• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mensch braucht günstigen PC fürs gaming

suchDoge

Kabelverknoter(in)
Mensch braucht günstigen PC fürs gaming

Joa, moin erstmal.

Ich brauche einen neuen PC und würde mich über jegliche Hilfe freuen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Maximal 750€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ne
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Leider nicht
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, FullHD und 60Hz. (Kauf mir nächstes Jahr vielleicht einen neuen [mit 120 Hz?])
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Computer soll zum Großteil fürs Spielen sein , sonst nur Office .
Spiele eigentlich alles , im Moment besonders CS:GO.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Erstmal dürfte eine SSD reichen.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Eigentlich nicht, vielleicht wenn es sich in P/L lohnt.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein, das wäre es.

Ich hab mir diese Konfiguration erstellt: https://www.mindfactory.de/shopping...221ba332e6a7863e33959a66e9fcfcabfa8ebe993724e
Gibt es daran viel auszusetzen? Würde sich bei Skylake in den nächsten Monaten noch preislich viel tun?
Ich bekomme eventuell noch ein Alpenföhn Brocken ECO geschenkt.
Vielen Dank schon mal im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mensch braucht günstigen PC fürs gaming

Willkommen im Forum, suchDoge :)

Deine Zusammenstellung ist schon ziemlich gut.

Aber Mainboard und Netzteil nimmst Du andere Teile :

ASRock H170 Pro4S
Cooler Master G450M 450W

Gehäuse würde ich eher eins von diesen empfehlen :

Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
BitFenix Nova schwarz mit Sichtfenster Plus 120mm Frontlüfter
Cooltek Antiphon Airflow schwarz, schallgedämmt

Ins Zalman passen nur relativ kurze Grakas.
Wenn Du mal eine längere einbauen willst, guckst Du dumm aus der Wäsche ;)

Der i5-6500 lässt sich sogar vom boxed Kühler absolut ausreichend kühlen, aber wenn Du den Brocken ECO geschenkt bekommst, baust Du den natürlich ein :daumen:

Oder auch den Alpenföhn Ben Nevis, der ist noch günstiger und auch sehr gut.

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Joa, nimm direkt die Crucial MX250 GB SSD, und die HDD rüstest Du in ein paar Wochen nach ;)

Benötigst du eines der Skylake Features, wie nicht gesharete PCIe lanes für die Schnittstellen?
USB3.1?

Wenn neiin, ist Haswell ne alternative, wo du rein vom Gaming her so viel sparen können müsstest, dass eine R9 390 passt.
Ansonsten bis du mit dem B150 aber auch beschnitten, ergo müsstest du schon h170 oder z170 bords nehmen.

So hie rmeine CFG die du mit nem günstigen gehäuse deiner Wahl kombinierne müsstest ;)
Das ist sicher alles etwas gestrafft, wegen der Budgetgrenze, 50€ mehr und das wäre teils etwas entspannter ;)
4460 - 750€ Preisvergleich | geizhals.eu EU

die is doch bei mir drin, oder? ;)
ja die geht natürlich, ist etwas schlechter vom controller als die mx200, aber für gaming reicht des alle male ;)

Ok, ich dachte , dass ich mit Skylake beim Aufrüsten das Mainboard und den DDR4 Speicher behalten kann, aber die sind dann auch überfällig oder ? ;)
Sonst wäre Haswell auch in Ordnung.

Wenn du Skylake aufrüstest, in vermutlich mehr als 3-4 Jahren brauchst du wohl wegen irgendwas eh n neues Bord, sei es wegen der CPU, wegen der PCIe-Version, die dann in 4.0 oder 5.0 verfügbar ist....
wer weiß das heute schon ;)

So hie rmeine CFG die du mit nem günstigen gehäuse deiner Wahl kombinierne müsstest ;)
Das ist sicher alles etwas gestrafft, wegen der Budgetgrenze, 50€ mehr und das wäre teils etwas entspannter ;)
4460 - 750€ Preisvergleich | geizhals.eu EU

Der Kühler der VTX3D ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Tropfen auf dem heißen Stein. Powercolor macht das besser: PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke an alle erstmal.
Ich guck mal , ob sich beim Budget noch was machen lässt ;)
Morgen dürfte ich mich entschieden haben.

Was wäre denn für 50 € mehr drin ?
Ich könnte bis 810€ gehen , aber inklusive Windows, Laufwerk und Gehäuse.

sieht gut aus,
wenn noch Budget übrig ist, dann schau noch mal ob das asrock b85 pro noch rein passt, des ist die Standardempfehlungen bei den Bords, aber Windows kostet eben auch schon 20-30€

Geht es so ? :)

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    99,9 KB · Aufrufe: 35
Zurück