• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Meine PC-Zusammenbau vorschläge

sirching

Komplett-PC-Käufer(in)
Meine PC-Zusammenbau vorschläge

Hallo liebe Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen :).

Möchte ein ein Gaming PC in ca. 8 Wochen bauen und bin unschlüssig welche Hardware-Teile ich nehmen soll!
Meine bisherige Vorstellung:

Gehäuse: Be quiet! Dark Base Pro 900

Netzteil: 800 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Mainboard: Asus ROG Maximus VIII Hero

CPU: Core i7-6700K 4,0 GHz (Skylake) pretested @ 4,6 GHz

CPU-Kühlung: Corsair H115i

RAM: Corsair Vengeance LED 16GB DDR4 Kit rote LED 3200 C16 (2x8GB)

Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition

HDD: WD Black 2000 GB

SSD: Samsung 950 PRO 256 GB

LG Dennis

PS: Hoffe mir kann jemand Ratschläge geben!

AW: Meine PC-Zusammenbau vorschläge

ein 800w netzteil brauchst nichtmal für sli. e10 500w reicht locker. bei gpu die gamerock nehmen wennns leise sein soll. und cpu kühler nen hr 02 macho nehmen sollte locker reichen.

Netzteil hat ja marimanis schon was zu gesagt.
Mainboard: Wenn du das Board aus Stylegründen genommen hast ist das okay , dafür muss man nun mal extra zahlen. Praktischer Nutzen liegt aber bei Null. Wenn du 2 USB Header brauchst das Ranger. Ansonsten das Pro Gaming oder das ASRock Extreme 4.
Die WD Black verstehe ich auch nicht. Eine 4TB Blue kostet 40 Euro weniger.
Die M.2 ist ganz nett aber bringt auch nur was wenn man 2 hat.
Mein Tipp: Kauf dir eine 2 TB Blue und eine normale SSD mit 1 TB. Hast du deutlich mehr von.
CPU: Was kostet denn die preselected?
Ist auch Augenwischerei. Selbst wenn du einen schlechten Chip erwischst der nur 4,4 schafft ist der Unterschied in der Praxis bei Null. Ich würde da keinen Cent extra für bezahlen.

PS
Ich kann gerne auch noch wenn gewünscht dazu schreiben warum ich die Wahl der Festplatten für nicht optimal halte.

PPS
SanDisk Ultra II 960GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Western Digital WD Blue 2TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Knapp 60 Euro günstiger als die Black mit der M.2 zusammen aber dafür 700 GB mehr SSD Speicherplatz.

Zuletzt bearbeitet:

Das Gehäuse wäre mir zu groß und unhandlich. Aber sicher Geschmackssache.

Wenn du mehr Geld ins NT stecken willst, um höhere Qualität zu erhalten, nimm ein BQ aus der Dark Power Pro Reihe. Die DPP-550/650 sind von der Platine her identisch.

ZOTAC Karten sind traditionell die lautesten. Obs dich stört kannst du auf youtube erahnen, du merkst es aber erst im echten Betrieb.
Die Hersteller sind sonst eher Geschmackssache.
Roundup: 5x GeForce GTX 1080 im Custom-Design im Test - Hardwareluxx
GeForce GTX 1080: Welche Partnerkarte ist die beste? - ComputerBase
(bei PCGH gibts die ausführlichen Tests fast nur im Print leider)

Die Corsair H110 ist relativ leise aber am Ende auch nur auf Augenhöhe in der Kühlleistung mit etwa einem Noctua NH-15.
Für den 6700K würde in der Tat auch ein kleinerer Macho oder Cryorig ausreichen.

Die WD Black ist eine ziemlich laute Platte. Ich bin aber bei meiner Suche nach einer brauchbaren 3,5"-HDD selbst nicht weiter gekommen.
Für den Alltag und als Ablage für Steam sollte auch eine Blue reichen.

Die Samsung 950 / 960 hat natürlich beeindruckende Zahlenwerte. Aber ich sage mal mein "neues" NB mit einer SATA3-SSD (840 EVO) ist auch in 5 Sekunden an.
Die Spiele und Spielstände laden annehmbar schnell, genau wie der Browser sofort aufgeht. Es reicht bei keiner Aufgabe die Ladezeit, um sich nen Kaffee zu holen.
Du könntest also locker fürs gleiche Geld eine größere MX300 mit 750GB kaufen.

Corsair ist abseits vom Arbeitsspeicher zum Aufkleberverteiler verkommen, der zum Wohle des gesteigertnn Umsatz mittlerweile jeden Mist vermarktet.
Es bietet sich an, für jedes in Frage kommende Produkt erst einen Test zu lesen. Man kann leider nicht mehr blind den Marken vertrauen.

Deine Zusammenstellung wird aber funktionieren.

Danke schon mal für die Antworten :) !

Mein Ziel ist es ein ´relativ´ zukunftssicheren Gaming PC zu bauen. Und da dachte ich mir lieber ein paar euro mehr in die hand nehmen was meint ihr noch so dazu?

Zur Graffikkarte tendiere ich halt zu Zotac wegen der Taktrate?

Übrigens Budget ca 2500 Euro

Zuletzt bearbeitet:

Schneller ja. Bemerkbar Nein. Die Black 7200 Umdrehungen,Blue 5400. Wenn einem das wichtig ist dann kann man auch eine Seagate Desktop HDD nehmen.

Ansonsten hat die Black denselben iNachteil wie alle mechanischen Festplattn,die hohe Zugriffszeit.

Zockst du in 4 k oder wqhd und hast momentan den Anspruch das absolute Maximum rau zu holen gerade jetzt? Weil ne 1080 ist nicht unbedingt in besonderem Maße zukunftssicherer, wenn man nicht jetzt gerade die Leistung in den nächsten 6 Monaten aus Auflösungsgründen oder Ansprüchen an bestimmte Einstellungen hat. In allen anderen Fällen kauf lieber ne 1070 z.B. die bis wqhd gut arbeitet und spar die 200+ Euro für nen Tausch in 1-2 Jahren: Das ist dann zukunftssicherer weil die 1080 dann trotzdem "veraltet" sein wird....

ok guter Tipp. Vielen Dank!

Welche 1070 empfehlt ihr? Tests hab ich tausende gelesen! Zotac hat ja die höchsten Takraten also eigentlich die beste oder?

Spar dir das pretested Zeugs da. Im Alltag merkste zwischen 4,2, 4,4 oder 4,6 eh keinen unterschied. Ausser du spielst den ganzen Tag Benchmark. Bringt nur mehr Stromverbrauch und Abwärme. Die 40 Euro kannste sinnvoller investieren.

So kühl wie möglich ? Noctua NH-D15

Kühlt mein i7 6700k Idle auf 20 Grad runter und unter Last nicht über 38 Grad. Find ich sensationell :daumen:

Viel besser als so eine überteuerte Wasserkühlung.

Zur Zotac kann ich nichts sagen.. weiß nur das ich dir die "Gainward Phönix GLH" (Phönix GLH >Phönix GS > Phönix) empfehlen kann. Eine der Karte wo am leistesten und kühlsten ist. Ob du mit der Zotac 3 FPS mehr hast weiß ich nicht haha :D

Also HDD steht jetzt fest nehme die WD Blue 2 TB und als ssd die sandisk ultra II 960 GB wie ihr gesagt habt passt das?

Und als Mainboard das Asus Ranger statt das Hero

Ich persönlich finde den NH-D15 so hässlich kann mand da was machen am aussehen? Oder alternative?

Ich würde mir da keinen Wasserkasten reinsetzen wollen, schon garnet von Corsair. Aber das is nur meine Meinung. Wenn du dich doch für Luftkühlung entscheiden willst,

EKL Alpenföhn Olymp Tower Kühler - Hardware,

Wäre mein Favorit

Alternativen.

Dark Rock Pro 3 (doof zum montieren)
Brocken 2 PCGH
Noctua NH-D15

Der Macho wäre auch noch ok.
Auswahl haste genug.

Machst jedenfalls mit keinen von denen was falsch.

Er findet den Kühler hässlig. :D:D Und guckt wärend des zockens bestimmt immer ins Gehäuse und denkt sich wie hässlig ist mein Kühler hahah ich schmeiß mich weg ey..

asrock extreme 4 hat n super P/L wenn nicht das beste atm

Zurück