Meine erste SSD, worauf achten beim Installieren?

Horstinator90

Freizeitschrauber(in)
Hey,

gerade eben ist meine SSD gekommen undzwar die Crucial M4 mit 128Gb, Auf der SSD steht das die Firmware 040H drauf ist, muss ich sie Flashen? was hab ich für Vorteile/Nachteile?

Dann werd ich Win7 Pro oder Win8 Pro installieren. Welche würde besser sein? Ich komm mit beiden Betriebsystemen klar.. Sata auf AHCI stellen und an Sata 6Gb anschließen ist mir auch Klar :P

Mein Board wäre das Gigabyte GA-790XTA-UD4

wollte halt schauen was für eine Firmware drauf ist.. und ggf. updaten.. und wie update ich das kann ihc das überusb machen?

Hab die SSD gerade per USB angeschlossen und jetzt kommt das.. was muss ich dort klicken?
s.JPG

also hab die 040H drauf soll ich auf 070H updaten?
ssd.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das so lassen (also MBR) und einfach übernehmen.

Ob du Windows 7 oder 8 nimmst, musst du wissen.
Extra partitionieren musst du die SSD nicht, dazu ist sie zu klein.
Ob du die SSD flashen musst, kann ich nicht sagen, ich denke aber nicht, bzw. wirst du wohl kaum einen Unterschied feststellen. Aber natürlich kannst du das machen, wenn du willst.

Also bei meiner OCZ Vertex3 hats nur funktioniert über einen internen SATA Anschluss, und auf der Festplatte durfte nicht das OS laufen.

Über USB würde ich das nicht ausprobieren, da zumindest der angegebene Peakwert für den Strom erheblich über den 0,5A des USB-Ports liegt.

Bei einem Update sollte man immer bedenken, dass eine Firma nicht aus Spaß ein Update programmiert.
Hier kannst du nachlesen was das Update bringt. http://www.crucial.com/firmware/m4/070H/Crucial_m4_Firmware_Update_070H_DE.pdf

Wie immer: Backup der Daten vor dem Update empfohlen, aber kein muss. Bei mir hat es bisher immer Problemlos geklappt.

früher habe ich viele einstellungen vorgenommen, heute lasse ich alles wie es ist und stelle nichts um.
windows erkennt, dass es sich um eine SSD handelt und schaltet das defragmentieren automatisch ab.

Zurück