Merkmale eines CPU defektes?

SolidBadBoy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo liebe Community,

ich habe seit letzter Woche ein störendes Problem.
Meine CPU ist an ihre Grenze übertaktet.
Ich hatte mal hier im Forum ein Thread gelesen in dem in Abhängigkeit von VCore mein CPU nach ca. 2 Jahre durchbrennt.

Nun ja solangsam ist diese Zeit erreicht und ich merke seit letzter Woche das mein System(Windof 7) beim Spielen von BC2 laggt, ebenfalls stürzt Skype seit dem ständig auch ab wenn ich spiele und mit Freunde "teamspeake". In BC2 ist es so das es im Multiplayer Modus sobald ich auf den Server komm und bei der Waffenauswahl bleibt es für Sekunden immer stehen. Ich habs leider mit keinem weiteren Spiel ausprobiert da ich sowieso nur gelegenheitsspieler bin und ich keine Lust hab andere Spiele zu starten.
Beim Surfen gefrirrt auch oft mein Firefox(3.6) ein.

Ein Virus schließe ich aus da ich mir in letzter Zeit keine Programme bzw. Datei aus irgendwelchen unsicheren Quellen gezogen hab.

Könnt ihr mir vllt. sagen woran das liegt und ob es Merkmale dafür sind das sich eine CPU zum Ende ihres Lebens neigt.

MfG
SolidBadBoy

Normalerweise äußert sich das Ende der Cpu darin das man plötzlich mehr Spannung für die selben Takraten brauch, sie sprich plötzlich instabil wird usw.
Dh wenn du deiner CPU jezt mehr Spannung rein Knallst und die Probleme dann Kurzzeitug weg sind nährt sie sich dem Ende ihrer Tage.
mfg

haha der beitrag von Wa1lock ist toll :D die wird jetzt schon 65-67° heiß also Grenzwertig nochmehr reinknallen wäre ein versuchter Selbstmord schau mal im Thread CPU OC Rangliste bei AMD x2 5000 bin der beste :P ich kann mich net an die Vcore erinnern(da stehts nochmal) aber des ding taktet bei 3,4Ghz aktuell also abweichend von dem was da dran steht.

und @ kress wenn ich die Taktung wegnehm dann kann ich außer CSS nix aktuelles mehr Spiel :ugly:

würde das was bringen wenn ich prime 95 durchlaufen lass denk ja da er jetzt schon sozusagen instabil läuft?!

mfg
solidbadboy

Ganz einfach:

Jetzt Prime für ~24h laufen lassen. (nicht) Hoffen dass es unstabil ist.
Danach das gleiche mit einem runtergesetztem Multi.
Spannungen und Taktraten (Ram, HT,...) möglichst gleich lassen.
Wenn es dann stabil ist (und vorher nicht) dann liegt es an einer zu geringen Vcore bzw. in diesem Fall Elektromigration.

Ganz einfach:

Jetzt Prime für ~24h laufen lassen. (nicht) Hoffen dass es unstabil ist.
Danach das gleiche mit einem runtergesetztem Multi.
Spannungen und Taktraten (Ram, HT,...) möglichst gleich lassen.
Wenn es dann stabil ist (und vorher nicht) dann liegt es an einer zu geringen Vcore bzw. in diesem Fall Elektromigration.

moment das ding lief seit 2 jahrenn auf der spannung von 1,55V
und prime lass ich sicherlich nicht 24h stunden laufen :S der saugt locker 350W des macht 8,4kw omg ich lass des mal ne std laufen da macht sich schon was bemerkbar weil die CPU sowieso an ihrer grenze ist da ist keine mehrtaktung möglich ohne die VCore auf 1,75V zu setzen xD

MfG
Solid

moment das ding lief seit 2 jahrenn auf der spannung von 1,55V
und prime lass ich sicherlich nicht 24h stunden laufen :S der saugt locker 350W des macht 8,4kw omg ich lass des mal ne std laufen da macht sich schon was bemerkbar weil die CPU sowieso an ihrer grenze ist da ist keine mehrtaktung möglich ohne die VCore auf 1,75V zu setzen xD

MfG
Solid

Was hast du denn für eine CPU, wenn man fragen darf? ;)

Naja, an deiner Stelle würde ich Prime trotdem mal anwerfen, so 15-20 Minuten. Da die "Lags bei dir sehr früh auftretten, sollte Prime sehr schnell mit nem Fehler abrauchen.

Allerdings kann das Problem auch eine andere Ursache haben:

-RAM
-MB
-NT

Beim Overclocken leidet ja nicht nur die CPU!

Sag mal die 8,4KW/H machen dir wirklich was aus bei einem Preis von ca. 19 Cent pro KW/H dann zahlste 1,60€ für die Fehlerdiagnose von deinem PC oO
mfg

also 1.55V ist für ne alte CPU im 65nm verfahren schon viel zumal das AMD damals keine großen übertaktungsmöglichkeiten bot. Also ich hab gestern abend noch 30min prime laufen lassen kein problem festgestellt. etwas positives aber naja ok so ungefähr weis ich jetzt was sich die cpu zum ende ihrer tage neigt :)
werde mir dann mal nen hexa core hollen^^ :D

mfg und dankend

SolidBadBoy!

keine ahnung :D
aber mich juckt es nicht wenns sie abraucht hab ich zwei tage keinen rechner ich werd mir dann nen hexa core hollen :) dann muss ich nicht mehr übertakten ;)
aber ich hab den multiplikator runter und die Mhz um 2mhz angehoben um annährungsweise an die 3,4 wieder zu kommen. jetzt laggts nicht mehr BC2 läuft sehr gut also jetzt gehts wieder diese hänger beim surfen haben sich auch nicht bemerkbar gemacht :) anscheinend wird er nicht mehr lang mitmachen aber naja bei 50€ kann man es verkraften ;)

mfg
solid

keine ahnung :D
aber mich juckt es nicht wenns sie abraucht hab ich zwei tage keinen rechner ich werd mir dann nen hexa core hollen :) dann muss ich nicht mehr übertakten ;)
aber ich hab den multiplikator runter und die Mhz um 2mhz angehoben um annährungsweise an die 3,4 wieder zu kommen. jetzt laggts nicht mehr BC2 läuft sehr gut also jetzt gehts wieder diese hänger beim surfen haben sich auch nicht bemerkbar gemacht :) anscheinend wird er nicht mehr lang mitmachen aber naja bei 50€ kann man es verkraften ;)

mfg
solid

Lol 50 Euro kann er verkraften aber die geringen Kosten des Primen sind ihm zu hoch. Leute gibts:lol:

Ich würde als aller erstes mal das System neu aufsetzen! Dabei die Festplatte richtig Formatierem (nicht im Quick modus!)

Meistens sind solche fehler doch eher an der Software oder Kühlung zu suchen (wenn es vor kurzem noch mit den gleichen Einstellungen funktioniert hat)

Wenn das nichts hilft mal nach Staub im Kühler sehen und überhaupt den PC erst mal richtig sauber (Staubfrei) machen... im Grenzbereich muss eben auch die Kühlung immer zu 100% passen.

Entweder eine CPU brennt sofort durch oder eben nicht. Das liegt zumindest nicht am alt werden einer CPU!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Lol 50 Euro kann er verkraften aber die geringen Kosten des Primen sind ihm zu hoch. Leute gibts:lol:

HAHA :D nein ich scheu doch keine Kosten aber unnötig ihn laufen zulassen mach ich nicht! zmds passt es jetzt er hängt nicht :)

und ich holl mir vllt. in nächster zeit einen hexa core, um genau zu sein den 1055 und der wird nicht übertaktet xD

mfg
solid

Zurück