Meinung zu Z97 Mainboards

blackbird

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo erst mal,

seit einiger Zeit bin ich nun am Überlegen, meinen Rechner von AMD auf Intel umzurüsten. Dies hat hauptsächlich den Grund, das ich mit der Spieleleistung und hier insbesondere mit der Leistung/pro Takt und Kern unzufrieden bin. Zur Zeit betreibe ich einen AMD FX 8350@4,5Ghz. Dieser reicht zwar, um alle aktuellen Spiele zu betreiben, aber allein in Kombination mit meiner EVGA Gtx 780 Classified scheint er im Vergleich zu vielen Intel CPU`s, diese nicht wirklich füttern bzw ausreizen zu können. Hinzu kommen ein hoher Stromverbrauch und Wärmeentwicklung. Lange hab ich AMD verbaut, aber der mitlerweile doch immer grösser werdende Leistungsunterschied, vor allem in Verbindung mit schnelleren Graka`s, ist für mich nun ein Grund umzubauen.

Weitere Infos zu meinem aktuellen System: sysProfile: ID: 159411 - blackbird

Als Spiele kommen zur Zeit BF 3&4, Teso (scheint sehr CPU lastig zu sein und das auf nur 1 bis 2 Kernen) und der alte Microsoft FSX mit diversen Addons zur Anwendung (bisher ca 15-20fps, teils drunter).
Als neue CPU hatte ich an eine 1150er Sockel Intel i7-4790K CPU gedacht, da ich kein Multi GPU System mehr plane (hatte fast 4 Jahre crossfire mit 2x 4890er).
Nun suche ich ein passendes Mainboard. Dieses sollte folgende Kriterien erfüllen. Hochwertige und langlebige Komponenten, insbesondere was die Stromversorgung angeht. Und genug Reserven, für eventuelles OC nach 1-2 Jahren, falls nötig (ausreichend viele und hochwertige Mosfets/Phasen). Ausstattung ist eher zweitrangig, da diese bei solchen Mainboards in der Regel schon recht umfangreich ist.
Ich habe auch schon ein paar Z97 Boards angeschaut, wollte mir aber hier noch mal ein paar Meinungen dazu einholen. Bisher habe ich in den letzten 10 Jahren ausschließlich auf Asus Boards mit Amd CPU gesetzt, daher kann ich zu Gigabyte/MSI kaum etwas sagen. Das letzte MSI Board war ein KT 600 ;)
Preisspanne kann schon so zwischen 150-250€ liegen.

- Asus Z97 - Pro/Deluxe
- Asus Maximus VII Hero

- Gigabyte G1 Sniper
- Gigabyte GA - Z97X - UD5H
- Gigabyte GA - Z97X - Gaming 7

- MSI Z97 Mpower
- MSI Z97 Gaming 7

Hoffe mir kann da jemand ein paar gute Tips geben, für einen Intel Neuling ;)
 
Ein sehr gutes Board, das alles bietet was du brauchst und noch dazu günstig ist ist dieses hier: Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder dieses MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei Boards geht es hauptsächlich um die Austattung und die ist bei diesen beiden sehr gut ;)
Eine alternative, allerdings mit schlechterem Soundchip wäre diese hier: ASUS Z97-A (90MB0ID0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die von dir ausgewählten Boards sind schlichtweg alle zu teuer für das was sie bieten, es sei denn du übertaktest mit LN2 oder du willst auf Marketing alá Killer Lan reinfallen (Bringt nur bei grottenschlechten Inet-Leitungen was) ;)

Edit: Bei deinem System solltest du auch mal über ein neues NT nachdenken bzw. das gesparte Geld in ein neues stecken :ugly:
Edit2: Hast du die 780 von EVGA schon? Denn da gibt's wesentlich leisere Alternativen mit einem stärkeren Kühler und dementsprechend größerem Übertaktungspotential ;)
 
Hi Frozen,
schon mal danke für deine Antwort. Ja die EVGA hab ich seit Ende Februar drinnen und bin eigentlich sehr sehr zufrieden mit ihr. Hatte vergangenes Jahr viel Ärger mit ner Asus Matrix 7970 P, deren Speicher instabil lief und sporadisch immer wieder polygonfehler erzeugt hat. Hab mich dann für die EVGA entschieden. Nur der Prozi ist halt im Verhältniss ein bissel schwach, hab ich das Gefühl.
Das Netzteil ist schon ein paar Jahre alt, war damals für eine crossfire system gedacht. Aktuell ist es ein bissel überdimensioniert, damals hatte es aber recht gut in den Tests abgeschnitten und solang es läuft ^^

Was das Mainboard angeht, ist mir halt nur wichtig, das es auch bei OC noch stabil läuft und genug Reserven hat. Hört man ja schon ab und zu, das günstigere Boards nicht genug Phasen haben, um eine CPU auch mit angehobenen Vcore stabil zu betreiben. Ob ich mich bei der oben erwähnten CPU nach 1-2 Jahren noch zum OC entscheide, weiss ich jetzt noch nicht. Aber die Option möchte ich halt offen halten. Und natürlich auch langlebig sollte es sein. Ob da nun ein zweiter Lan port drauf ist, oder wie du sagst diese Killer Lan, das ist mir nicht wichtig. Hauptsache der neue M.2 Slot ist mit dabei, genug SATA ports der neusten Generation und vielleicht noch ein paar usb3 ^^ das reicht schon!
 
Wollte nur darauf hinweisen, dass es wesentlich leisere Karten mit besserer Kühlung gibt, aber wenn du sie schon so lang hast und zufrieden bist :)
Das Problem bei Netzteilen ist, dass sie selbst bei ausgelaufenen Kondensatoren noch laufen, aber die Ripple & Noise Werte die Skala sprengen (Was vor allem HDDs nicht abkönnen) :ugly: Noch dazu kommt, dass das ein SingleRail Netzteil ist weswegen der Überstromschutz quasi Nutzlos ist.

Ein Board mit 4-8 Phasen reicht bei einer Intel-CPU mehr als aus, da die Voltage Regulation jetzt innerhalb der CPU abläuft und das Board nur noch zwei Spannungen liefern muss ;) Mit den von mir vorgeschlagenen Boards solltest du bestens bedient sein, da alle M.2 Boards und sehr gut für den Preis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt hier aber mal einen Keil dazwischen schlagen!
Deine CPU ist keinesfalls zu langsam für deine Grafikkarte, nicht umsonst nutzt unser Grafikgott Raff die gleiche CPU im Verbund mit einer Titan@1.2GHz.
Ich frage dich daher, wie du darauf kommst das die CPU zu langsam ist? Aktuelle Benchmarks sehen immer etwas krasser aus als sie es sind, da lange Balken nunmal beeindruckend wirken.
Sofern du deine Spiele mit hohen Details, AA und/oder SSAA spielst, dann rennst du eher ins GPU-Limit als in CPU-Limit, und im GPU-Limit spielt die verbaute CPU kaum noch eine Rolle.

Hast du denn auch die NB übertaktet? Alles aus deiner AMD CPU rausgeholt was geht?


Trotzdem möchte ich dir nicht im Weg stehen. Wenn du etwas warten kannst, ist dieses Board vielleicht was für dich:
ASRock > Z97 OC Formula

Ich nutze die Z77 Version davon und das Board ist einfach traumhaft. Du könntest aber ebenso mit diesem glücklich werden: ASRock Z97 Pro4
Auch wenn es "billig" aussieht, wirst du damit trotzdem akzeptable Leistungen erzielen können, viel eher wird die CPU oder Kühlung limitieren als das Board.
Überhaupt empfehle ich in letzter Zeit nur noch AsRock Mainboards, sie sind für mich besser als Asus und Co. geworden. (Früher war es mal anders herum)

Dass nur ein teures Board gut ist, ist ein Irrglaube aus vergangenen Tagen, denn meisten bieten diese 200€+ Boards "nur" etwas mehr Ausstattung die man ohnehin nicht benötigt.
Wie langlebig ein Board ist hängt von deinem Umgang damit ab ;-)
 
Wie langlebig ein Board ist hängt von deinem Umgang damit ab ;-)
Auch nicht immer, wenn ich sehe wie Boards von Normalverbrauchern sterben wie die Fliegen und mein total misshandeltes "ASUS rot gleich tot" nach 5 Jahren immer noch lebt. Es scheint mir häufig fast zufällig zu sein, wobei ich natürlich nur Erfahrungswerte und sicherlich keine statistisch repräsentativen Werte liefern kann.

Bin aber ansonsten der gleichen Meinung, ich finde es ziemlich verschwenderisch, den 8350 wieder rauszukloppen, nur weil man damit nicht die absolute Leistungskrone hat. Die 300€ für die 2 Frames kann man besser investieren oder sparen.
 
Je, jedes Mainboard hat eben so seine Macken.
Meines z. B. hat eine sehr amüsante "Störung":
Nach etwa 2 Monaten Betrieb rastet der CPU-Multiplikator fest auf 40 ein, d. h. egal was ich einstelle, die CPU rennt immer mit 4GHz :ugly:
Alles andere funktioniert normal, Abhilfe schafft dann eine andere Bios Version. Ich habe mir dafür bereits extra 2 Versionen parat gelegt.
Solangs nur das ist, ist alles gut :D
 
Danke an Frozen und Ion, die Boards sehen schon mal interessant aus. Werd ich mir gleich noch ein bissel genauer anschauen. ;)


@Ion, naja ich will hier nicht wirklich eine AMD vs Intel Diskussion starten. Glaube das gibt es zu oft. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Und in der Vergangeheit war ich immer mehr als nur zufrieden mit meinen AMD CPU`s (DX2-80, k6-3 400, Athlon 1400, xp2100, xp3200, x2-6000, x4-955, fx 8350)
Aus meiner eigenen Erfahrung im direkten Vergleich zu einem i7 System von einem Bekannten mit ansonsten vergleichbarer Hardware (gleiche Graka), kann ich sagen, das meiner trots der leichten Übertaktung oft FPS Einbrüche hat, wo das i7 System die FPS noch stabil halten kann. Gerade beim neuen TESO welches, wie pcgh geschrieben hatte, sehr CPU lastig ist, merke ich es schon. In bestimmten Bereichen fallen die FPS auf unter 15fps (PvP). Aber egal, wie ich in diesem Spiel an der Grafik rum schraube (max/min), es hat keinen Einfluss auf die fps, was dann eher auf die CPU deuten lässt. Sichtweite ist auf 65-80 eingestellt.
Und zum Flusi FSX, glaube der lag schon immer mehr den Intel CPU`s. Selbst gegenüber meiner alten vorgänger CPU X4 955BE, bringt der neue hier keinerlei FPS Verbesserung, obwohl alle 8 Threats zu 100% ausgelastet sind.
Nur bei BF 3&4 habe ich einen merklichen Unterschied zur alten CPU gesehen.

Die NB hab ich nicht übertaktet. Mir ging es nur darum, durch mäßiges OC ein wenig mehr Leistung heraus zu holen, ohne die Hardware bis an ihre absoluten Grenzen zu führen. Bin schon ganz froh, die CPU stabil auf 4,5Ghz zu haben bei knappen 1,4V

@Frozen, Wollte da eh mal noch nach einem neuen Netzteil schauen, wegen zweit Rechner. Da steckt nochn altes Tagan 480W drinne. Vielleicht in Richtung Seasonic, Corsair Netzteile haben hier im Forum ja nicht mehr so gut abgeschnitten in letzter Zeit ;)
 
Nochmal zur langlebigkeit des Boards, hatte eben gerade einen bei uns im Laden, dessen Dark Rock Pro 2 rausgebrochen war und er kam mit der Frage: Kann man da noch was löten :ugly:
Sah schon ganz witzig aus, ich selber hatte FX 8150 und FX8350 und habe immer lieber an meinem 2500k gespielt, jetzt habe ich den 4770k und der ist ein ganzes Stück flotter.

Ich generell habe zwar ein Asus drin, aber auch nur weil ich es sehr günstig bekommen habe, ansonsten werkelt hier größtenteils MSI und hier und da auch mal ein Gigabyte, solange du nicht extrem übertakten willst bis ans Limit tuts auch das MPower und das Plus alles darüber ist sowieso viel zu überdimensioniert und statt dem super duper Gaming Sound, der wirklich Mist ist, auch bei Gigabyte wo er sogar noch schlimmer klingt kaufst du dir dann einfach ne Soundkarte.

Gruß
 
Zurück