• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinungen zu dem System

Phame

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Ich möchte mir diesen PC kaufen. Könnt ihr mal was sagen dazu bzw. Verbesserungen sagen?

Gehäuse: Aerocool Syclone black o.NT.
Netzteil: 650W Combat CP-650 12cm
Mainboard: ASUS P5Q Turbo Intel P45 Express
CPU: Intel Core2 Quad Q8400 4x2.66GHz BOX
RAM: 4096MB Corsair PC2-800 CL5 TWIN2X4096-6400C5C
GPU: Powercolor (Retail) 1024MB HD4890Plus OC Edition
HDD: 3.5" Hitachi 1000GB HDT721010SLA360 7200/m 16MB
Laufwerk: LG Electronics (Bulk) GSA-H22NP schwarz

So dann nun mal los :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja dagegen hab ich nichts aber will auf Intel bleiben :) Bin bisher immer zufrieden gewesen damit und will nicht umsteigen :)

Dann würde ich an deiner Stelle aber kein LGA775-System kaufen, die sterben bald aus. Nutze den LGA1156, der neue Core i5 bietet ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, wenn man die Leistung bedenkt, die es für den Preis bietet.

Hm Sockel 1156 ist mir zur Zeit zu teuer will eigentlich nichtmehr als nötig ausgeben. Und ich sagmal so. Aufrüsten kann ich später immernoch.

Kannst du ja eben nicht, denn das MB und Ram muss dann auch getauscht werden.
Ein MB für 1156 kostet auch nur 105€. Die günstigste i5 CPU derzeit 175€. Das sind dann 40€ mehr für die CPU, wobei die vermutlich auch ne ganze Ecke schneller als der Q8400 ist. Du kannst aber auch einfach noch nen Monat warten bis weitere i5 draußen und die Preise gefallen sind.

Zumal: wieso kaufst du dann eine 4890 OC, wenn du so aufs geld achten willst?
Und das NT ist übertrieben. Selbst mit einer 4890 OC brauchste nicht mehr als ein gutes 450-500W NT.

Für intel würde ich derzeit empfehlen.:
Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

PowerColor Radeon HD 4870 PCS, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (R77F-TI3A) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
oder wenns leise sein soll eine von Sapphire (sind beide übertaktet):
Sapphire Toxic Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-14-10/20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
bzw.
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-16-20R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

http://geizhals.at/deutschland/a456506.html
oder
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

MSI P55-CD53, P55 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Corsair HX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450HX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Oder halt AMD Phenom II
Sockel 775 ist ein Sackgasse. Erst recht, wenn man ein DDR2-Mainboard kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem wäre AMD auch nicht schlecht - ich meine, wenn du Intel haben willst, kauf dir Intel, spricht ja nichts gegen. Nur dann bitte keinen veralteten Sockel, weil dann ein Aufrüsten sehr teuer wird.

@elementardrache:

ein neues mobo, neue ram-module und eine neue cpu kaufen...nennst du das etwa nicht aufrüsten, wie denn dann?

natürlich kann Phame das machen!

bis jetzt weisen die neuen i7 und i5 prozessoren noch keinen so signifikanten vorteil gegenüber den "alten" quads auf, welcher hierbei eine deutlich höhere gesamtinvestition rechtfertigen würde, so dass der leistungsgewinn auch deutlich hervortritt!
oder kannst du programme und spiele aufzählen, die zwingendermaßen, unbedingt einen i7/i5 verlangen und sonst rebellieren?
ich nicht.

sich jetzt noch einen quad zuzulegen muss nicht gleich der größter fehler des jahrhunderds sein, im gegenteil, meiner meinung nach wäre das bei den jetztigen i-core preisen durchaus gerechtfertigt!

lg,
stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein neues mobo, neue ram-module und eine neue cpu kaufen...nennst du das etwa nicht aufrüsten, wie denn dann?
man kann aufrüsten auch so auslegen das man z.B. einen Dual-Core auf einem P45-Mainboard durch einen Quad-Core ersetzt.

Jetzt noch einen E8400 auf dem auslaufenden Sockel 775 zu kaufen ist aber wirklich unsinnig, auf kurz oder lang wird die CPU-Auswahl weniger bzw. diese recht teuer, wie man am Q6600 (bereits abgekündigt) sehr gut sieht.
Dazu kommt (Intel-Vorliebe hin oder her), das man für das Geld was der E8400 kostet, einen Phenom II X4 945 bekommt welcher weit zukunftstauglicher ist.

Gruß

Lordac

da stimm ich dir zu...

dennoch, ich würd mir eher einen phenom II X4 945 als irgendeinen i-core zulegen!

stefan

Zuletzt bearbeitet:
In gewisser Weise stimmts, aber gleichzeitig Ram, Mainboard und die CPU zu tauschen zähle ich schon fast zu einem neuen PC anschaffen. Das sind ja auch die Hauptkosten bei nem PC + Graka.
Nennen wir es ausführliches Aufrüsten :ugly:

Guten Tag

Baue doch ein Be Quiet! Straight Power 450 w als Netzteil ein. Das würde für den jetzigen Zweck vollkommen ausreichen.

Zurück