Messepreise

Necthor

PC-Selbstbauer(in)
MoinMoin,

eigentlich wollte ich mir ende Januar einen neuen PC zusammenstellen.
Weil ich denke das wegen Hardware Neuerscheinungen die Preise fallen könnten habe ich den Termin auf Cebitdatum verschoben.
Ausserdem fiel mir ein alter Begriff ein das da lautet "Messepreise".

"Messepreise" war einst ein Begriff für Preise die erkennbar unterhalb Saturn & co lagen.
Wo Messebesucher Rudelweise riesige Kartons wegschleppten.

Ist das immer noch so?
Oder ist es angeschts von Internethandel abgeflacht, wo die meisten Preise sowieso unterhalb von klassischen Elektromärkten liegen.

Wie ist das bei Cebit, gab es dort in den letzten jahren Messepreise?



:D
 
Das ist eigentlich einer der großen Mythen rund um die CeBIT. Es gab durchaus vereinzelte Händler/Hersteller, welche am letzten Messetag ihre Waren loswerden wollten. In manchen Fällen war es offenkundig günstiger das Zeug (mit Verlust) zu verkaufen als es wieder nach Hause zu schleppen.
Die meisten Händler/Hersteller, welche die Waren dort vor Ort verkauft haben, kamen aus dem asatischen Raum. Davon wiederum sind meines Erachtens der Großteil der Produkte entweder unbekannt oder für den Normalverbraucher weitestgehend uninteressant. Was immer mal wieder verkauft wurden, waren Touch-Screen-Displays.

Jedoch, fast alle Hersteller nehmen ihre Waren ausnahmslos wieder nach der Messe zurück. Jenes liegt auch häufig daran, dass die Artikel geleast wurden und somit wieder zurückgegeben wurden. Auch werden die Ausstellungsstücke noch für andere Zwecke weitergenutzt. Insofern würde ich mir an deiner Stelle keine großen Hoffnung machen, etwas von den nahmhaften Herstellern zu bekommen. Und wenn etwas verkauft wird, dann wohl eher bevorzugt an Unternehmer (steuerliche Gründe).
 
Zurück