U
UTDARKCTF
Guest
"Merkwürdiger" Systemabsturz
Hi, ich leide an merkwürdigen Systemabstürzen bei meinen vor einigen Wochen zusammengestellten System , vielleicht hat ja einer von euch einen Lösungsansatz !?
PROBLEMBESCHREIBUNG:
Über Nacht schalte ich meinen PC per Steckdosenleiste aus um Standby Strom der Angeschlossenden Komponenten zu sparen . Starte ich den PC dann am nächsten Tag gibt es entweder kurz nach dem Start oder auch später während eines Spiels einen Bluescreen . Nach einem Neustart
(Windows normal Starten ) tritt dieser Fehler nicht mehr auf , und merkwürdigerweise auch nicht wenn der PC nachts mit eingeschalteter Steckdosenleise mit Standby Strom versorgt wurde !? Diesen Vorgang konnte ich über Wochen nachvollziehen und ist kein Einzelfall o.ä.
Mein System:
Mainboard Gigabyte EX58-UD3R V1.0 + Onboardsound
Intel i7 920
Bootplatte Intel X-25M SSD
AMD 4870 512 MB
3*2 GB Tripplechannel Ram Corsair (Kompatibel laut MB-Hersteller)
Vista x64 Servicepack 2
Kaspersky Internet Security
Weitere Informationen:
Den Arbeitsspeicher hab ich je zweimal mit dem Vista Speicherdiagnose Programm und Memtest86+ getetet , jeweils ohne Fehler .
Prime95 läuft zwei Stunden ohne Probleme , HT ist im Bios deaktiviert
(also 4 Kerne) , Bios ist Aktuell (F6) , alle Systemrelevanten Treiber sind
aktuell bis auf den Netzwerktreiber , den ich nach Problemen wieder Downgraden musste .
Bluescreen Meldung: Page_Fault_in_Nonpaged_Area
Stop: 0x0000050 0xFFFFF8001290BEBD,0x0000000000000008,0xFFFFF8001290BEBD,0x0000000000000002
Allerdings hatte ich auch schon mal eine Drive_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Stop-Meldung .
Das Netzteil sollte als Fehlerquelle auszuschließen sein da ich dieses Testweise gegen ein anderes ausgetauscht habe .
Ich freue mich auf eure Lösungsvorschläge ,
Gruss Christian
Hi, ich leide an merkwürdigen Systemabstürzen bei meinen vor einigen Wochen zusammengestellten System , vielleicht hat ja einer von euch einen Lösungsansatz !?
PROBLEMBESCHREIBUNG:
Über Nacht schalte ich meinen PC per Steckdosenleiste aus um Standby Strom der Angeschlossenden Komponenten zu sparen . Starte ich den PC dann am nächsten Tag gibt es entweder kurz nach dem Start oder auch später während eines Spiels einen Bluescreen . Nach einem Neustart
(Windows normal Starten ) tritt dieser Fehler nicht mehr auf , und merkwürdigerweise auch nicht wenn der PC nachts mit eingeschalteter Steckdosenleise mit Standby Strom versorgt wurde !? Diesen Vorgang konnte ich über Wochen nachvollziehen und ist kein Einzelfall o.ä.
Mein System:
Mainboard Gigabyte EX58-UD3R V1.0 + Onboardsound
Intel i7 920
Bootplatte Intel X-25M SSD
AMD 4870 512 MB
3*2 GB Tripplechannel Ram Corsair (Kompatibel laut MB-Hersteller)
Vista x64 Servicepack 2
Kaspersky Internet Security
Weitere Informationen:
Den Arbeitsspeicher hab ich je zweimal mit dem Vista Speicherdiagnose Programm und Memtest86+ getetet , jeweils ohne Fehler .
Prime95 läuft zwei Stunden ohne Probleme , HT ist im Bios deaktiviert
(also 4 Kerne) , Bios ist Aktuell (F6) , alle Systemrelevanten Treiber sind
aktuell bis auf den Netzwerktreiber , den ich nach Problemen wieder Downgraden musste .
Bluescreen Meldung: Page_Fault_in_Nonpaged_Area
Stop: 0x0000050 0xFFFFF8001290BEBD,0x0000000000000008,0xFFFFF8001290BEBD,0x0000000000000002
Allerdings hatte ich auch schon mal eine Drive_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Stop-Meldung .
Das Netzteil sollte als Fehlerquelle auszuschließen sein da ich dieses Testweise gegen ein anderes ausgetauscht habe .
Ich freue mich auf eure Lösungsvorschläge ,
Gruss Christian