"Merkwürdiger" Systemabsturz

• Ersteller Ersteller UTDARKCTF
  • Erstellt am Erstellt am
U

UTDARKCTF

Guest
"Merkwürdiger" Systemabsturz

Hi, ich leide an merkwürdigen Systemabstürzen bei meinen vor einigen Wochen zusammengestellten System , vielleicht hat ja einer von euch einen Lösungsansatz !?

PROBLEMBESCHREIBUNG:
Über Nacht schalte ich meinen PC per Steckdosenleiste aus um Standby Strom der Angeschlossenden Komponenten zu sparen . Starte ich den PC dann am nächsten Tag gibt es entweder kurz nach dem Start oder auch später während eines Spiels einen Bluescreen . Nach einem Neustart
(Windows normal Starten ) tritt dieser Fehler nicht mehr auf , und merkwürdigerweise auch nicht wenn der PC nachts mit eingeschalteter Steckdosenleise mit Standby Strom versorgt wurde !? Diesen Vorgang konnte ich über Wochen nachvollziehen und ist kein Einzelfall o.ä.

Mein System:
Mainboard Gigabyte EX58-UD3R V1.0 + Onboardsound
Intel i7 920
Bootplatte Intel X-25M SSD
AMD 4870 512 MB
3*2 GB Tripplechannel Ram Corsair (Kompatibel laut MB-Hersteller)
Vista x64 Servicepack 2
Kaspersky Internet Security

Weitere Informationen:
Den Arbeitsspeicher hab ich je zweimal mit dem Vista Speicherdiagnose Programm und Memtest86+ getetet , jeweils ohne Fehler .
Prime95 läuft zwei Stunden ohne Probleme , HT ist im Bios deaktiviert
(also 4 Kerne) , Bios ist Aktuell (F6) , alle Systemrelevanten Treiber sind
aktuell bis auf den Netzwerktreiber , den ich nach Problemen wieder Downgraden musste .
Bluescreen Meldung: Page_Fault_in_Nonpaged_Area
Stop: 0x0000050 0xFFFFF8001290BEBD,0x0000000000000008,0xFFFFF8001290BEBD,0x0000000000000002

Allerdings hatte ich auch schon mal eine Drive_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Stop-Meldung .
Das Netzteil sollte als Fehlerquelle auszuschließen sein da ich dieses Testweise gegen ein anderes ausgetauscht habe .

Ich freue mich auf eure Lösungsvorschläge ,
Gruss Christian

AW: "Merkwürdiger" Systemabsturz

Nach einem Neustart (Windows normal Starten ) tritt dieser Fehler nicht mehr auf , und merkwürdigerweise auch nicht wenn der PC nachts mit eingeschalteter Steckdosenleise mit Standby Strom versorgt wurde !?

Das ist ganz und garnicht merkwürdig. Ich nehme mal an, dass du den richtigen Standby (Vista-Startmenü: "Energie sparen") benutzt.
In diesem Modus werden weiterhin Komponenten mit einer sehr geringen Menge Strom versorgt, insbesondere der Arbeitsspeicher. Klemmst du ihn in dem Zustand vom Strom ab, gehen die Daten im Arbeitsspeicher verloren. Da Windows aber denkt, es wache gerade aus dem Standby auf, verschluckt es sich, weil es im Arbeitsspeicher keine verwertbaren Daten findet.

Insofern mein Tipp: Wenn der PC über Nacht eh nicht benutzt wird, einfach ordentlich herunterfahren und dann meinetwegen die letzten zehn Watt Verbrauch über den Schalter an der Steckdosenleiste killen. (Ist eh gesund, wenn der Rechner hin und wieder mal korrekt runtergefahren wird.) Ansonsten, wenn der Rechner im Standby ist, Finger weg von der Steckdosenleiste.
Soll der Rechner schnell wieder arbeitsbereit sein aber das ganze auch über Nacht bei ausgeschalteter Steckdose kann ich dir den Ruhezustand empfehlen. Der funktioniert bei mir zwar nicht, aber bei vielen anderen tut ers. (Ich weiß wo das Problem liegt, aber das ist nicht zu beheben und stört mich auch nicht.)
In dem Modus wird ein Abbild des Arbeitsspeichers auf die Festplatte geschrieben, wodurch er vor Stromabschaltung sicher ist, aber dennoch schnell wieder eingelesen werden kann.

Hi, ich nutze zum Ausschalten kein Standby oder Energiemodus , sondern
das komplette Herunterfahren .

Hmm...nur zur Klärung, das Startmenü sieht bei dir so aus wie im Anhang und du benutzt entweder "Herunterfahren" oder den roten Button links?
Denn an Stelle des roten Buttons befindet sich nativ ein gelber Button, der den Computer statt ihn auszuschalten in den Ruhezustand bringt.
Dann könnte es nämlich sein, dass es bei dir auch der Ruhezustand nicht verträgt ohne Strom auskommen zu müssen.

Wenn du normal immer alles herunterfährst (und nicht auf diese Verwirrtaktik von Microsoft reingefallen bist) kann ich mir den Fehler so leider erstmal nicht erklären...

Zurück