Meinungen zu Buget-Notebook "Lenovo Z50-75"?

DominikTV

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich suche momentan ein einfachen, kleinen Laptop für die Schule etc.
Er soll wirklich nicht viel außer Office und event. einige Devtools wie "Visual Studio", "Android Studio" o.ä. packen.
Budget wäre so um die 350€ und max. 15" Displaygröße.

Nach ein bisschen Gesuche habe ich den gefunden: Lenovo Z50-75 80EC00ASGE · Notebook 15,6 AMD FX-7500 500GB 8GB FHD

Gibt es was besseres für den Preis?
Oder hat jmd. Erfahrungen mit dem Laptop gemacht?

Grüße

Laut Notebookcheck ein durchaus gutes Notebook für den Preis, aber eine ziemlich geringe Akkulaufzeit (2,5h im WLAN-Test). Kommt halt dann drauf an, ob du öfter ohne Steckdose arbeiten willst.

Auf keinen Fall die lahme AMD Variante kaufen...

Für 379€ gibts eine mit i3-4010U, die deiner verlinkten Variante sehr deutlich vorzuziehen ist:
Lenovo Z50-70 schwarz, Core i3-4010U, 4GB RAM, 500GB HDD, GeForce 840M (59425298) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AMD Radeon R7 M260DX | techPowerUp GPU Database
NVIDIA GeForce 840M | techPowerUp GPU Database

Mein Bruder hat den Z50-70 "in groß" also mit dem i5-4210U und ist bisher zufrieden. Ich konnte das Ding aber leider noch nicht ansehen, weil in in Hamburg (=500km weit weg) wohnt.

Das Display soll etwas schwach beleuchtet sein und die Tastatur soll sich leicht durchdrücken.
Das ist aber nichts, worüber man sich in der Preisklasse ernsthaft beklagen dürfte:
Test Lenovo IdeaPad Z50-70 (59427656) Notebook - Notebookcheck.com Tests

Der lahme FX-7500 hat lt. Notebookcheck die Rechenleistung eines i3-4100U...

@ TO

Spiegelndes Display kein Ausschlusskriterium?

Eventuell ein gebrauchtes Thinkpad in Betracht ziehen - das sind extrem gute Geräte für ihren Preis. Online-Shops kenne ich leider nicht so viele, bei uns gibt es einen Offline-Shop in der Nähe. Da kann dir aber sicher jemand anders weiterhelfen. Bei deinem Budget könnte man sogar noch darüber Nachdenken, das Gerät mit einer SSD aufzurüsten, was dir eine höhere gefühlte Geschwindigkeit, einen leiseren Betrieb und eine verlängerte Akkulaufzeit bringen würde.

Qualitativ wäre das auf jeden fall besser, als ein einsteiger Consumer-Modell.

Stimmt, ist ne gute Idee. Online Shops kenne ich harlander.com, luxnote.de und lapstore.de. Da gibts durchaus tolle Angebote

Notebook PC Shop - Notebooks & Laptops günstig bei notebooksbilliger.de

Die haben nen guten Suchfilter, Beratungsformular, Studentenprogramm mit Rabatt.

Das HP hat nur HD-Ready und keine dedizierte Grafikkarte. Wieso sollte man für den Namen HP mit etwas dickerem Plastik mehr bezahlen und weniger bekommen wollen?
Mit einem 300-400€ NB muss man vorsichtig umgehen, egal von welcher Marke.

Die CPUs nehmen sich nicht viel, aber die GT840m ist anderthalb mal so schnell wie die AMD und verbraucht weniger Strom (Akku hält länger).
Auch die CPU ist sparsamer.

Ein guter Anlaufpunkt für gebrauchte Thinkpads wäre Thinkspot. Dort wird man sowieso früher oder später landen, wenn man sich im Thinkpad-Forum anmeldet / informiert. Für 350€-400€ bekommt man mittlerweile gut erhaltene X220- oder T420(s)-Geräte mit i5-2520M & HD3000 iGPU auf dem Gebrauchtmarkt. Diese Geräte sind vor allem dann interessant, wenn es sich um Leasingrückläufer von Banken oder anderen Großunternehmen handelt. Die tauschen ihre Geräte nämlich häufig innerhalb von sehr kurzen Intervallen (2-3 Jahre) aus, weil es für sie oftmals teurer wäre, die Wartungsverträge zu verlängern, anstelle die Gebraucht- durch Neugeräte zu ersetzen. Wer damit leben kann, dass er wahrscheinlich einen nicht mehr ganz so frischen Akku (man kann aber auch Glück haben) und keine oder allenfalls eine sehr kurze RestHerstellergarantie von einigen Monaten bekommt (!die gesetzlich garantierte Gewährleistung von 12 Monaten auf Gebrauchtgeräte sowie das Widerrufsrecht schließt das nicht aus!), kann auf dem Gebrauchtmarkt durchaus glücklich werden. 'Habe im letzten Jahr in dem besagten Shop selbst ein X220 erstanden und bin damit überaus glücklich. Im Gegensatz zu einigen eBay-Händlern, die mit A-Ware werben, aber nicht selten B-Ware liefern, entspricht der beschriebene Zustand hier auch 1:1 dem tatsächlichen...

Wieso sollte man für den Namen HP mit etwas dickerem Plastik mehr bezahlen und weniger bekommen wollen...

Die etwas dickere Plastik ist mattes Aluminium. Aber das ist ja eh Standard in der Preisklasse, genauso wie die Wartungsfreundlichkeit von dem verlinkten HP-Modell. Was eine dedizierte Grafikkarte angeht, braucht man die überhaupt bei den Anforderungen des TO? Reicht die HD4400-iGPU des i3 dafür wirklich nicht aus?

Zurück