Meine Suche nach einem Laptop

Artimento

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

bin neu hier und habe direkt schon mein erstes "Problem" ;) Und zwar bin ich aktuell auf der Suche nach einem Notebook für die Uni. Leider habe ich von Notebooks so überhaupt gar nicht richtig große Ahnung und hoffe ich könnt mir vielleicht mit Rat zur Seite stehen.

gesucht wird ein Laptop für:

Uni/Office
CAD
surfen
Spiele (nichts anspruchsvolles z.B. CSS, WCIII oder WoW)

Mein Budget ist leider mit 400€ recht gering, allerdings hoffe ich, dass der ein oder andere doch eine gute Idee wie ich damit klar komme ;)

Hatte schon ein wenig geschaut und den HP 355 G2 K7H46ES (HP 355 G2 K7H46ES Business Notebook 15,6" AMD A8-6410 8GB RAM 1000GB R5 M240 2GB Windows 7 bei notebooksbilliger.de) gefunden. Kann mir dazu vielleicht einer was sagen? So richtig tolle Testberichte habe ich im Netz nicht dazu gefunden...entweder stelle ich mich zu doof an google zu benutzen oder es gibt halt nicht direkt viele...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

Hi,
also erstmal ist gegen die AMD APU nichts einzuwenden, da bekommst du was solides. Wenn du jedoch noch im Vergleich zu deinem Angebot 80,- Euro drauflegst, würdest du schon so ein Teil hier bekommen:
Lenovo Z50-70 39.6 cm Notebook 8GB SSD schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Mit einem i5 4210u und einer dedizierten Graka (840m in dem Fall). Das ist natürlich deutlich schneller und ich weiß nicht in welchem Bereich du CAD verwendest, aber unter Umständen profitieren diese Programme gewaltig von einer echten Grafikkarte und dem extra VRAM (Spiele sowieso). Abgesehen davon ist natürlich auch der Prozi ne Ecke schneller. AMD APUs bieten trotz allem ein gutes Gesamtpaket, wenn du wirklich nicht über dein Budget gehen kannst. Zu dem speziellen Notebook oder der APU kann ich aber leider auch nichts genaues sagen.

Ein Paar ganz doofe Fragen noch..was bedeutet dediziert? Einfach nur, dass eine graka verbaut ist und kein onboardchip? Und woran sehe ich ob der Laptop so eine graka hat?
Sorry habe leider von der Laptoptechnik gar keine Ahnung *shame* :D

Ja, dann ist eine separate Karte verbaut. Normalerweise sollte das Notebook nen Aufkleber haben und dort befinden sich relevante Daten wie z.B. die genaue Bezeichnung des Notebooks oder die verbaute CPU. Ansonsten rechts klick auf den Desktop und dann unter Nvidia oder halt wenns AMD ist, Catalyst Controll Center schauen.

Ist genau so, wie es trigger831 gesagt hat, ist einfach nur eine separate Graka und kein Onboardchip. Wenn du einen Laptop käufst siehst du es meistens daran, dass es dahinter steht, also z.B. Nivida Geforce 840m. Wenn sie nur eine integrierte Grafikeinheit haben, stehts meistens auch recht offensichtlich dran, z.B. Graphis: Intel Graphics 4400 z.B.. Dann ist das ein Onboardchip.

Nein.

Grundsätzlich, wenn Nvidia drauf steht schon, aber wenn AMD drauf steht nicht.

Z.B. ich habe ein Acer Aspire E5-551G-T39R. Da ist ein AMD A10-7300 verbaut. Dieser hat eine Radeon R6 Grafik verbaut.
Zusätzlich habe ich aber noch eine AMD Radeon R7 M265 drin. Grundsätzlich musst du bei den Radeons drauf achten, dass so sachen wie R7 M265, R5 M230 oder R9 M290X
Dann ist dort auch eine dedezierte AMD Grafik verbaut. Wenn bei Intel Notebooks nur was von einer Intel HD-Graphics steht, dann ist das ebenfalls nur die, die im Prozessor verbaut ist.

Zusätzlich kannst du es an der (V)RAM Größe hinter der Grafikkarte sehen. Wenn z.B. nur A10-7300 steht mit mhz etc, dann ist keine separate Graka verbaut. Aber wenn z.B. steht A10-7300, R7 265M 2GB RAM, dann ja. Dann bezieht sich der RAM auf die dedizierte Grafikkarte. Und dieser wird dann etwa zwischen 1-3 GB liegen. Heutzutage haben ja schon so gut wie alle Notebooks 4GB RAM, daran kannst du dann ganz gut den Unterschied sehen. Also mit dedizierter Graka müssen zweimal RAM Angaben gemacht werden, einmal generell und einmal hinter der Graka (AMD oder Nvidia).

Zurück