Metro 2033 im Gegensatz zum Buch extrem viel rausgeschnitten!?

christian.pitt

Software-Overclocker(in)
Habe eine FRage zu Metro 2033:

Hab das Spiel fast durch und wundere mich immer mehr, warum A4Games so viel vom Spiele rausgeschnitten haben(im Gegensatz zum Buch): z.B. Die Metro 2 und das dazugehörige "Schleim-Monster", achja und dann auch noch die eine Sekte mit ihrem "Wurm" als Gott. Mir würden an dieser Stelle noch 100 andere Sachen einfalle. Was denkt ihr darüber?

Geht bitte davon aus, dass ich das Buch gelesen habe....

Ich finde es erstaunlich das du überhaupt parallelen zwischen dem Spiel und dem Buch findest. Mal abgesehen vom Ort des Geschehens und eine "angelehnte" Grundstory, hat das Spiel rein gar nichts mit dem Buch zu tun. Erstaunlich dass sich das überhaupt Metro2033 nennen darf.

naja z.b das ende, habs vor einer minute durchgespielt ^^, (Achtung Spoiler), ist identisch mit dem des buches, dass die schwarzen eigenzlich gar nicht böse sind, und sie "uns" nur helfen wollten, aber wir sie nicht verstanden haben und daraufhin den botanischen garten mit raketen vernichtet haben.... Ah ja das eine mit dem Reaktor fand ich sowas von unsinnig, aber wenigstens war das game gut bis sehr gut...

Ich habs icht bis zum Ende gespielt. Dazu war es mir dann doch zu.... naja... am Thema vorbei. Es gibt nur zwei Dinge die mit dem Buch übereinstimmen. Anfang, Ende. Alles was dazwischen liegt hat nichts mit dem Buch zu tun. Man hätte besser ein gutes Rollenspiel daraus gemacht, ala Fallout. Das hätte was werden können. Aber als Shooter.... mal ehrlich, wie oft wird im Buch den geschossen? Lediglich gegen Ende gehts ein wenig Rund, und selbst da nicht wirklich. Aber der Protagonist hat im Leben nicht mehr als 3 Magazine im gesamten Buch verschossen. Fehlt alles, aber wirklich alles im Spiel. Alles was das Buch spannend gemacht hat, hat man im Spiel raus genommen.

Naja aber seht es mal so ein Shooter in dem kaum geschossen wird ist für den 0815 Spieler langweilig. Außerdem kann man so auch wenn man das Buch gelesen hat noch Spaß am Spiel haben.

Ich hatte kein Spaß am Spiel, ganz ehrlich. Es war eine bittere Enttäuschung wie sie aus einem guten Buch so ein Schwachsinn machen konnten. Das Buch ist keine Vorlage für einen Shooter, man hätte die Thematik als Rollenspiel oder Adventure viel besser umsetzen können. Manche Spiele verdienen ihren Namen nicht. Metro 2033 ist definitiv eines davon. Es ist ein x-beliebiger Shooter mit großem Namen ohne echten Bezug zum Buch.

Naja, so schwer jetzt auch wieder nicht. Musst halt irgendwelche Aktionen machen, wie in Station X in Raum Y an den Saiten einer Balalaika zupfen oder so. Manchmal auch bettelnden Leuten Geld geben. Ich glaub, man muss insgesamt 19?!? "gute" Aktionen machen und dann sieht man das "gute" Ende. Im Netz gibts bestimmt Anleitungen dazu, was man alles machen muss. Ich hab nur da böse Ende gesehen. War aber auch cool!

Naja, das ist das Problem. Man übersieht die Gelegenheiten dazu, manches ist so versteckt, das sie erst gehen wenn man jemand bestimmtes angeredet hat, dann aber doch nochmal umkehrt. Ich glaube kaum das jemand ohne Hilfe schafft das gute Ende zu sehen.

hä hab ich gar nicht gecheckt, dass es überhaupt 2 enden gibt 0_o

ich hab einmal unabsichtlich so einm bettler geld gegeben ^^, ich glaub auch ganz am anfang, wo dich der eine junge fragt, ob er dich zu dem Borbon führen soll

PS: was soll bitte beim guten ende anderes passiren? (extrem starke Differizierung zum Buch)

edit: hab mir gerade das video zum ende angeschaut, und dazu ne frage: hab das buch so vor 2 jahren oder so gelesen, aknn mich deshalb nicht gerade gut an die geschichte erinnern...Was macht Artjom im Buch am Ende? (SPOILER) Er kommt doch drauf, dass die Schwarzen eigentlich nicht böse sind, und genau in diesem Moment werden die durch Raketen ausgelöscht... oder ist das anders?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ein Spiel ist aber variabel und damit vielseitig. Ein nettes Gimmick jedenfalls was nochmal animieren soll es durchzuspielen.

btw, die leute dir rummnörgeln das es ja nicht genauso wie das Buch ist, nur mal so am Rande, wenn es so wäre wie im buch, wäre man vorm Screen eingeschlafen.

Es ist nunmal so das Filme/Spiele anders ausgelegt werden müssen, spannender und mehr "Action". Ich finde Metro gut so wie es ist, bis auf ein paar Kleinigkeiten (kaum kommt man in einer Stadt an, sieht man sie nur für 5min und kann sich nichtmal umsehen, man wird einfach linear weitergeschubst).

ja ok es stimmt, dass bücher im gegensatz zu filmen etc spannender, actionlastiger ausgelegt sein müssen. Aber so extrem hab ich es schon lange nicht mehr gesehen, wie bei metro 2033 (und ich gehe oft ins kino)
Nur so zum Rande ein Beispiel: SPOILER Fast am Ende des Spiels haben sie 1. den einen Jungen 2. die eine Sekte 3. die Rettung 4. D6 5. Kreml 6. das eine Schleimmonster... herausgeschnitten und dann statt dem 1. die eine Beahusung an der Oberfläche der Ranger 2. irgendwo per Draisine quer durch die Tunnel rasen 3. und jetzt kommts der Reaktor (vollkommen hirnrissig, man kann doch nicht 1 meter neben Uran stehen und der Gaia Zähler (keine Ahnung wie man das schreibt) schlägt ein "bisschen aus" und dann auch noch diese Schleimkugelmonster) einfügen :kotz:...

edit: sorry sind ein paar ausdrucks + grammatikfehler drinnen :rolleyes:

kurz ma die Stelle auf easy gezockt und schon gings, mit den Schleimkugeln. War ziemlich kaXXe, das Geschleime. Zumal ich null Mun mehr hatte. Aber auf easy gings ganz easy.:ugly:

bei mir ist mein Teammate immer gekillt worden von den Viechern, hab etliche Versuche gebraucht. Man muss ja ständig dauerfeuern. Beim nächsten mal definitiv auch Easy einstellen :ugly:

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich möchte mir das Spiel immernoch holen denn ich habe eh kaum parallelen erwartet.
Aber wenn ich das hier so höre denke ich inzwischen auch man hätte daraus ein besseres RPG ala Stalker gemacht.

Ich finde gerade gut das es eben kein RPG ist. Das ist auch der Grund weshalb mir Stalker garnicht zusagt. Passt irgendwie nicht zusammen. Klassische RPG`s wie Gothic, Oblivion und co ziehe ich da vor ^^

Zurück