• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meinung zu den Komponenten ?

rexi

Kabelverknoter(in)
Hiho,
wollte mal eure Meinungen zu meinem kleinen Aufrüstprojekt einholen.
Aktuell fahr ich noch auf nem alten DDR2 System mit Phenom II X4 940BE nem Gigabyte Board mit 780G Chipsatz und 8GB Kingston 1066 HyperX

Es wären auch nur die drei Komponenten + CPU Kühler + Gehäuse die ich wechseln will/muss.
Rest besteht aus ner GTX570 Zotac AMP2, 620W Coolermaster Netzteil, 2x128GB Crucial m4 Sata3, 1x500GB WD Black Sata2

Gedacht waren folgenden Komponenten:
CPU:
Xeon E3-1230v2
Mainboard (4xSata 3 min für weitere SSD's):
Asrock Z77 Extreme 4
Speicher (16GB min):
G.Skill RipjawsZ 1600 CL9
CPU-Kühler:
Alpenföhn Brocken
Gehäuse:
Corsair Carbide 500R

Wären zusammen ca. 557€ bis max 580€ würd ich da gehen.
Kurze Erläuterung zur CPU hab mir da mal die aktuellsten verglichen und bin zum Schluss gekommen, dass der Xeon echt ne nette Alternative zum 3770 ist. Übertakten will/werd ich sowieso nicht, ich brauche die SMT Funktion für div. Programme ala Photoshop-Autocad, ich kann dank der 570 auf die HD Grafik verzichten.

Vll habt ihr ja noch den ein oder andern Verbesserungsvorschlag. ?! Oder sagt vll auch OMG was bauten der sich da fürn müll ?!? Ich bin gerne für alle Alternativen offen (ausgenommen AMD-Systeme... in meinen Augen zuwenig Leistung für zuviel Geld)

Thx schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU habe ich auch! Ist super, aber du kannst nicht übertakten deswegen empfehle ich dir mein Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland
Beim Speiche reicht einer ohne Heatspreader und mit 1333Mhz. Denn den Unterschied wirst du nie merken.
Beim Xeon reicht der Boxed-Kühler (habe ich auch). Der ist leise und verichtet seine Arbeit zuverlässig.
Gehäuse ist geschmackssache aber ich empfehle dir diese Sharkoon T9 Value | Geizhals Deutschland Am besten in Blau (meins ;))
http://geizhals.de/746893
 
Thx für die Tipps
Das Board hatte ich mir auch grad angeschaut, aber wird so wie ichs gesehen hab wohl nicht laufen, da ich vonem Reinen SSD Betrieb mit meinem Gameing Win7 (Arbeitssystem bleibt auf den beiden 128er SSD's -sprich zwei betriebsysteme) wieder aufn Hybrid wechseln will und desshalb aufs SSD Caching der Z** Chipsätze zurückgreifen muss. Meines wissen bieten das Intel seitig aktuell nur die Z68,Z75 und Z77 an. Leider ^^ 50€ weniger beim Board wären schon net schlecht gewesen :D
Ram ok könnte man sich überlegen, allerdings wenn man sich so umhört soll ja mehr Mhz besser für große Daten sein und kleinerer CL besser für viele kleine Daten. Find leider keine Benchmakrs, wo man genau sehen kann, welcher Ram bei Programmen wie Autocad und Photoshop mehr bringt... grml... wenn der 1600er/ vll sogar 1866er nicht den Unterschied macht bei den Programmen wär der 1333er natürlich die bessere Preis Alternative... mhhh
 
^^ da fehlen aber 2 Sata 3 Ports :/ Es gibt eindeutig zu wenig Preisgünstige 1155er Boards die vernünftig 4x Sata 3 haben
 
Wie viele sata3 brauchst du denn ? 2 stück für 2ssds. Die FB an einen Sata3 anzuschließen bringt genauso viel wie ein usb2 gerät an usb3 anzuschließen. Die fb wird nie solche geschwindigkeiten erreichen. Wenn du glück hast erreicht sie sata1 tempo
 
Wie im ersten Post schon steht ;) 4min, da ich ja schon 2 Sata 3 SSD's habe und jetz halt das 2te Win7 über SSD Caching laufen lassen will so hätte ich dann noch einen 3er Slot Frei falls nochmal ne SSD dazu kommt.
 
Stimmt das wär natürlich echt ne passige Alternative und für deutlich weniger als das andere Board.
Was meinsten zu der Sache mit dem Ram ? Kann man da den Gerüchten im Internet glauebn, sprich sind höhere Mhz Zahlen besser für große einzel Dateien ?
 
Hey dein MB Problem hat sich aufgelöst: Intel Z77 im Test: Chipsatz für Ivy Bridge mit Sandy-Bridge-CPU kombiniert plus USB 3.0 geprüft
Hier steht das der H77 SSD-Caching unterstützt. Und das ist von PCGH. Von daher kannst du das billige H77 nehmen. Im Uefi habe ich über das SSD-Caching noch nichts gesehen, aber liegt wohl daran das ich keine ssd habe.
Zum Ram nimm am besten einen guten biligen. Ich würde diesen nehmen: http://www.mindfactory.de/product_i...G-Skill-Ares-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html . Im Uefi taktest du den easy auf 1600hoch und schon hast du 8€ gespart, falls du ihn hochtakten willst. Aber der unterschied ist wirklich marginal.

Der hochgetakter Ram bringt dir nur was, wenn du die int. grafik nutzen willst, da diese auf den arbeitsspeicher zugreift. Aber der xeon hat keine und auserdem hast du ja ne richtige.

Edit: Zu den gerüchten kann ich nicht viel sagen aber in der praxis wird kein großer unterschied sein.
PS: Jetzt muss aber wirklich mal schlafen gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück