Meine Gründe für die 970 gegen R9 390 - sinnvoll?

AW: Meine Gründe für die 970 gegen R9 390 - sinnvoll?

Das ist nicht richtig. Ich musste meine 7850 auch deswegen abgeben, so wie mein Bruder sich für den Kauf seiner 670 in den Arsch beißt. Zu wenig VRam macht in etwa so viel Spaß wie zu wenig Systemram, und wie viel da in den nächsten Jahren an Mehrbedarf ist kann man nicht abschätzen. Eins steht aber fest: Mehr schadet nicht.

was bringen dir 8Gb ram wenn die karte zu langsam ist? nichts oder? sei doch mal ehrlich, wenn die 970 total am ende ist, im speicherlimit hängt, dreht man was an den reglern. die 390 kommt nicht ins speicherlimit auf FHD, aber sie wird am takt scheitern, bzw an der schnelligkeit. also isses doch egal welche du kaufst. beide karten werden nicht ewig durchhalten.

Natürlich werden beide Karten nicht ewig durchhalten, das ist ja völlig logisch. Ich sage ja auch nur, dass der Speicher-Engpass nach einigen Jahren meistens härter zuschlägt als der Rechenleistungs-Engpass. Das war in Vergangenheit zumindest immer so (bei allen Grafikkarten, die ich seit 1999 besaß). Man kann mit den Settings zwar die Rechenleistung stark reduzieren, aber den VRAM-Verbrauch nur bis zu einer gewissen Grenze, danach nicht mehr weiter. So hatte ich es oft, dass Spiele auf meinen in die Jahre gekommenen Karten überhaupt nicht mehr ohne Nachladeruckler liefen, obwohl die reine Rechenleistung noch für mittlere Settings gereicht hätte, wenn nur der VRAM-Verbrauch nicht so hoch gewesen wäre...

Für die Zukunft ist es natürlich nur eine Prognose, aber sie ist aufgrund der bisherigen Entwicklung relativ wahrscheinlich.

Natürlich werden beide Karten nicht ewig durchhalten, das ist ja völlig logisch. Ich sage ja auch nur, dass der Speicher-Engpass nach einigen Jahren meistens härter zuschlägt als der Rechenleistungs-Engpass. Das war in Vergangenheit zumindest immer so (bei allen Grafikkarten, die ich seit 1999 besaß). Man kann mit den Settings zwar die Rechenleistung stark reduzieren, aber den VRAM-Verbrauch nur bis zu einer gewissen Grenze, danach nicht mehr weiter. So hatte ich es oft, dass Spiele auf meinen in die Jahre gekommenen Karten überhaupt nicht mehr ohne Nachladeruckler liefen, obwohl die reine Rechenleistung noch für mittlere Settings gereicht hätte, wenn nur der VRAM-Verbrauch nicht so hoch gewesen wäre...

Für die Zukunft ist es natürlich nur eine Prognose, aber sie ist aufgrund der bisherigen Entwicklung relativ wahrscheinlich.

trotzdem wird ne 970 zumindest auf FHD genuso ihren dienst tun wir ne 390. wie gesagt, wenn neue karten kommen wecvhseln eh alle ihre 970 aus. und dann ist die 390 mit 8GB Ram ne lahme krücke.

Der hohe Anteil an Nvidia(vor allem die GTX 970) kommt vom US-Markt und bekanntlich sagt der gar nix über die reele Lage im Rest der Welt aus. Wieviele alte Nvidia -und AMD-Karten werkeln noch in Schwellenländern oder gar Drittländern, die vor mehr als 10 Jahren in den Industrieländern verkauft wurden. DAS wäre realer Marktanteil. Ich kann dieses Fanboy-Gesülze aus beiden Lagern echt nicht mehr hören/lesen. Um was es hier wirklich gehen sollte, sind Open source-Treiberprojekte wie Mantle oder "Open-Sync" unabhängig von Hardware. Solange Nvidia weiterhin versucht sein eigenes Süpplein zu kochen und uns in grüne Zwangsjacken stecken will, solange sollte man die "rote Revolution" unterstützen.. Performance hin oder her. Es geht hier um den viel zitierten "gesunden" Menschenverstand und nicht Eintracht gegen Bayern.
In diesem Sinne
Xanten

trotzdem wird ne 970 zumindest auf FHD genuso ihren dienst tun wir ne 390.

Warum kannst du nicht einfach anerkennen, dass die R9 390 mit ihrem mehr als doppelt so großen VRAM in Zukunft noch eine Weile länger durchhalten wird? Ist das so schwer? Geht das nicht über deine Lippen, weil sie von AMD ist? :rollen:

wie gesagt, wenn neue karten kommen wecvhseln eh alle ihre 970 aus. und dann ist die 390 mit 8GB Ram ne lahme krücke.

Wie gesagt: Das tun die Leute, die genug Geld haben, sich alle 2 Jahre ne neue Karte zu holen. Es gibt da aber auch noch die Leute, die das nicht können/wollen. Entweder weil sie knapp bei Kasse sind, oder weil sie einfach besseres mit ihrem Geld zu tun haben. Ich hatte ein paar meiner Grafikkarten z.B. etwa jeweils 5 Jahre lang im Rechner. Wenn man zu dieser Gruppe gehört, ist es noch wichtiger, genug VRAM für die Zukunft zu haben...

8GB werden der 390 kaum je was bringen, das stimmt wohl, aber 4GB schon, oder 5, oder 6 und dann hat man immernoch einen großen Puffer.
Man sollte nicht fragen, ob 8GB sinnvoll sind, sondern ob 3,5GB für "immer" reichen werden.

Eieiei da hab ich ja was losgetreten :-)

Also mir geht es ehrlich gesagt vor allem darum die Karte in mein Gehäuse zu kriegen ohne Probleme bei der Wärme.

Passt es denn rein platzmäßig (also mal ganz von der Wärme abgesehen)? Die Sapphire R9 390 Nitro, die hier sehr häufig empfohlen wird (weil sie schön kühl und leise bleibt), ist nämlich ganz schön groß (308mm lang):

Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls die Karte schon platzmäßig nicht reinpasst, hat sich das eh erledigt.

Falls sie reinpasst, denke ich, dass die Wärme schon wegkommen wird. Wie gesagt, es ist nur moderat mehr Wärme. Die zusätzlichen 50 Watt sollten locker noch abtransportiert werden können, würde ich annehmen.

Wie schnell sich immer die Fanboy-Schlachten entwickeln ^^

Die MSI soll auch nicht schlecht sein,
vielleicht minimal lauter/wärmer als die Sapphire.

Im Notfall immer dran denken: UV wirkt manchmal Wunder, gilt für beide Lager :daumen:

Ihr diskutiert wie ein paar affen jeden thread tot! Könnt ihr nich einfach mal auf den te eingehen? Er hat ein Gehäuse mit 28cm graka platz, welches in wohnzimmer steht und nicht allzu laut sein soll. Des weiteren spielt er nur maximal in full hd!

Was spricht gegen eine gtx 970, welche genau in sein schema passt?

Ich würde bei der Konstellation definitiv zu einer 970 greifen, die 390 wird zu laut in dem kleinen kasten werden, die nano ebenfalls und ist zudem noch teurer

Die MSI macht auch einen guten Job. Quelle: so ziemlich jeder Test den ich finden konnte ;)

Das kann ich so bestätigen. Die Karte wurde bei mir mit angepasster Lüfterkurve (da die Standard-Lüfterkurve der MSI R9 390 wirklich mMn nicht gerade gut ist) und selbst ohne Undervolting *im Worst-Case* bislang maximal 68°c warm bei 46% Lüftergeschwindigkeit ... und das in einem ITX-Gehäuse.

Ich verstehe allerdings nicht, wieso alle sofort eine R9 390 empfehlen, wenn der Threadersteller sogar bereits berechtigte Gründe für eine GTX 970 aufführt. Gerade in dem Desktop-Gehäuse des Threaderstellers ist weniger Abwärme wichtig -- und die Abwärme meiner eigenen R9 390 merke ich in meinem ITX-Gehäuse aufgrund von gestiegenen CPU- und Laufwerkstemperaturen auch deutlich, trotz der für mich unerwartet niedrigen GPU-Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:

Ihr diskutiert wie ein paar affen jeden thread tot! Könnt ihr nich einfach mal auf den te eingehen? Er hat ein Gehäuse mit 28cm graka platz, welches in wohnzimmer steht und nicht allzu laut sein soll. Des weiteren spielt er nur maximal in full hd!

Was spricht gegen eine gtx 970, welche genau in sein schema passt?

Ich würde bei der Konstellation definitiv zu einer 970 greifen, die 390 wird zu laut in dem kleinen kasten werden, die nano ebenfalls und ist zudem noch teurer

Die Vor- und Nachteile von GTX 970 und R9 390 wurden in diesem Thread ausführlich durchgekaut, so dass der TE jetzt selbst eine Entscheidung treffen können sollte. Die GTX 970 erzeugt etwas weniger Abwärme, dafür ist die R9 390 etwas schneller und zukunftssicherer aufgrund wesentlich mehr VRAM. Und wieviele R9 390 in einem relativ kleinen Gehäuse hast du bereits gesehen/gehört? Ich würde mal von gar keiner ausgehen. Ich habe im letzten Jahr in meinem Bekanntenkreis zwei relativ kleine PCs mit R9 390 zusammengebaut, und die werden keineswegs laut. Die 50 Watt zusätzliche Abwärme unter Last machen den Kohl auch nicht mehr fett, wenn man bedenkt, dass das insgesamt (incl. aller PC-Komponenten) nur ein Sprung von z.B. 400 Watt auf 450 Watt ist.

Und um die Nano ging es hier überhaupt nicht, die spielt in einer völlig anderen Preisregion, und hat zudem wieder den Nachteil von (für ihre Rechenleistung) relativ wenig VRAM. Mir ist nicht bekannt, dass hier jemand dem TE eine Nano empfohlen hätte. Wieso fängst du dann damit an?

Die einzigen Leute, die "einen Thread totdiskutieren" sind welche wie du, die beleidigend werden ("wie ein paar Affen") und nichts zur Sache beitragen :rollen: Im Gegensatz zu uns gehst du nicht auf den TE ein, denn du wischt alle Pro-Argumente für die R9 390 einfach beiseite, und nennst nur die starken Aspekte der GTX 970 (was wir durchaus auch getan haben). Das ist nicht gerade eine differenzierte und objektive Herangehensweise, und nicht sehr hilfreich für den TE, wenn er sich ein eigenes Bild machen will.

Komm hör auf, die 390 ist schneller als eine stock 970, die custom karten boosten alle 200 bis 250 mhz mehr hoch.

Die 390 hat als pro argument die 8 gb speicher und sie ist etwas günstiger.

Nirgendwo habe ich geschrieben, das die 390 schlecht ist, bloss in seinem fall ( kein platz und Lautstärke, gespielt wird nur in full hd ) ist die 970 für ihn die bessere wahl.

Stimmt doch, hier wird das leidige thema 970 vs 390 diskutiert bist zum geht nicht mehr, aus einer einfachen frage wird ein seitenlanger thread...

Ist es schlimm, wenn der Thread seitenlang wird? Wenn möglichst viele Leute (das gilt natürlich ebenso für dich) hier ihren Senf dazu geben, kann der TE ganz viele unterschiedliche Standpunkte / Meinungen lesen, und sich daraus dann selbst ein Bild machen. Da wird nichts "kaputtdiskutiert", sondern so funktioniert das nun mal in einem Forum :) Ich finde, so sollte das sein. Wenn ich selbst mal Beratung suche, ist mir so eine Diskussion lieber, als wenn am Ende nur 2 oder 3 Leute kurz ihre Empfehlung geben.

Zur Lautstärke: Wie gesagt, ich habe innerhalb der letzten 12 Monate im Freundeskreis zwei relativ kleine Systeme mit R9 390 zusammengebaut. Die bleiben unter Gaming-Last angenehm leise. Die Systeme stehen auf dem Tisch und damit direkt neben dem Ohr des Spielers :) Es ist gut möglich, dass ein vergleichbares System mit GTX 970 sogar noch leiser bliebe, weil eben nochmal 50 Watt weniger Abwärme entstehen. Da hast du natürlich Recht. Die Frage ist halt, ob das wirklich ein großer Vorteil ist, der Schritt von "sehr leise" zu "extrem leise"... Das kann nur der TE selbst entscheiden, wie wichtig ihm dieser Aspekt ist.

Hallo bbz_erd da dein TV Nur HD und nicht FHD auflösung hat was die anderen noch nicht bemerkt haben!
Reicht auch eine Gtx970 mit ihrem speicher bug! Hab selber eine Gtx 970 @1579mhz und sie hat mich bis jetzt in FHD noch nie im stich gelassen.
Auch wenn es im moment spiele auf dem markt gibt wo in FHD der Speicher voll läuft aber ich vermute mal das sind vieleicht 1-2% der spiele aber auch dafür gibt es eine lösung von 8xAA einfach auf 4xAA stellen oder die Schatten von Ultra auf Hoch stellen und im Laufetem Game wirst du das mit sicherheit nicht merken.

Zurück