Meinungen zu SMART-Werten

Die zweite Platte hat immerhin schon einen wiederzugewiesenen Sektor, wenn der Wert nicht weiter steigt ist es nicht sofort was schlechtes, deutet aber evtl. schon auf ein Problem hin. Ob und wann die Platte ausfällt kann man nicht genau sagen, ein Backup ist aber nie verkehrt.
Bei der ersten Platte sind es wahrscheinlich schwebene Sektoren? Kann man ja auf den Screenshots nicht erkennen.

Ups :D
Ich habe den Screenshot der 500er mal neu hochgeladen, jetzt sieht man alles :-)

Was genau versteht man unter einem wiederzugewiesenen Sektor? Was ein Sektor ist weiß ich, nur was mit "wiederzugewiesen" gemeint ist weiß ich nicht :ka:

Kannst du von der 2GB Platte auch noch nochmal einen neuen hochladen?

Wenn ein Sektor von der Platte nicht mehr gelesen oder beschrieben werden kann, wird er zunächst beobachtet (Schwebend), wenn das so bleibt wird der Sektor irgendwann als Defekt deklariert und durch einen Ersatz-Sektor aus dem Reservepool ersetzt (Wiederzugewiesen).

Kannst du von der 2GB Platte auch noch nochmal einen neuen hochladen?

Ist gemacht.

Wenn ein Sektor von der Platte nicht mehr gelesen oder beschrieben werden kann, wird er zunächst beobachtet (Schwebend), wenn das so bleibt wird der Sektor irgendwann als Defekt deklariert und durch einen Ersatz-Sektor aus dem Reservepool ersetzt (Wiederzugewiesen).

Ah, gut zu wissen. Gut, dann werd ich die Platte in nächster Zeit mal austauschen, sicher ist sicher.
Was kannst du mir denn zu der kleinen sagen?

Also bei der großen gibts immerhin sonst keine Probleme, nur 1 zugewiesener Sektor. Das könnte jetzt einfach nur ein Einzelfall gewesen sein. Ich würde die Werte gelegentlich überprüfen, und mal schauen. Mit Backups natürlich!

Bei der kleinen steht unkorrigierbare Sektoren, was das genau heißt weiß ich leider auch nicht. Wenn es Defekte Sektoren sein sollen, warum wurden sie nicht neu zugewiesen, da bin ich etwas überfragt. Aber bei den schwebenden sind es auch nur 2 Sektoren, also noch nichts dramatisches, da würde ich die nächsten Tage/Wochen immer mal wieder schauen. Kann auch sein das die schwebenden Sektoren wieder verschwinden.

probier bal hddscan und kuck mal was das programm zu den festplatten sagt.
gibt es bei chip.de
ein beispiel

Gut, HDDscan hab ich auch auf meinem PC. Ich werde die Platten morgen mal testen und Screens posten.

Hab den Rechner schon runtergefahren, bin nurnoch übers Handy on :-)

C6 offline uncorrectable Sectors: bei einem Selbsttest der Platte erkannte nicht lesbare Sektoren, je nach Hersteller und Modell kann die Summe der C6 in C5 beinhaltet sein oder unabhängig davon ausgewiesen werden, werden wie pending sectors behandelt.

C5 current pending sectors werden erst dann wiederzugewiesen, wenn nach einem erneuten Beschreiben wieder nicht davon gelesen werden konnte.

HddScan macht auch nichts Anderes als CDI: die gespeicherten SMART Werte anzuzeigen.

Das führt aber dazu, das die fraglichen Sektoren nicht mehr beschrieben werden können, da nicht lesbare Sektoren durch chkdsk aus dem Filesystem ausgeschloßen werden. Diese 2 pending sectors blieben also bis zur nächsten Formatierung erhalten, obwohl sie durchaus nicht defekt sein müssen.

C6 offline uncorrectable Sectors: bei einem Selbsttest der Platte erkannte nicht lesbare Sektoren, je nach Hersteller und Modell kann die Summe der C6 in C5 beinhaltet sein oder unabhängig davon ausgewiesen werden, werden wie pending sectors behandelt.

C5 current pending sectors werden erst dann wiederzugewiesen, wenn nach einem erneuten Beschreiben wieder nicht davon gelesen werden konnte.

Das führt aber dazu, das die fraglichen Sektoren nicht mehr beschrieben werden können, da nicht lesbare Sektoren durch chkdsk aus dem Filesystem ausgeschloßen werden. Diese 2 pending sectors blieben also bis zur nächsten Formatierung erhalten, obwohl sie durchaus nicht defekt sein müssen.

Okay, danke. Was empfiehlst du mir zu tun bzw. muss ich mir Sorgen um ein baldiges Ableben der Platte machen?

a) Sichern der Daten und vollständiges Überschreiben der Platte, oder
b) ist das zu aufwändig, kann auch das chkdsk verwendet werden, die pending sectors werden dann aber weiter angezeigt.
c) oder einfach so lassen und nur folgendes machen:
Für b) und c):
Hier kann der Warngrenzwert von C5 und C6 in CrystalDiskInfo auf 3 gesetzt werden, so das "Vorsicht" erst wieder ausgegeben wird, wenn ein zusätzlicher Solcher auftaucht: CDI mit Adminrechten aufrufen, Optionen/Zustandseinstellungen, Warngrenzwert für C5 und C6 auf 3 stellen. Die gleiche Vorgehensweise kann auch für die Platte mit dem 1 wiederzugewiesenen Sektor gewählt werden, dort 2 bei 05 einstellen.

Das gelbe Vorsicht ist übrigens eine Funktion von CrystalDiskInfo selbst, ein "Schlecht/Failed/Bad" durch SMART wird erst ausgegeben, wenn der Aktuelle Wert unter den Grenzwert sinkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich leider keine geeigneten Datenträger zum sichern der beiden Platten habe fällt a) erstmal weg. Ich würde jetzt erstmal mit Methode b) verbleiben, solange bis ich neue HDDs kaufe.

Die Sektorgröße von den "normalen" (Es gab da ja Exoten mit über 3TB) Festlpatten müsste 4KB groß sein, oder? Da würden ein oder zwei ausgefallene Sektoren ja nicht weiter stören.

MfG :-)

Zurück