Metro Exodus: Valve rückt "Unfair"-Aussage wegen EGS-Exklusivität zurecht

AW: Metro Exodus: Valve rückt "Unfair"-Aussage wegen EGS-Exklusivität zurecht

@Sebkie die Entwickler werden auf irgent eine weise Vergütet von Epic keiner gibt einfach so sein Spiel gratis. Und da nicht klar ist ob epic einfach ne pauschale zahlt (was ich für recht unwarscheinlich hallte) denke ich eher das es pro Einheit abgerechnet wird. Wenn ich dann noch schaue das meistens bei steam diese Spiele gerade wenn sie gratis sind oder danach im sale sind kann ich mir auch ca vorstellen was sie ca dafür bekommen ein Celeste zB wurde für knapp 4.- verramscht also wird es irgentwo in diesem Preissegment sein das Epic ihnen zahlt. So könnten azch alle Die Epic hassen Ihnen Indirekt schaden xD
 
AW: Metro Exodus: Valve rückt "Unfair"-Aussage wegen EGS-Exklusivität zurecht

...ein Celeste zB wurde für knapp 4.- verramscht also wird es irgentwo in diesem Preissegment sein das Epic ihnen zahlt...

Schön wärs ja, aber Epic wird eher nur ein Zehntel der Endkunden-Salepreise zahlen. Oder eben ein kleiner Festbetrag, unabhängig von der Anzahl der herausgegebenen Codes.
 
AW: Metro Exodus: Valve rückt "Unfair"-Aussage wegen EGS-Exklusivität zurecht

@Sebkie die Entwickler werden auf irgent eine weise Vergütet von Epic keiner gibt einfach so sein Spiel gratis. Und da nicht klar ist ob epic einfach ne pauschale zahlt (was ich für recht unwarscheinlich hallte) denke ich eher das es pro Einheit abgerechnet wird. Wenn ich dann noch schaue das meistens bei steam diese Spiele gerade wenn sie gratis sind oder danach im sale sind kann ich mir auch ca vorstellen was sie ca dafür bekommen ein Celeste zB wurde für knapp 4.- verramscht also wird es irgentwo in diesem Preissegment sein das Epic ihnen zahlt. So könnten azch alle Die Epic hassen Ihnen Indirekt schaden xD

Öh, doch. Epic vereinbart eine garantierte Mindestabnahme - es wird ganz genau ein (oder mehrere) Pauschalbetrag(/beträge) gezahlt, egal wie viel verkauft wird. Außer natürlich, es wird mehr verkauft, dann gibt's natürlich auch mehr Geld. Und die von EPIC garantierte Mindestabnahme scheint ja so dermaßen übertrieben zu sein, dass da eben kein Gierschlund die Finger von lassen kann. Alle, die EPIC nicht leiden können, können ihnen nur durch nicht kaufen schaden - den Publishern kann's gehörig egal sein, ob irgendwer die Spiele kauft. Böse Raubmordkopierer kosten den Publischer eines EPIC-Exklusiv-Spieles im Zweifelsfall also plötzlich keine müde Mark mehr :schief:
 
AW: Metro Exodus: Valve rückt "Unfair"-Aussage wegen EGS-Exklusivität zurecht

Mit der Entscheidung selbst, dass Deep Silver mit Metro Exodus den Epic Games Store bevorzugt, hat man aber offenbar keine Probleme. Auch wenn das bedeutet, dass die eigene Plattform leer ausgeht.
Wo geht draus hervor, dass Valve leer ausgeht? Sie hatten eine Vorbestellphase und Metro Exodus wird bald wieder auf Steam verfügbar sein.

Soll sich Steam doch auskotzen, die haben den PC Gamern diese Accountzwangkacke aufgesetzt und heulen jetzt rum, das auch ein anderer ein Stück vom Kuchen abhaben möchte.
Die News nicht gelesen? Seitens Valve heult keiner rum!
 
AW: Metro Exodus: Valve rückt "Unfair"-Aussage wegen EGS-Exklusivität zurecht


Ich akzeptiere jeden Store/Launcher, der einen Mehrwert mitbringt. Neben Steam z.B. GoG. Mit einem gewissen Zähneknirschen nehme ich auch hin, wenn Publisher ihre eigene Plattform betreiben, wobei es eine Hürde bleibt. Aber dieser aus einem Hypespiel querfinanzierte "Mehrwert" von Exklusivtiteln ist einfach zu viel. Die auf den Rechner geholten Konsolentitel finde ich aber eine gute Entwicklung. Das werde ich mal beobachten.
 
AW: Metro Exodus: Valve rückt "Unfair"-Aussage wegen EGS-Exklusivität zurecht

Ist auch eine dämliche Aussage gewesen, Valve hätte ja mehr Geld wie Epic anbieten können, sind sie halt nicht gewohnt gewesen weil sie aufgrund ihres Fast Monopols immer Plattform Nummer 1 für alle Entwickler bzw Publisher waren bzw auch weiterhin sind.
 
AW: Metro Exodus: Valve rückt "Unfair"-Aussage wegen EGS-Exklusivität zurecht

@KaneTm das was du gerade beschreibst wird bei den exklusivtiteln so gehandhabt aber die gratis spiele wurden meines wissens nie erläutert wie dort die genaue Auszahlung vonstatten geht.
 
AW: Metro Exodus: Valve rückt "Unfair"-Aussage wegen EGS-Exklusivität zurecht

Ich möchte aber keine 4000 Launcher auf meinem PC und PUNKT. Außerdem ist das was EPIC macht für mich unlauterer Wettbewerb und sowas unterstütze ich nicht, PUNKT.

Normal setzt man nur einen Punkt und das wars dann, daher kann ich deinen Text nicht ernst nehmen.

Wer nur einen Launcher haben will, unterstützt ein Monopol, da brauch ich keinen Punkt setzen, das ist nun mal Fakt und Steam hat ein de facto Monopol und unlauterer Wettbewerb? Da lach ich mich schlapp, wo bleibt die Klage seitens Valve/Steam, wenn hier Epic offensichtlich gegen Gesetze verstößt?

Bitte, geh doch zur Staatsanwaltschaft und zeige Epic wegen unlauterem Wettbewerb an, das wäre der Witz des Jahrhunderts XD XD XD
 
AW: Metro Exodus: Valve rückt "Unfair"-Aussage wegen EGS-Exklusivität zurecht

@KaneTm das was du gerade beschreibst wird bei den exklusivtiteln so gehandhabt aber die gratis spiele wurden meines wissens nie erläutert wie dort die genaue Auszahlung vonstatten geht.

Völlig korrekt. Falls du die Gratisspiele meintest, habe ich das völlig überlesen, mein Fehler! Dazu habe ich auch bisher überhaupt nichts gelesen. Spannendes Thema eigentlich!

Normal setzt man nur einen Punkt und das wars dann, daher kann ich deinen Text nicht ernst nehmen.

Wer nur einen Launcher haben will, unterstützt ein Monopol, da brauch ich keinen Punkt setzen, das ist nun mal Fakt und Steam hat ein de facto Monopol und unlauterer Wettbewerb? Da lach ich mich schlapp, wo bleibt die Klage seitens Valve/Steam, wenn hier Epic offensichtlich gegen Gesetze verstößt?

Bitte, geh doch zur Staatsanwaltschaft und zeige Epic wegen unlauterem Wettbewerb an, das wäre der Witz des Jahrhunderts XD XD XD

Steam hat kein Monopol im Wortsinne, das wird nur fleißig herbeigeredet. Man kann die Spiele ja in unzähligen Shops erwerben, die dann daran Geld verdienen und den Key beim "monopolistischen" Download-Portal in Software verwandeln. Nur sieht Steam dafür kein Geld. Es wäre erst ein Monol (und seblst dann nicht, wegen anderer Shop-Download-Launcher-Dinger, die es auch durchaus ohne EPIC bereits gab), wenn man bei Steam nur die Software freischalten könnte, wenn man auch bei Steam direkt einkauft.

Und er hat auch nicht gesagt, dass EPIC etwas illegales macht. Man sieht doch ziemlich deutlich aus der Formulierung, dass er hier mit dem "unlauteren Wettbewerb" deren kundenfeindliches Verhalten meint, dass ihn abstößt und "unlauter" - im Sinne von "nicht ok" - vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Metro Exodus: Valve rückt "Unfair"-Aussage wegen EGS-Exklusivität zurecht

Fast Monopols immer Plattform Nummer 1 für alle Entwickler bzw Publisher waren bzw auch weiterhin sind.
Steam fast Monopol?

die Publisher wollen doch keine anderen Plattformen unterstützen
bei Ubisoft waren die Spiele auch auf Uplay, Steam und Origin
 
AW: Metro Exodus: Valve rückt "Unfair"-Aussage wegen EGS-Exklusivität zurecht

Und er hat auch nicht gesagt, dass EPIC etwas illegales macht. Man sieht doch ziemlich deutlich aus der Formulierung, dass er hier mit dem "unlauteren Wettbewerb" deren kundenfeindliches Verhalten meint, dass ihn abstößt und "unlauter" - im Sinne von "nicht ok" - vorkommt.

Doch hat er und wenn du keine Ahnung hast, was unlauterer Wettbewerb ist, dann solltest du es mal nachschlagen und nein, deine Abenteuerlichen Ausführungen zum unlauterem Wettbewerb sind gerade völlig an den Haaren gezogen und selbst das könnte man auch direkt so benennen, ohne das ich etwas im zusammenhang mit einem Gesetzesverstoß in Verbindung bringen müsste um meiner Aussage besonders ausdruck zu verleihen.

Nennt das Kind entweder beim Namen, oder lasst es einfach sein, wenn ihr nicht in der Lage seid, euch klar, deutlich und vernünftig auszudrücken.

Das ihr Epic aus euren zusammenfantasierten Gründen abstössig findet, ist mir schon ziemlich klar, aber dieser jämmerliche Versuch der schlechten Rechtfertigung und des Rumwindens ist schon ziemlich armselig.

Entweder stehe ich hinter dem was ich ganz klar und eindeutig geschrieben habe, oder ich schreibe garnix dazu.
 
AW: Metro Exodus: Valve rückt "Unfair"-Aussage wegen EGS-Exklusivität zurecht

Erscheint das Spiel nicht ohnehin (mit einem halben Jahr Verspätung), fehlerbereinigt und womöglich günstiger auch auf Steam? Oder bin ich da fehlinformiert?
 
AW: Metro Exodus: Valve rückt "Unfair"-Aussage wegen EGS-Exklusivität zurecht

Doch hat er und wenn du keine Ahnung hast, was unlauterer Wettbewerb ist, dann solltest du es mal nachschlagen und nein, deine Abenteuerlichen Ausführungen zum unlauterem Wettbewerb sind gerade völlig an den Haaren gezogen und selbst das könnte man auch direkt so benennen, ohne das ich etwas im zusammenhang mit einem Gesetzesverstoß in Verbindung bringen müsste um meiner Aussage besonders ausdruck zu verleihen.

Nennt das Kind entweder beim Namen, oder lasst es einfach sein, wenn ihr nicht in der Lage seid, euch klar, deutlich und vernünftig auszudrücken.

Das ihr Epic aus euren zusammenfantasierten Gründen abstössig findet, ist mir schon ziemlich klar, aber dieser jämmerliche Versuch der schlechten Rechtfertigung und des Rumwindens ist schon ziemlich armselig.

Entweder stehe ich hinter dem was ich ganz klar und eindeutig geschrieben habe, oder ich schreibe garnix dazu.

Wow. Ok. Nochmal gaanz langsam für dich: Jeder normale Leser ist in der Lage zu erfassen, dass er keine Agressive geschäftliche Handlung im Sinne von § 4a I Nr. 2 UWG unterstellen und daraus Rechtsfolgen nah § 8 ff UWG herzuleiten versucht, sondern nur seiner Moralischen empörung ausdruck verleihen möchte.

...wenn du keine Ahnung hast, wie Umganssprache funktioniert, dann solltest du es mal nachschlagen und nein, deine Abenteuerlichen Ausführungen zu dir unverständlichen Ausführungen sind gerade völlig an den Haaren gezogen und...
 
AW: Metro Exodus: Valve rückt "Unfair"-Aussage wegen EGS-Exklusivität zurecht

Wow. Ok. Nochmal gaanz langsam für dich: Jeder normale Leser ist in der Lage zu erfassen, dass er keine Agressive geschäftliche Handlung im Sinne von § 4a I Nr. 2 UWG unterstellen und daraus Rechtsfolgen nah § 8 ff UWG herzuleiten versucht, sondern nur seiner Moralischen empörung ausdruck verleihen möchte.

...wenn du keine Ahnung hast, wie Umganssprache funktioniert, dann solltest du es mal nachschlagen und nein, deine Abenteuerlichen Ausführungen zu dir unverständlichen Ausführungen sind gerade völlig an den Haaren gezogen und...

Nö, also das ist nicht Umgangssprachlich, ich stelle daher die Frage zurück, ob DU überhaupt weisst, wie Umgangssprache funktioniert und was sie bedeutet?

Umgangssprache – Wikipedia
 
AW: Metro Exodus: Valve rückt "Unfair"-Aussage wegen EGS-Exklusivität zurecht

Hätten sie es gemacht wie ubisoft mit anno wäre es okay gewesen. Sagen ab release geht es exklusiv auf epic dann hätte ich entscheiden können kauf ich es gleich jetzt auf Steam oder warte ich. Eine Frist wäre nett gewesen. So haben sie mich vor den Kopf gestoßen. Naja spiel ich es halt umsonst durch mit game pass.
 
Zurück