Metro Last Light: Viel zu geringe FPS

Captn

BIOS-Overclocker(in)
Ich habe seit heute das Problem, dass in besagtem Spiel die Frames in einigen Leveln rapide auf 7-9 absinken und Veränderungen der Settings führen ebenfalls zu nichts. Der Witz an der Sache ist, dass ich gestern noch bequem bei durchschnittlich 34 FPS und mindestens 27 FPS rumgedaddelt habe. Jetzt zeigt mir aber mein OSD in einigen Leveln einen GPU-Takt von 324 Mhz an, sprich die Karte wird überhaupt nicht belastet. Bei anderen Spielen, wie z.B. BF3 trat das nicht auf.
Hier noch GPU und CPU, falls das eine Rolle spielen sollte, obwohl ich da nichts verändert habe:

Asus GTX 670-DC2
Intel Xeon 1230v3 @ 3.7 Ghz

Ich danke vorab schonmal für eure Hilfe.

Warum? Ich hab das ganze mit dem Handy geschrieben und weiß nicht, wie das auf dem PC aussieht.

Ich hab einfach die Einstellungen von GeForce Experience übernommenen. Dadurch war alles auf Anschlag außer SSAO und PhysX waren/sind auch ein. Aber jetzt habe ich knapp 20-30 FPS weniger als gestern in einigen Leveln, in anderen Leveln hat sich hingegen nichts verändert.

Treibertechnisch ist auch alles auf dem neuestem Stand, zumal ich das Spiel auch nicht geupdated habe.

falls du ne G19 tasta hast einfach die Lcore.exe abschalten im taskmanager. dann läuft alles flüssig. falls du keine logitech hast, einfach mal das spiel updaten.

oder machts einfach ne systemwiederherstellung. oder grakatreibe deinstallen un wider neu draufhauen ohne dieses experience gedöhns.

achso ok dann probier einfach mal das mit dem grakatreiber und das spiel updaten und wenn das net klappt mal mit der syswiederherstellung. ansonsten weiß ich auch nich weiter.

Mich wundert ja nur, warum das von heut auf morgen so schlecht läuft und es lediglich ein Spiel partiell betrifft.

Advanced PhysX aus.

Metro Last Light unter Win 8.1 mit PhysX: 9fps (anfangs 20-30, dann plötzlich 9 und nie mehr, unabhängig von Settings).
Metro Last Light unter Win 8.1 ohne PhysX: 35-open end fps, abhängig von den Grafiksettings.

Schalt Advanced PhysX aus, und ich wette, dass es wieder geht.
Geforce experience will mir die auch aktivieren, aber das ist unspielbar.

PhysX muss Hardware seitig laufen, anonsten wird es mit der CPU berechnet = unspielbar

nvidia panel -> 3d Einstellungen -> PhysX Anzeige einblenden

wenn es CPU seitig läuft, NVIDIA PhysX deinstallieren, dann NVIDIA DRIVERS 9.13.1220 herunterladen und installieren

PC anschließend neu starten

Anscheinend waren es jetzt doch die PhysX. Dabei habe ich festgestellt, das die PhysX auf automatisch gestellt waren.Wenn ich das aber auf die GPU lege zeigt sich keine Veränderung.

Zurück