Memtest wirft Fehler. Ram defekt ?

Bullz

Software-Overclocker(in)
Hi,

hatte ganz ganz selten abstürze die auf Ram hindeuten. Hab jetzt den Test gemacht. Die ganze Nacht durchlaufen lassen und von 13 Memtest Instanzen zeigte eines 13 Errors an.

Ram ist dieser hier: 2 x Crucial 16GB Single DDR4 2400 MT/s unübertaktet ( im BIOS nichts verstellt )
Crucial 16GB Single DDR4 2400 MT: Amazon.de: Computer & Zubehor

Hab den Ram erst seit 4 Monaten. Ist dieser nun sicher defekt ?

Anhänge

• Speicherfehlerhaft.jpg
    Speicherfehlerhaft.jpg
    188 KB · Aufrufe: 342
Wenn Memtest86 Fehler anzeigt, wird der RAM offensichtlich defekt sein. Vllt nur 1 Modul, ich würde beide Module in die RMA geben (hast ja min 10 Jahre Herstellergarantie :devil:)

Edit: Unter Windows? Naja, ist nicht die beste Lösung, weil da das OS noch Quatsch machen kann, aber ein Modul wird wohl defekt sein

Auf irgendeinen alten <1GB USB-Stick packen:
Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool
Mit F8, F11 oder F12 ins Bootmenü gehen (bei Windows 10 schwierig, ich weiß) und von dort booten.

Wenn du nicht gerade die Spannung abgesenkt hast, oder 4 Module Vollbestückung benutzt, wird wohl 1 Modul defekt sein.
Schick einen Ausdruck vom memtest mit in die RMA.
Wenn die keinen Fehler in ihren Tests finden, bekommst du den alten RAM gerade wieder zurück und hast nichts gewonnen.

Wenn Memtest86 Fehler anzeigt, wird der RAM offensichtlich defekt sein. Vllt nur 1 Modul, ich würde beide Module in die RMA geben (hast ja min 10 Jahre Herstellergarantie :devil:)

Edit: Unter Windows? Naja, ist nicht die beste Lösung, weil da das OS noch Quatsch machen kann, aber ein Modul wird wohl defekt sein

Wenn es ein Kit ist musst du beide Module einschicken!

Zurück