Merkwürdiges Phänomen mit Zalman ZM-MIC1

Dremis

Schraubenverwechsler(in)
Merkwürdiges Phänomen mit Zalman ZM-MIC1

Hallo zusammen,

Ich bin vor kurzem von einem Headset auf Kopfhörer + Mikrofon umgestiegen und habe mir das Zalman ZM-MIC1 zugegelgt.
Jetzt habe ich das Problem, dass es extrem rauscht. Ich habe auch schon raus gefunden woran es liegt, aber da wird es merkwürdig:
Ich habe die Tastatur Corsair K70RGB, die ein Gehäuse aus Metal hat. Wenn ich jetzt das Gehäuse der Tastatur mit einem Finger anfasse ist das Rauschen komplett weg. Das ist auch nur bei der Tastatur, wenn ich etwas anderes anfasse bleibt das Rauschen. Was ist auch schon getestet habe, sind Ferritkernfilter an alle Kabel zu machen. Ich habe mit jetzt noch eine USB Soundkarte bestellt um das auch zu testen.
Das Mikrofon habe ich onboard an das Gigabyte GA-Z97X-Gaming GT angeschlossen.
Falls jemand eine Idee hat woran das liegen könnte, wäre das Super.

Ich sag schonmal Danke!

AW: Merkwürdiges Phänomen mit Zalman ZM-MIC1

Wenn ich sie Komplett abstecke ist es auch Weg. Nur 1 USB Stecker eingesteckt ist das Rauschen da. Habe es mit USB 3 und 2 getestet.

Es bleibt also auch wenn die Tasta ab ist und ein anderes Gerät (Maus) angesteckt ist?
Hört sich so an, als ob es da eine Interferenz über den USB Ports zustandekommt.

Ich habe diverse Sachen über USB angeschlossen (Tastatur, Maus, Drucker, Controller, Gamepad) und sobald ich NUR die Tastatur abstecke ist das Rauschen sofort weg.

Joa Interferenzen über das USB Geraffel.
Das Board ist ja jetzt auch kein High End.
Beim Maximus viii Hero betreiben deshalb ja n riesen Aufwand um so etwas zu verhindern (Aussage Hersteller)
Du hast doch 10 Finger, brauchst du die alle? Sonst klebste einen auf die Tastatur :)

Denke mit der Soka könnte es besser werden, muss aber nicht. Da wäre ne externe Lösung besser.

Dann werde ich das mal ausprobieren. Aber sollte das Rauschen dann nicht weg sein, wenn ich das Mikrofon Vorne am Rechner anschließe? Weil da ist es das gleiche Problem.

Ich habe diverse Sachen über USB angeschlossen (Tastatur, Maus, Drucker, Controller, Gamepad) und sobald ich NUR die Tastatur abstecke ist das Rauschen sofort weg.

Hast du eine andere Tasta zum testen da? Im Idealfall ohne Metallgehäuse
bzw auf welcher Unterlage steht die Corsair?

Hat die Tastatur nen Ferritkern? Hast die mal geerdet?
Stehe ja bestimmt genügend Sender in der nähe die auf die Tastatur einstreuen.

Wahrscheinlich mit so nem Anklipsteil, woll?
Versuche mal n Usb Verlängerungskabel mit integriertem Ferritkern, die sind mit dem Schirm verbunden. Die Aufklipsteile bringen in der Regel auch nicht viel.
Es gibt auch Filter für USB nur die sind mit 50 Euro ganz schön happig bepreist!

Falls das nicht hilft, kannst nur auf die SoKA hoffen. Die Tastatur war ja nicht gerade günstig.

Zuletzt bearbeitet:

Ja genau mit den Anklipsteilen. Hab die auch an alle Kabel gemacht was auch nichts gebracht hat. Ich glaube so eine Verlängerung habe ich noch zuhause werd ich dann auch mal testen.

Habe Jetzt mal alle Tipps getestet hat leider nichts funktioniert...
Danke trotzdem an alle.

Wie lange hast du die Tastatur schon?
Kannste ne neue ordern? Wenn das echt nur an der liegt? Denke ne Soka bringt dann da auch nix, evtl. dann ne externe.
Mensch das ist ja ärgerlich.

Sag mal, wenn das nur das Mic betrifft, dann kannst auch erst mal sowas testen: USB Soundkarte
Siehe hier: Static Noise Fix Mod Mic

Die Tastatur hab ich schon relativ lange. Vorallem will ich die nciht los werden, die ist einfach nur genial.
Das ist soziemlich die Soundkarte die ich bestellt habe nur ich hab die 5.1 genommen.
Kommt morgen an, werde ich dann mal testen und berichten.

Also die USB Soundkarte kam jetzt an und auch damit hab ich das Problem immer noch.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Beide Tastaturen sind über USB angeschlossen, und bei beiden Tritt das Problem auf.?
Du könntest noch einen PS2 Adapter (falls dein MB noch soeinen Anschluss besitzt) testen, eine PCIe USB Karte (dann wird die Tasta u.U. beim Start nicht erkannt), oder eine USB-Verlängerung mit intergrierten Ferritkern(en) (falls nicht schon getestet)

So hat etwas gedauert, aber ich habe fast alles nochmal durch getestet. Das Problem bin scheinbar ich. Wenn ich näher an das mikro gehe (z.B. Hand darüber halten) wird das Rauschen extrem stark. Kann man sowas verhindern oder liegt es dann am Mikrofon?

Zurück