du ja mal bei Benq vorbeischauen. Ich persönlich kann dir den Asus empfehlen, besitze eine ;). Für ein TN Panel leistet der gute Dienste und stellt ganz passabel dar.

Zuletzt bearbeitet:

Du könntest noch über nen WQHD Monitor auf Ebay nachdenken die können Übertaktet werden und sind auch im Preisbereich von ca. 300€ die werden dann importiert aber perfekt ist auch von denen keiner^^

Danke euch beiden :)
Ich habe im Monitor Forum eine gute Auswahl bekommen, die ich jetzt mal alle bei Prad suche und mir die Tests durchlese, da finde ich dann das geeignete :)

Zum Thema WQHD auf Ebay werde ich mich auch mal einlesen. Ich glaub da ist sogar auch der ein oder andere bei Prad im Test :)

Zurück