Merkwürdiges Problem mit externer Festplatte

bistilo

Schraubenverwechsler(in)
Merkwürdiges Problem mit externer Festplatte

Hallo

es handelt sich hier um eine 3,5 Zoll Festplatte von Trekstor mit 500GB Speicherplatz, einem Gehäuse und eigener Stromzuführ über ein Netzteil. (schon relativ alt, das Ding)

Mein Problem mit dieser Festplatte ist, dass sie, wenn sie in ihrem Gehäuse(auslieferungszustand) ist, nicht von meinem PC erkannt wird (mit mehreren PC's getestet). Nehme ich sie jedoch aus ihrem Gehäuse raus, so wird sie ohne Probleme erkannt und funktioniert einwandrei. Jetzt frage ich mich allerdings, wie es sein kann, dass die Festplatte nur ohne Gehäuse funktioniert und wie ich es hinkriegen könnte dass sie wieder mit Gehäuse funktioniert, da ich denke dass die Platte im Gehäuse besser geschützt ist.
Ich wäre froh wenn mir da jemand helfen könnte :D

Danke schonmal im voraus,
bistilo

AW: Merkwürdiges Problem mit externer Festplatte

im gehäuse ist ja ein adapter von sata auf usb und die stromversorgung integriert. eins von beiden wird wohl nen knacks haben.

lösungsmöglichkeiten: die platte nur noch intern nutzen oder ein neues hdd-gehäuse kaufen.

genau-schau dir mal die interne platine an ob sich da etwas gelöst hat oder der stecker(Strom/sata) nichtmehr anständig kontaktiert.

genau-schau dir mal die interne platine an ob sich da etwas gelöst hat oder der stecker(Strom/sata) nichtmehr anständig kontaktiert.

kann er machen, aber derartige defekte sind häufig nicht sichtbar.

ein stecker-problem wäre möglich, aber sollte eigentlich nicht sein ... er kann ja mal nur den aufsatz ohne gehäuse (falls es geht) draufstecken, und etwas dran rumwackeln.

Hallo

als erstes mal möchte ich mich für eure Antworten und Mühen danken und mich gleichzeitig entschuldigen dass ich erst jetzt wieder antworten kann (hab zur zeit viel mit der arbeit und privat zu tun).

ICh glaube ich habe mich in meinem Anfangspost etwas unklar ausgedrückt(entschuldigung auch dafür). Also die Festplatte (ist doch nur eine 400GB große Platte mit der modellnummer HDT725040VLAT80) wird immernoch über das eigene Netzteil mit Strom versorgt und über USB an den PC angeschlossen. Die Anschlussweise an den PC ist also genau gleich und der einzige Unterschied ist, dass die Platte einmal in ihrem eigenene Gehäuse steckt und beim anderen Mal aus dem Gehäuse herausgenommen wird.

http://www7.pic-upload.de/26.06.12/f625lseslpnu.jpg so wird die Platte momentan betrieben und wird vom PC erkannt, sobald sie i mgehäuse drin ist wird sie nicht mehr erkannt.

Über Hilfe bin ich nach wie vor dankbar weil mir zu dem Problem echt nichts einfällt :D

Danke,
bistilo

Auf dem Bild es schwer zu sehen wie die Stromversorgung erfolgt, aber ich habe es schon öfters gehabt bei günstigen Fertigplatten das die Netzteile matschig sind

danke für deine antwort, ich habe gerade noch ein foto gemacht und das netteil direkt neben die festplatte gelegt

http://www7.pic-upload.de/26.06.12/wjw19pzi56z.jpg

auf dem netzteil stehen folgende angaben und warnungen:

DURA MICRO INC.

MODEL: DM5133
INPUT: 100-240V~,50-60Hz 1.0A
OUTPUT: 12V---2A
-------------------------------
WARNING:
RISK OF ELECTRIC SHOCK DO NOT OPEN
For Indoor Use Only

Da drunter sind mehrere Prüfsiegel (u.A. TÜV Reinland und das CE zeichen)

Ich hoffe du/ihr kannst/könnt mit dem Bild und den Angaben etwas anfangen

so gehts, aber mit nem gehäuse drumherum nicht ?

hää?! :D

hat die platine evtl nen wackelkontakt und wird durchs gehäuse leicht gedrückt, sodass dieser entsteht?
sind die stecker richtig drin? (besonders der stromstecker hat ja nicht soo viel platz, wenn vor der buchse noch ne blende ist ..)

läuft die platte an? normalerweise tut sie das, sobald sie strom hat. wenn sie trotzdem nicht erkannt wird, liegts am usb, wenn sie nichtmal anläuft, ist wohl die stromversorgung schuld

so gehts, aber mit nem gehäuse drumherum nicht ?

hää?! :D

genau deswegen find ich das problem so komisch :D

hat die platine evtl nen wackelkontakt und wird durchs gehäuse leicht gedrückt, sodass dieser entsteht?
sind die stecker richtig drin? (besonders der stromstecker hat ja nicht soo viel platz, wenn vor der buchse noch ne blende ist ..)

läuft die platte an? normalerweise tut sie das, sobald sie strom hat. wenn sie trotzdem nicht erkannt wird, liegts am usb, wenn sie nichtmal anläuft, ist wohl die stromversorgung schuld

Das mit dem wackelkontakt müsste ich heute abend mal ausprobieren, aber die stecker stecken richtig drin und die platte bekommt strom (also dieses hörbare summen der Festplatt ist zu hören)
Also bei dem USB eingang an dieser Platine ist noch son dünnes Kupferblech, kann es vielleicht etwas damit zu tun haben dass dieses blech eventuell irgendwo dran bzw. nicht dran kommt, wo es eigentlich dran bzw. nicht dran kommen sollte? Das Blech ist auf dem 2. Bild erkennbar.

Wie auf den Bidlern zu sehen ist handelt es sich auch um eine IDE Festplatte, die hatte noch kein SATA.

Was das Problem sein kann das Kontakte durch das Gehäuse etwas "verbogen" werden und dann nicht mehr richtig kontakten oder dass irgendeine Kontaktstelle auf das Gehäuse kommt und dann eben alles lahmlegt.

hm nein, der usb-stecker hat auf dem außenteil keine spannung, nur vier adern, und die liegen alle innerhalb des "quaders". ein kurzschluss o.ä. ist da ausgeschlossen.

hast du man verschiedene anschlüsse am pc untersucht?

ansonsten hätte ich jetzt keine plausible erklärung mehr dafür ...

Zurück