MFAA Aufklärung ?

ThomasHAFX

BIOS-Overclocker(in)
MFAA Aufklärung ?

Also ich habs soweit verstanden, man muss MFAA im Nvidia Treiber aktivieren, im Spiel dann auf 2xMSAA stellen, dann bekommt man so zu sagen 4xMSAA.
Was passiert wenn man ingame auf 4xMSAA stellt, bekommt man dann 8xMSAA oder geht das nur bei 2xMSAA das dann mit dem neuen Treiber 4XMSSA draus macht ?

Grüße :D

AW: MFAA Aufklärung ?

In Zeiten von 4K, DSR und TXAA braucht es mMn nicht so ein "billiges" MFAA. Da drehe ich doch lieber die Details etwas herunter und gehe eine Stufe mit der Auflösung nach oben.

Also ich habs soweit verstanden, man muss MFAA im Nvidia Treiber aktivieren, im Spiel dann auf 2xMSAA stellen, dann bekommt man so zu sagen 4xMSAA.
Was passiert wenn man ingame auf 4xMSAA stellt, bekommt man dann 8xMSAA oder geht das nur bei 2xMSAA das dann mit dem neuen Treiber 4XMSSA draus macht ?

Grüße :D
2x MSAA + MFAA = 4xMSAA
4x MSAA + MFAA = 8xMSAA
8x MSAA + MFAA = 16xMSAA

...unter der Voraussetzung, dass du mehr als 40 fps hast.

Fällst du unter 40 fps, schaltet der Treiber das MFAA aus und das Antialiasing entspricht der eingestellten MSAA Stufe. Das ist so, weil MFAA zwei aufeinanderfolgende Frames miteinander verrechnet und wenn die Bildrate zu niedrig ist, kommt es zu hässlichen Artefakten.

In Zeiten von 4K, DSR und TXAA braucht es mMn nicht so ein "billiges" MFAA. Da drehe ich doch lieber die Details etwas herunter und gehe eine Stufe mit der Auflösung nach oben.

Es ist nie schlecht, die Option zu haben.
Wenn die Leistung für 4K und DSR nicht reicht und das Spiel kein TXAA anbietet (was man ja leider nicht via Treiber forcieren kann), nützt Dir das alles ja nicht viel.

Man ist doch immer über zusätzliche Möglichkeiten dankbar. :)

Zurück