• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinungen/Empfehlungen: Spielerechner

n1t0n

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH-Community,

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen neuen Pc anzuschaffen.
Ich bin auf dem Gebiet Hardware nicht so erfahren und würde deshalb eure Meinungen einholen.
Eigentlich wollte ich mir den neuen Pc aus verschieden Gründen erst in 4 Monaten kaufe und mein alten Pc komplett an meine Familie als Office Pc weitergeben. Diese benötigt ihn aber schon jetzt, weshalb ich vorhaben den alten Pc abzugeben, seine aber noch relativ "brauchbare" Grafikarte erst mal im neuen Pc weiter zu verwenden. Dazu aber unten mehr.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600 €, aber eben ohne Grafikkarte

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, … )
Ein Monitor, 24 Zoll müssten reichen, dafür gibt's aber ein eigenes Budget von 150€
Als Betriebssystem schwebt mir Win 8 vor. Würde dies als OEM Version kaufen, oder könnt ihr mir davon abraten?

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
möchte mich an Eigenbau versuchen ;)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ich plane für die nächste Zeit erst einmal meine alte Grafikkarte aus dem alten Pc zu verwenden, eine Gtx 550 ti, da ich momentan aus zeitlichen Gründen sowieso wenig spiele und, wenn dann nur Lol oder D3. Und bei beiden reicht meine momentane Grafikarte noch locker aus. In ungefähr 4 Monaten würde ich mir dann eine neue Grafikkarte anschaffen , die dann auch wieder ein eigenes Budget hat.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
siehe 2.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Naja, wie gesagt erst mal nur Lol und Diablo 3, mit neuer Grafikarge dann aber auch grafikintensive Titel (Witcher 3,..)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
250 Gb SSD müsste reichen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nein

Ich wäre nach eigener Recherche auf diese Komponenten Liste gekommen, dabei fehlen noch ein Gehäuse und ein Netzteil. Als Kühler würde ich den boxed Kühler verwenden.
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)

Freue mich schon über jeden Kommentar :D

Hey,

herzlich willkommen im Forum!

Als Mainboard reicht auch dieses:
ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)

Tu dir selber einen gefallen und nimm nicht den boxed Kühler, sondern diesen:
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)

RAM und SSD passt.

Meine Vorschläge für NT und Gehäuse:

NT: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
oder etwas günstiger: LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3

Gehäuse: gedämmt: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
ungedämmt: http://preisvergleich.pcgameshardware.de/corsair-carbide-series-200r-cc-9011023-ww-a848564.html
günstig: http://preisvergleich.pcgameshardware.de/cooler-master-n300-nse-300-kkn1-a943578.html

LG

Flo

Zurück