Merkwürdiges Verhalten der Netzwerkkarte

BeyondEternity

Schraubenverwechsler(in)
Merkwürdiges Verhalten der Netzwerkkarte

Hallo!

Da ich nicht sicher bin ob es sich um ein Hardware- oder aber ein Software-Problem handelt habe ich den Thread mal im Software-Bereich erstellt.

Die Netzwerkkarte (oder was auch immer) meines mittlerweile nicht mehr originalen, etwas älteren Alienware-PC's, verhält sich in letzter Zeit sehr merkwürdig. Vorweg, ich habe eine 150 MBit-Leitung, sollte also auf gut 18 MB/s - Download kommen, was im Prinzip auch immer relativ gut funktioniert. Allerdings seit 3-4 Wochen nicht mehr so richtig. Besagter PC verweigert dann im Speedtest plötzlich über die 90 MBit/s zu fahren. Anfangs hielt ich es für ein Problem mit dem Kabel, allerdings habe ich dieses Mittlerweile durch ein Neues ersetzt und beim erneuten Auftreten des Problems ein älteres, allerdings noch voll intaktes Kabel benutzt ohne dass sich irgendetwas an der Situation geändert hat.

Das Einzige, was diese mittlerweile alle 2-3 Tage auftretende Problematik beheben kann ist meinen Laptop (läuft auf Debian Squeeze) auch ans Netzwerk zu hängen, beide Systeme laufen zu lassen und mit dem Laptop dann einen Download oder einen Speedtest zu starten. Der erreicht dann seine 150 MBit/s und überraschenderweise kann dann auch der Desktop auf einmal wieder auf die volle Bandbreite zugreifen.

Ich bin mit meinem Latein mittlerweile am Ende. Ich sehe da ehrlich gesagt auch keine Logik dahinter.

Ergänzung://
Am Modem hängen ansonsten keine Geräte.

Hat jemand von euch eine Idee?

Der Desktop um den es hier geht hat folgende Hardware/Software (ist jetzt mal ein grober Paste von SiSoft Sandra):

Mainboard : AlienWare (Dell) 07JNH0

Prozessor(en)
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i7-3930K CPU @ 3.20GHz (6C 12T 3.5GHz/3.8GHz, 3.5GHz IMC, 6x 256kB L2, 12MB L3)
Sockel/Slot : FC LGA2011

Chipsatz
Speichercontroller : Intel Core DMI2 (Sandy Bridge-E) 100MHz
Speichercontroller : Dell Core (Sandy Bridge-E) Integrated Memory Controller Registers 100MHz, 4x 3GB DIMM DDR3 1.33GHz 256-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul : 16JTF51264AZ-1G6M 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1332
Speichermodul : 16JTF51264AZ-1G6M 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1332
Speichermodul : Crucial CMX6GX3M3A1600C9 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1332
Speichermodul : Crucial CMX6GX3M3A1600C9 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1332

Grafiksystem
Monitor : Samsung SyncMaster
(1920x1080, 33.1")
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 660 (5CU 960SP SM5.0 1GHz/1.23GHz, 384kB L2, 2GB 6GHz 192-bit, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor
OpenCL GP-Prozessor : GeForce GTX 660 (960SP 5C 1GHz/1.23GHz, 384kB L2, 2GB 6GHz 192-bit)
Compute Shader Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 660 (960SP 5C 1GHz/1.23GHz, 384kB L2, 2GB 6GHz 192-bit)
CUDA GP-Prozessor : GeForce GTX 660 (960SP 5C 1GHz/1.23GHz, 384kB L2, 2GB 6GHz 192-bit)

Physische Speichergeräte
WDC WD10EADS-00L5B1 (1TB, SATA300, 3.5", 32MB Cache) : 932GB (C:)
PLDS DVD+/-RW DH-24ABS (3.2GB, SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : 3GB (D:)

Logischer Speichergeräte
System-reserviert : 100MB (NTFS)
Festplatte (C:) : 931GB (NTFS) @ WDC WD10EADS-00L5B1 (1TB, SATA300, 3.5", 32MB Cache)
GRMCHPXFREO_DE_DVD (D:) : 3GB (UDF) @ PLDS DVD+/-RW DH-24ABS (3.2GB, SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache)

Peripherie
LPC Hub Controller 1 : Dell Patsburg LPC Controller
Audio Gerät : Dell Patsburg High Definition Audio Controller
Audio Codec : Realtek Semi High Definition Audio
Audio Gerät : MSI GK106 HDMI Audio Controller
Audio Codec : nVidia GeForce 6800 [NV40.1]
Serielle Port(s) : 1
Laufwerkscontroller : Dell Patsburg 6 Port SATA AHCI Controller
USB Controller 1 : Dell Patsburg USB2 Enhanced Host Controller #2
USB Controller 2 : Dell Patsburg USB2 Enhanced Host Controller #1
USB Controller 3 : Dell uPD720202 USB 3.0 Host Controller
System SMBus Controller 1 : Intel ICH SMBus
System SMBus Controller 2 : Intel SNB/IVB/HSW-E XMB Ch 0 SMBus
System SMBus Controller 3 : Intel SNB/IVB/HSW-E XMB Ch 1 SMBus

Drucker- und Faxgeräte
Drucker : Microsoft XPS Document Writer (600x600, Farbwiedergabe)
Fax : Microsoft Shared Fax Driver (200x200)

Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : Realtek PCIe GBE Family Controller (Ethernet, 1Gbps)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 7 Home 6.01.7600
Kompatibel mit Plattform : x64

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Merkwürdiges Verhalten der Netzwerkkarte

hallo

virenscan gemacht?
einstellungen der netzwerkkarte verändert?
netzwerkauslastung gesichtet?
nic treiber hat sich verändert(durch Update)?
 
AW: Merkwürdiges Verhalten der Netzwerkkarte

hallo

virenscan gemacht?
einstellungen der netzwerkkarte verändert?
netzwerkauslastung gesichtet?
nic treiber hat sich verändert(durch Update)?

Viren kann ich prinzipiell ausschließen. 1. Durchgängig ESET aktiv, 2. wird der PC zu 99,9% nur zum WoW zocken benutzt. Im Browser ist auch NoScript installiert, wird also nochmal schwerer sich was einzufangen. (Laienwissen, korrigier mich wenn ich falsch liege!)
Einstellungen der Karte wurden nicht verändert. Alles Standard. NIC Treiber ist die letzte Verfügbare Version vom Februar 2014.

was für eine Netzwerk Struktur hast du? WLAN? Wieviele Geräte dran? (kabellos und mit Kabel)

Schon Mal das LAN Kabel vom Laptop in den PC gesteckt und umgekehrt?

in WIndows QoS mal versuchsweise abstellen? -> http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29536 auch wenn hier steht das das nix bringt, hat früher(tm) mal Probleme verursacht

Netzwerkstruktur ist sehr simpel. Kein W-Lan. Ein PC, permanent verbunden und das ist der, von dem hier die Rede ist. Die Kabel wurden auch auf diese Weise schon getestet, selbes Ergebnis.
Letzteres werd ich mir mal ansehen, danke.

Interessant ist jetzt allerdings folgendes:

Ich musste nach dem Wechsel der Platte vorhin Windows neu installieren, gesagt getan. Netzwerktreiber (Version vom Februar 2014) installiert vom USB - Stick, Graka-Treiber draufgehauen, Firefox und Flash. Speedtest wieder bei 86 MBit/s hängen geblieben. Diesmal dachte ich mir aber ich resette mal das Modem. Also Modem resettet, Speedtest erneut laufen lassen, 150.1 MBit/s - selber Server, selber Ping.

Ich wage also langsam auszuschließen dass die Karte nen Defekt hat. Vielleicht doch ein Software-Problem? Ein Problem in der Kommunikation mit dem Modem?

Frage ist dann nur wie es auch ohne Neuinstallation dazu kommen konnte. Ich kann mir ja eventuell noch erklären dass bei der Installation des Treibers vielleicht zwischen den beiden Geräten "Verwirrung" entsteht (der Treiber sendet ja scheinbar Test-Signale aus), aber wie kann es dann bei einem seit Monaten laufendem System dazu kommen? Und warum nur bei diesem PC? Der Laptop (ja, ist Linux) macht genauso wie der Streaming - PC (hängt am Fernseher, allerdings nicht permanent am LAN) keinerlei derartige Faxen.
 
AW: Merkwürdiges Verhalten der Netzwerkkarte

Vllt. hat ja auch das Modem einen Ecken ab?!

Kannst ja das nächste Mal wenns wieder vorkommt das Modem/Router neu starten.
 
Zurück