Memtest Error !

Hab heute meinen freien Tag ausgenutzt und mich intensiv ans testen gemacht :)
Erster Schritt mir die neu PCGH -Ausgabe gekauft und Seite 22 aufgeschlagen :D

Die gewünschten CPUZ Scrennshots

CPUZ.jpg

Da der HCI Memtest recht genau den ram überprüft, habe ich wie in der aktuellen PCGH beschrieben, 4x 1750mb Blöcker gestartet:
Nach 3 Stunden kam dann der Fehler:

FAIL.jpg

Draufhin hab ich mir die pro Version von HCI Memtest besorgt(Die auch bootable ist ISO).

Bei Vollbestückung kammen gleich zu beginn Errors,
HCE_MEM.jpg

Einen Riegel konnte ich bis dato noch einzeln Testen er lief bis 280% ohne probleme durch!
Heute gehts sichs nicht mehr aus, aber bis Fr werd ich alle beide Riegel mit dem HCI Memtest auf 1000% überprüft haben(Laut HCI kann man dann Fehler ausschließen, wenn der Riegel so viele Passes durchgemacht hat). Dies wird sicher an die 12 Stunden dauern, ich offe dass ich damit nun endlich Gewissheit erlange, ob jetzt der Ram oder andere Komponeten nun fehlerhaft sind!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie geplant habe ich beide Riegel nun einem Tortur test von guten 10 stunden unterzogen. Das Program war HCI-Memtest in der Bootbaren version (ISO - bootbar auf usb stick )
Gleich vorweg alle beide Riegel haben die 1000% ohne Errors überstanden, somit kann man sagen, dass die Riegel ohne Errors sind!

Riegel 1:
IMG_20130712_090738.jpg

Riegel 2:
IMG_20130713_093645.jpg

Der Fehler tritt nur bei Vollbestückung (wennüberhaupt) auf, somit kann es nur mehr der Speichercontroler in der CPU sein! Nur an welcher Spannung hängt dieser, genug Vcore bekommt der FX chip auf jendefall ab!
IMO ist dieser non OC, die Temps waren nie im roten Bereich!

Greets Razzor

Erhöhe zunächst einmal nur die RAM Spannung (schrittweise bis max. 1,65V).

Heute nach der Arbeit pc aufgedreht und siehe da auf eimal ein andrer BSOD:
crash.jpg

Die BS - Analyse ergab, dass anscheinend wieder der Ram sein sollte!
Hab nun mir das Beta Bios F8a geflashed. Hoffe es bringt besserung !
Zwei Patches habe ich gestern noch installiert:

News Microsoft veröffentlicht nochmals AMD-FX Scheduler-Patch für Windows 7 - Planet 3DNow! Forum
Ich hoffe, dass diese zwei patches nicht den BSOD verursacht haben ......
Änderunge seit dem F8a bios, anscheinend ist wieder ein stabiler FSB möglich von exakten 200mhz, vorher waren es immer 204 - 205 Mhz obwohl im Bios 200mhz angezeigt wurden!
Der HTLINK ist mit 2400 mhz wieder stabil, es gibt kein herumgehüpfe mehr :)
Die Ramspannung habe ich nun auf 1,51V angehoben und warte ab ob es BSOD gibt (scheint nun auch accurater zu sein )

Zuletzt bearbeitet:
Änderunge seit dem F8a bios, anscheinend ist wieder ein stabiler FSB möglich von exakten 200mhz, vorher waren es immer 204 - 205 Mhz obwohl im Bios 200mhz angezeigt wurden!
Der HTLINK ist mit 2400 mhz wieder stabil, es gibt kein herumgehüpfe mehr :)
Die Ramspannung habe ich nun auf 1,51V angehoben und warte ab ob es BSOD gibt (scheint nun auch accurater zu sein )

Das hört sich doch schon mal vielversprechend an. Ich drücke die Daumen!

Das hört sich doch schon mal vielversprechend an. Ich drücke die Daumen!

So ein Woche ists nun her seit dem letzen Post. Hoffendlich verschrei ichs nicht :ugly:, aber alles rennt stabil keine BSOD, keine instabiltät nix :D
Anscheinend hat das Beta Bios F8a doch mehr verändert als angegeben (AHCI- Anbindung wurde verbessert)
Ich lass den Pc mit den jetzigen Einstellungen noch zwei Wochen testweise so rennen. Passiert in den zwei Wochen nix, gehts ab zu den alten OC einstellungen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück