Metacritics: Das sind die besten und schlechtesten PC-Spiele 2012 - mit vielen Überraschungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Metacritics: Das sind die besten und schlechtesten PC-Spiele 2012 - mit vielen Überraschungen

Die bekannte Webseite Metacritics hat seine Jahresübersicht 2012 veröffentlicht. In der Auflistung sind unter anderem die besten PC-Spiele des Jahres nach Meinung der Presse zu finden. In den Top 10 lauert auch die eine oder andere Überraschung.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Metacritics: Das sind die besten und schlechtesten PC-Spiele 2012 - mit vielen Überraschungen

AW: Metacritics: Das sind die besten und schlechtesten PC-Spiele 2012 - mit vielen Überraschungen

Was waren denn die Überraschungen?
Wo ist eig. Spec Ops?

AW: Metacritics: Das sind die besten und schlechtesten PC-Spiele 2012 - mit vielen Überraschungen

MMn ist "Dishonored" absolut verdient auf dem ersten Platz.

Keine überflüssigen Skriptsequenzen, keine Schlauchlevel, die K.I ist akzeptabel, die Grafik interessant, das Art-Design sehr gut, man erfährt viel zur Hintergrundgeschichte und die Story hat interessante Wendungen. Noch dazu wird es zum Schluss immer spannender und es fühlt sich sogar auch wie ein PC-Spiel an und nicht wie eine Portierung.

Eines der wenigen Singleplayer-Spiele, welches wirklich jeden Cent wert ist - allein schon deswegen, weil es wegen der unterschiedlichen Gameplaymöglichkeiten auch einen hohen Wiederspielwert hat :daumen:

Ich freue mich schon auf Dishonored 2 ;)

Wo ist eig. Spec Ops?

spec ops hat leider nur eine 76er wertung, wobei es eines der besten games 2012 für mich war, was ich zocken durfte.
selten hat mich ein spiel im abspann so mitgenommen und nachdenklich gemacht :daumen:

MMn ist "Dishonored" absolut verdient auf dem ersten Platz.

Keine überflüssigen Skriptsequenzen, keine Schlauchlevel, die K.I ist akzeptabel, die Grafik interessant, das Art-Design sehr gut, man erfährt viel zur Hintergrundgeschichte und die Story hat interessante Wendungen. Noch dazu wird es zum Schluss immer spannender und es fühlt sich sogar auch wie ein PC-Spiel an und nicht wie eine Portierung.

Eines der wenigen Singleplayer-Spiele, welches wirklich jeden Cent wert ist - allein schon deswegen, weil es wegen der unterschiedlichen Gameplaymöglichkeiten auch einen hohen Wiederspielwert hat :daumen:

Ich freue mich schon auf Dishonored 2 ;)

Das kann ich so unterschreiben. Dishonored ist ein Spiel, bei dem wirklich alles past. Als Grafikhure finde ich die Texturen zwar etwas matschig, aber angesichts des tollen Designs und genug Performance für SSAA fällt das gar nicht ins Gewicht. Loben möchte ich an der Stelle noch die deutsche Syncho. Mit Jürgen Thormann, Eckart Dux und anderen namhaften Sprechern kommt auch im Deutschen eine tolle Atmosphäre auf. MIch reizt es sogar richtig, das Spel gleich noch mal zu zocken, obwohl ich es erst über die Feietage gespielt habe.

Zuletzt bearbeitet:

gw2 ein hit oder flop? hohe wertung bekommen, aber viele öden sich schon jetzt in diesem spiel und kommen öfters in gw on.

für mich ein flop, sie hätten das gvg von gw so ähnlich auch in gw2 umsetzen sollen damit es sich halten kann.

Finde es immer wieder interessant, wie sich die Wertungen der Spielemagazine (die hier angeführten Wertungen) und die der Spieler unterscheiden. Diablo III zum Beispiel: 88% von 100% gegen 3,8 von 10... :)

Steht doch in der News drin:

PCGH schrieb:
Dass mit der gleichen Wertung aber der Sidescroller Mark of the Ninja ebenfalls so weit vorne liegt, ist doch eine kleine Überraschung..... Walking Dead Episode 5 auf 4 - was ebenfalls überraschend sein dürfte.

Mark of the Ninja hätte mich auch interessiert, aber leider wieder Steam. Als Boxed-Version ohne Steam hätte ich es sofort gekauft.

Guild Wars 2 hat den 3. Platz redlich verdient, so wie Dishonored den ersten Platz.
Spielen werde ich Dishonored wahrscheinlich nie, da dass nicht mein Genre ist. Trotzdem ist es eine sehr gutes Game geworden.

Die Wertung von D3, beim Release ist für mich auch unverständlich. Seit dem traue ich keinen professionellen Spielbewerter mehr.
Einzig die Rezensionen großen Plattformen, wie z. Bsp. Amazon nehme ich zum Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:

Für mich ist Dishonored auch ganz klar das Spiel des Jahres 2012, DEFINITIV :hail:. Far Cry 3 folgt bei mir auf Platz 2 :daumen:, während der neue Hitman Teil bei mir FAILT :daumen2:.

2013 wird aber hoffentlich mal ein Jahr der guten Rennspiele (Grid 2 und ein neues Dirt in "richtig") :banane:

Mark of the Ninja hätte mich auch interessiert, aber leider wieder Steam. Als Boxed-Version ohne Steam hätte ich es sofort gekauft.
Ich will jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen. Natürlich ists wegen Privatsphäre etc lästig mit STEAM, oder dass man Internet haben sollte dafür (bzw muss natürlich), aber ich geb dir den Tipp: versuch es mal. Es ist absolut benutzerfreundlich (Installation läuft so: Draufklicken "Installation" Fertig. Nicht wie bei einem Spiel von DVD: Reinlegen, starten, Installationsordner auswählen, EULA lesen, bestätigen, diesen service installieren, jenen Service installieren, nein ich will dies und jenes nicht haben, weiter weiter weiter blabla endlich bei der Installationsroutine angelangt... warten bis es isntalliert wird. Starten, spiel läuft nur eingeschränkt, Day 0 Patch runterladen (auf Versionen achten!) usw usf.

Ok bei STEAM kann man Spiele noch nicht weiterverkaufen. Lass ich als Argument gelten für Neupreistitel, aber was ist mit all den Spielen die es um 2-5€ gibt im Summer Sale, Winter Sale,Wasweißichwasnoch-Sale? Ich habe mir Spiele wie Rage, Duke, Doom, Assasins Creed, Left 4 Dead 2, Counter Strike Source, Crysis, Crysis 2, Deus Ex: HR, GTA Complete Pack und viele viele mehr um jeweils 2-5€ geholt, wer da nochmal weiterverkaufen möchte anstatt eine schöne Sammlung zu genießen... weiß auch nicht. Am Geld kanns jedenfalls nicht mehr liegen.

Accountbindung ist doof, aber dann wiederum praktisch. Ich logg mich irgendwo auf der Welt ein und hab meine 200+ Spielesammlung bei mir, muss nichts rumschleppen etc.
Klar ich hab auch gern Verpackungen, dazu steh ich auch wenn sie wohl schon Staub ansetzen, es sind meine Schätze...

Aber aus Prinzip was NICHT kaufen weils bei STEAM ist, dann schon eher. Außer du hast bereits eine Onlinedistribution. Mir kommt nämlich auch nur 1 "ins Haus", als ich gesehen hab, dass "From Dust" den Ubi-Launcher benötigt, hab ichs gleich zurückgegeben, denn wozu kauf ich was bei STEAM wenns dann doch noch n Proggi braucht (danke Ubisoft!).

Ich freue mich auf die erste Software die alle großen dieser Launcher verbindet (Origin, Live, Steam, UbiLauncher). Warum ein Betriebssystem so eine Funktion nicht von Haus aus mitbringt versteh ich auch nicht, ist eindeutig ein Komfort/Markvorteil: angenommen man merkt gar nicht, dass so ein Service im Hintergrund läuft, man hat einfach wie früher die Symbole aufm Desktop, der Login in die Plattformen erfolgt meinetwegen auch mitm Login aufm Computer. Technisch keine Herausforderung.

... (Installation läuft so: Draufklicken "Installation" Fertig. ....
Völliger Blödsinn! Draufklicken, 10 Stunden warten bis die Daten heruntergeladen sind, Fertig. Da ist die DVD tausendmal besser und schneller.

Ich habe mir Spiele wie Rage, Duke, Doom, Assasins Creed, Left 4 Dead 2, Counter Strike Source, Crysis, Crysis 2, Deus Ex: HR, GTA Complete Pack
Und wieviele Tage haben Sie dann insgesamt warten müssen bis die Spiele heruntergeladen waren????

Ich logg mich irgendwo auf der Welt ein und hab meine 200+ Spielesammlung bei mir, muss nichts rumschleppen etc.
Das hilft Ihnen aber ehrlich gesagt gar nicht, da die Programme erstmal heruntergeladen werden müssen, was je nachdem WO Sie gerade sind unter Umständen überhaupt nicht klappt. Desweiteren werden Sie überhaupt nicht den Zugriff auf alle Ihre Spiele benutzen. Oder wollen Sie mir erklären Sie würden dann alle 200+ Spiele installieren? Nein, natürlich nicht. Ein vielleicht zwei Spiele werden Sie dort im Urlaub vllt. mal installieren. Den einzigen Vorteil den Sie also haben ist der VOR dem Urlaub nicht wählen zu müssen, welches Spiel Sie mitnehmen oder vorinstallieren wollen. Dafür verlieren Sie aber ALLE Ihre normalen Kundenrechte. Ein fauler Kuhhandel.

Und wieviele Tage haben Sie dann insgesamt warten müssen bis die Spiele heruntergeladen waren????
GTA Complete hat eine größe von ca 30GB
Rage ist ca 20GB groß
Duke (weiss nun nicht welcher Teil, ich nehme mal den neusten, welcher auch der größte sein dürfte) ist ca 5GB groß
Doom (Ich nehme jetzt mal an Doom 3) ca 5GB
Assassins Creed (Nehmen wir mal Revelations. Die sind alle ca gleich groß.) ca 8GB
L4D2 ca 6GB
CSS ca 5GB
Crysis ca 6GB
Crysis 2 ca 7.5GB
Deus Ex HR ca 7GB
Macht zusammen 99.5GB
Runden wir das ganze mal auf 100GB

Sagen wir jetzt mal er hat eine normale 16k Leitung und lädt im Schnitt mit 1.4MB/s
Das macht dann 1219,16 Minuten. Umgerechnet in Stunden sind das 20,31 Stunden.
Weniger als ein Tag.
Völliger Blödsinn! Draufklicken, 10 Stunden warten bis die Daten heruntergeladen sind, Fertig. Da ist die DVD tausendmal besser und schneller.
Kommt auf die Leitung und das Spiel an. C&C 3 Tiberium Wars braucht bei mir ewig zum installieren von der CD. Der Download bei Origin ging bei mir kaum langsamer.
Da ist die DVD tausendmal besser und schneller.
Ändert nichts daran das man viele Games dann dennoch bei Steam aktivieren muss. Dadurch kann man sie allerdings auch herunterladen wenn man die DVD mal verlegt hat oder einfach nur vergessen hat.
BTT:
Sind Xcom und Walking Dead wirklich so gut?

ME3 hat meiner Meinung nach kein Platz in der Liste verdient. Selbst Spec Ops hat mir mehr Spaß gemacht. War von ME3 wirklich enttäuscht.

Sind Xcom und Walking Dead wirklich so gut?
Eindeutig ja, kenne Spieler die von den Games begeistert sind.
Kann ich selbst aber nicht beurteilen, da beide Games nicht meine Genre sind.

Eine Steamdiskussion ist hier auch fehl am Platz.
Aber um die Frage von Rollora zu beantworten, ich habe einen Steam-Account, und ein Steam-Game, The Last Remnant.
Weitere Games über Steam werden bei mir aber nicht hinzukommen. The Last Remnant war ein "Unfall".
Bei Amazon stand nicht in der Beschreibung, dass Steam Pflicht ist.

Jeder Art von DRM lehne ich konsequent ab....

Zuletzt bearbeitet:

Finde es immer wieder interessant, wie sich die Wertungen der Spielemagazine (die hier angeführten Wertungen) und die der Spieler unterscheiden. Diablo III zum Beispiel: 88% von 100% gegen 3,8 von 10... :)

90% der 1% o.ä. Wertungen sind Antifanboys, hardcore D2ler oder Leute, die sich über Fehler 37 usw aufregen. Der kleinste Teil hat sich wirklich mit dem SPiel beschäftigt. Und natürlich die Leute, die nach 200 Spielstunden dann sagen..."hey... mehr habt ihr nicht zu bieten für laue 60€ als 200 Stunden Spielspaß? Dann doch lieber den nächsten 7 Stunden plus 5 Stunden-Wiederspielwert-Shooter" :ugly: oder halt "RM-AH... WTF... da muss ich ja kaufen um gut zu sein".
Kann man halt nicht ernst nehmen den Kram. Rein als SPiel betrachtet ist Diablo 3 ein tolles, düsteres, mit 5 unterschiedlichen Klassen zugepacktes Hack'n'Slay, das technisch gesehen nur unter den üblichen Online-Gameschwächen leidet. man kann es Realistisch in einem Rahmen von 8-10 bewerten, und wird sich bei 85-90%% einpendeln. Zumal Blizzard extrem viel Zeit un Mühe daran setzt es zu verbessern und mit Patch 1,05 usw schon eine Menge verbessert hat und noch kein Ende absehbar ist.

Alles eine Frage der Verbindung... ändert auch nichts daran, das die meisten SPiele nur Steam als DRM nutzen und immer noch als DVD verfügbar sind. Als Indiplattform ist Steam allerdings genial. Die Spiele gibts halt nicht auf DVD, wie eben auch "Mark of the Ninja", was ich mir für 7,5 Taler gerade geholt habe und was ein Klassespiel ist.

Das hilft Ihnen aber ehrlich gesagt gar nicht, da die Programme erstmal heruntergeladen werden müssen, was je nachdem WO Sie gerade sind unter Umständen überhaupt nicht klappt. Desweiteren werden Sie überhaupt nicht den Zugriff auf alle Ihre Spiele benutzen. Oder wollen Sie mir erklären Sie würden dann alle 200+ Spiele installieren? Nein, natürlich nicht. Ein vielleicht zwei Spiele werden Sie dort im Urlaub vllt. mal installieren. Den einzigen Vorteil den Sie also haben ist der VOR dem Urlaub nicht wählen zu müssen, welches Spiel Sie mitnehmen oder vorinstallieren wollen. Dafür verlieren Sie aber ALLE Ihre normalen Kundenrechte. Ein fauler Kuhhandel.

Welche Kundenrechte denn, den Wiederverkauf oder die Rückgabe?
Ich finde es gelinde gesagt amüsant, wie immer wieder das Wort Rechte in den Mund genommen wird, was nur einige in Betracht ziehen zu nutzen.
Nehmen wir die Rückgabe: Darauf verzichtet man mit Einwilligung. Wer es nicht machen will soll es lassen, fertig und aus. Kann ja ein Brot auch net zurückbringen nur weil es mir nich schmeckt, aber ansonsten in Ordnung ist.
Und beim Wiederverkauf: Selbst wenn ich die Masse an Games verkauft hätte, die so schlecht waren das ich sie weggeworfen haben, hätte ich vermutlich immer noch weniger Ertrag daraus geschlagen, als wie ich bei Steam schon Geld durch Sales gespart habe.

ich nutze Steam nun schon seit es damals gegründet wurde und Counterstrike 1.5 auf 1.6-Steam geupgradet wurde und versteh nicht, was daran schlecht sein soll. Es ist unaufällig, ich kann bei Freuden in SPiele einsteigen, währendessen mit ihnen Chatten, auch Spieleübergreifend, muss nicht für jedes Spiel mit Online-Modus neue Registierungen abschließen und Freunde adden, updates werden auf für Singleplayer automatisch geladen, ich muss keine DvDs suchen oder Kratzer rauspolieren, kann meine Savegames über Cloud mitspeichern und bei Freuden runterladen, Spiele runterschmeißen und zurückladen wie ich gerade will und bekomme immer wieder gute Angebote für Vollpreistitel, Indiegames und DLCs.

Ich lade an einem Spiel selten länger als ne Stunde bei Steam - sogar während der angeblich so überlastenden Steamdeals. Ausgenommen irgendwelche 20 und mehr GB-Boliden. Die dauern aber auch über DVD ewig. Da muss ich auch noch die ganze Zeit bei anwesend sein, weil die auf mehrere Datenträger verteilt sind.

Ok, Ihr seid Fans von Steam, Kashrlyyk und ich offensichtlich nicht.

Ist das jetzt ein Missionierungsversuch? xD

Abgesehen davon, dass das offtopic ist.....

Zuletzt bearbeitet:

Ich fand 2012 nicht so stark als Spielejahr wie 2011, aber es waren trotzdem gute Spiele dabei. Besonders The Walking Dead war für mich eine wirklich Überraschung das hatte ich am Anfang gar nicht auf dem Radar und gehört nun zu meinen Top 5 2012. Zu Dishonored kann ich nichts sagen, da ich es nur mal angespielt habe und es mir nicht gefallen hat, weil es generell nicht mein Genre ist.

Und zu Steam: Ich kann beide Seiten verstehen und habe damals auch nur Steam installiert um Half Life 2 zu spielen. Die Idee dahinter ist natürlich ganz gut und es ist bequemer als in den Laden zu gehen und geht je nach Leitung auch deutlich schneller. Mittlerweile stecke ich auch keinen Cent mehr in Steam, da ich bereits das ein oder andere Mal aufgrund von Fehlern Steam komplett neuinstallieren musste und auch alle Spiele die ich bis dahin installiert hatte nicht mehr funktioniert haben. Es nervt mich eben komplett abhängig von einer Plattform zu sein und wenn es nicht funktioniert kann ich nichts davon spielen.

Nur weil man etwas gutheißt ist man nicht gleich Fan... Steam ist halt einfach wunderbar praktisch und es gibt keinen logischen Sinn sich dagegen zu versperren. Dass wäre wie wenn man kein Telefon haben will weil man die Strahlung nicht mag und nicht abgehört werden möchte... Man ist einfach seltsam verbohrt wenn man "konsequent gegen jeden DRM ist"...

TT: Da muss ich ja doch mal Mark of the Ninja bei STEAM holen :-)

So ein Quatsch, dass hat doch nichts mit verbohrt zu tun.
Allerdings ist man intolerant, wenn man andere Meinungen nicht "ertragen" kann.:schief:
Es gibt ganz objektive Gründe gegen DRM und Steam.

btt: Die Liste von Metacritics ist recht interessant.
Mich würde aber eher eine Userwertung in diesem Umfang interessieren.
Eine repräsentative "Umfrage" mit sehr vielen Teilnehmern, über Top und Flopp der Games 2012.

Die Userwertungen nimmst du für voll?! :ugly:

Da gibts ja selbst die "Fach"presse (aka Jubelperser, gerade die aus'm Amiland) zielsichere Wertungen ab. xD

Steht doch in der News drin:

Haters gonna hate ...

[...]
Hallo, und willkommen im Forum.

Steam macht natürlich nur dann wirklich Spass, wenn man eine fixe Leitung hat. Das liegt aber in der Natur der Sache bei einem Downloaddienst. Ich für meinen Teil ziehe bei Steam mit knapp unter 6MB/s, was bei einem Standard-15 Gig Titel schneller von statten geht, als von zwei DVDs das Spiel zu installieren, und hier im Forum gibts Leute, die von ihren (nicht gefilterten - die Lucker!) Uni-Leitungen aus ziehen, und daher die Daten mit jenseits der 40MB-Grenze rauschen ... ohne schnelle Leitung ist Steam natürlich sub-optimal, aber es gibt ja noch die Möglichkeit von der Disc zu installieren.

Steht und fällt wie gesagt mit der Leitung vor Ort. Viel interessanter ist da imo Steam-Cloud, welche einen automtischen Im/Export aller Spielstände und Einstellungen der Titel ermöglicht, sodass man unterwegs einfach weiterzocken kann und es automatisch syncht.

Eindeutig ja, kenne Spieler die von den Games begeistert sind.
Kann ich selbst aber nicht beurteilen, da beide Games nicht meine Genre sind.
Beide Games sind saugeil, gerade XCom ist süchtigmachende Rundenstrategie der alten Schule im neuen Gewand. <3

Jeder Art von DRM lehne ich konsequent ab....
Viel Spass in Zukunft bei der Spieleauswahl ...

So ein Quatsch, dass hat doch nichts mit verbohrt zu tun.
Allerdings ist man intolerant, wenn man andere Meinungen nicht "ertragen" kann.:schief:
Eine gewisse Beratungsresistenz ist bei Vielen, die es ablehnen, aber schon zu vermerken ...
Es gibt ganz objektive Gründe gegen DRM und Steam.
Mir fällt da spontan nur der Nichtweiterverkauf ein, wahlweise noch totale Paranoia wegen personenbezogener Daten bei der Accounterstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück